Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Vegetarische Weihnacht

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,212

    Standard Vegetarische Weihnacht

    Anzeige
    Liebe Sterne-Köchinnen,

    ich sehe mich gerade vor einer schwierigen Aufgabe.
    Seit einigen Monaten esse ich vegetarisch, mein Mann und der Rest der Familie nicht.
    Das war bisher auch alles nie die Schwierigkeit. Nun werde ich - wie alle Jahre - an Heiligabend und am 1. Weihnachtstag für alle kochen, wir werden insgesamt 12 Personen sein.

    Nun habe ich nur begrenzt Lust, große Vögel oder ähnliches auf den Tisch zu bringen und selbst nur Beilagen zu essen, möchte aber auch nicht, dass meine Familie zum letzten Mal bei mir war, weil ich Christmas Tofu gemacht habe.

    Wie löst Ihr das bzw. was gibt es bei Euch, was alle glücklich macht?
    Ich höre mir gerne auch ganz Menüs an, denn drei Gänge fände ich schon schön.

    Danke und viele Grüße, Aura

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,977
    Vegetarisch finde ich nicht so schwer.

    Du könntest eine Suppe reichen: Maronensuppe oder Kürbiscremesuppe.
    Dann einen Salat,vielleicht mit Ziegenkäse.
    Dann selbstgemachte Kartoffelklöße mit Pilzen (nicht nur Champignons, sondern auch richtig tolle Pilze).
    Es geht aber auch Nudeln mit Trüffeln. So lecker! Eine leichte Parmesansauce, dann über die Teller Trüffel gehobelt. Aber für 12 Personen bei guter Trüffelqualität recht teuer.
    Oder ein Käsefondue. Das macht allen Spaß, Gänge kochen fällt weg.
    Als Nachtisch kannst du alles machen, Creme Brulee, Eis, Kuchen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,212
    Gerade der Hauptgang dürfte gerne etwas raffinierter sein. Klöße mit Pilzen fühlt sich für mich irgendwie unkomplett an und ich glaube, auch für meine Gäste. Mein Vater ist ja bereits verstorben, aber ich höre ihn quasi im Geiste sagen: und was ist mit dem Fleisch passiert...?

    Ja, ich glaube, das ist die Kernfrage (und nicht nur zu Weihnachten). Mir fehlen einfach geeignete Hauptgerichte für Vegetarier und solche, die es vielleicht noch werden wollen.

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Eine Gans zu braten ist ja nun keine große Sache, die brät ja quasi von alleine im Ofen vor sich hin. Da bliebe dir jede Menge Zeit, Beilagen und für dich etwas feines Vegetarisches zu zaubern.
    Und unter den 12 Personen findet sich doch bestimmt jemand, der das Portionieren für dich übernehmen könnte, wenn das für dich nicht machbar ist.

    Ich wäre als Gast an Weihnachten schon recht enttäuscht, wenn ich auf die Gans verzichten sollte, bloß weil einer Vegetarier geworden ist. Da kann ich deinen Vater verstehen.

  5. #5
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Bist du der einzige Vegetarier? Dann sehe ich es wie Vivian.
    Koche für dich eine Alternative (evtl. kannst du das ja schon vorbereiten) und für die Gäste das, was sie erwarten und sich wünschen. Und ein Braten oder eine Gans macht ja wirklich nicht viel Arbeit, ist die meiste Zeit im Ofen und macht keine Mucken.

    Die Tage war hier ein ähnliches Thema, da hatte ich den Link zu Jamie Olivers vegetarische Weihnachten gepostet. Vielleicht ist da was für dich bei?

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich wäre als Gast an Weihnachten schon recht enttäuscht, wenn ich auf die Gans verzichten sollte, bloß weil einer Vegetarier geworden ist. Da kann ich deinen Vater verstehen.
    Letztendlich "bestimmt" aber der Gastgeber was es zu essen gibt, wenn Du jetzt z.B. in eine Kartoffelsalat-und-Würstchen Familie eingeheiratet hättest und wärst dann eingeladen am Heiligabend, müsstest Du auch damit leben

    Übrigens ist ihr Vater bereits tot schreibt sie...

    Aura, wir hatten das Thema vor kurzem, schau da mal: Lass Dir Zeit und behalte mich einfach im Hinterkopf
    http://www.beautyboard.de/showthread....chtsmen%C3%BCs

    Bei chefkoch wird im vegetarischen Forum auch immer wieder dieses Thema besprochen, vielleicht findest Du ja einen guten Kompromiss? Eventuell mehrere Gänge, die bis auf den Hauptgang vegetarisch sind und bei dem bietest Du eien Alternative.
    Liebe Grüße
    Cordu

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    In der essen & trinken 12/2013 ist der Hauptgang des vegetarischen Menüvorschlags für Weihnachten: Butternut-Lauch-Strudel mit Rosenkohl und Kirschsauce. Das Foto sieht ganz ansprechend aus.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  8. #8
    Registriert seit
    06.08.02
    Beiträge
    2,402
    Das, Milla, wollte ich auch gerade vorschlagen, das sieht nämlich super aus!!

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Cordu Beitrag anzeigen
    Letztendlich "bestimmt" aber der Gastgeber was es zu essen gibt, wenn Du jetzt z.B. in eine Kartoffelsalat-und-Würstchen Familie eingeheiratet hättest und wärst dann eingeladen am Heiligabend, müsstest Du auch damit leben

    Übrigens ist ihr Vater bereits tot schreibt sie...
    Natürlich bestimmt der Gastgeber das Menü. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Gastgeberin noch nicht so lange Vegi, als das erste Weihnachten sozusagen.
    Und vielleicht wissen das nicht alle Gäste. Dann wäre das schon eine "böse Überraschung", wenn man nur vegetarisches Essen an einem Feststag vorgesetzt bekommt.
    Die Erwartungshaltung ist einfach eine andere.
    Ich würde ja einem Vegetarier im umgekehrten Fall auch kein Fleisch aufzwingen, nur weil ich als Gastgeber es sehr gern mag.

    .... und daß der Vater tot ist, hatte ich gelesen. Aber sie schrieb ja, daß er das vermutlich sagen würde

    ach ja, was das Einheiraten in Kartoffelsalat-Würstchen-Familien angeht, davon kann ich ein Lied singen.
    Das war der beste Aspekt an meiner Scheidung, nicht mehr an Heiligabend gekauften Kartoffelsalat und lauwarme, meist geplatzte Würstchen vorgesetzt zu bekommen.
    Und meine Ex-Schwimu konnte verdammt gut kochen, sie war nur meist zu faul.
    Geändert von vivian (28.11.13 um 22:58:10 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,977
    Anzeige
    Oder irgendeine Suppe, wie gesagt, Marone bietet sich da gut an.
    Fenchel überbacken mit Parmesan.
    Eine vegetarische Lasagne. Bist du Pescetarier? Dann ginge Lasagne mit Lachs. Oder du bereitest zwei Lasagne vor.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Frohe Weihnacht euch allen!
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 29.12.11, 10:12:11
  2. Vom Wunder der Weihnacht...
    Von Mayanmar im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.12.10, 16:22:57
  3. Frohe Weihnacht!
    Von Der Pendler im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.06, 19:27:10
  4. Weiße Weihnacht?
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.12.05, 20:26:17
  5. sommerliche Weihnacht
    Von DeSPaiR im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.08.04, 11:38:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •