Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Ektorpbezüge (ent)färben

  1. #1
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043

    Standard Ektorpbezüge (ent)färben

    Anzeige
    Hallo liebe Ikea-Kunden

    Wir haben seit über 4 Jahren eine Ektorp Sitzgruppe in beige http://www.ikea.com/us/en/catalog/products/00247431/ . Ich kann die Farbe nicht mehr sehen und hätte gerne so ein mittleres grau. Neue Bezüge für alle 3 Möbel kosten ein Vermögen und gebraucht bekommt man nicht alles zusammen. Deswegen überlege ich, evtl. die Bezüge zu färben. Es ja Baumwolle, sollte also funktionieren. Aber wie wird dann die Farbe bei dieser Ausgangsfarbe? Nicht, dass nachher olivgrün rauskommt . Oder könnte man die Bezüge auch erst ENTfärben? Wenn ja, wie geht das?

    Hat da jemand Tipps und/oder Erfahrung mit?

    Vielen Dank und lg
    Struppi

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Hi Struppi,

    so etwas habe ich noch nicht gefärbt, sondern nur Hosen, T-Shirts und Handtücher. Eins kann ich Dir aber mit großer Sicherheit sagen: Du kannst über diese Farbe nicht mit grau drüberfärben und dann das erwartete Ergebnis bekommen. Da dürfte höchstens schwarz gehen. Ich glaube auch nicht, dass Entfärber für den Hausgebrauch existieren, womit Du die Farbe zuverlässig und einheitlich rausbekommst. Meist ist sowas nur für verfärbte Wäsche gedacht.
    An Deiner Stelle würde ich mich mal erkundigen, was das professionell gemacht kostet. Reinigungen bieten manchmal auch Färberei-Dienste an.
    Oder Du fragst mal bei Heitmann/Simplicol über den Kontakt-Button an, was sie Dir raten:

    http://www.simplicol.de/unsere-simpl...en/echtfarben/

  3. #3
    Registriert seit
    13.05.13
    Beiträge
    1,121
    Guter Vorschlag, Chiquita.

    Falls das nicht in Betracht kommt, würde ich kein Risiko eingehen und eine Probeentfärbung und Probefärbung mit einem Kissen oder Stoffstück machen.

    Vielleicht kannst Du irgendwo ein Kissen in der Farbe Eurer Garnitur ergattern oder aus den Fälteleien unten innen irgendwo, an einer Stelle, an der es nicht auffällt, ein Stück entnehmen und Dich an der versuchen.

  4. #4
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Vielen Dank für die Tipps. Habe jetzt mal eine Mail an den Kundenservice von Simplicol geschickt. Mal abwarten, was die dazu sagen. Im Zweifelsfall werde ich dann den Bezug vom Hocker opfern für Experimente. Im Notfall kann ich den noch ersetzen

  5. #5
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Hallo Struppi,
    genau mein Thema, ich hab das auch vor
    magst du mal berichten ? ich hab auch einen beigen Bezug und kann ihn nicht mehr sehen
    - Karma is only a bitch if you are -

  6. #6
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    auch Idemo beige?
    habe gerade mal recherchiert. Angeblich entfärbt der Entfärber von Beckmann auch farbechte Buntwäsche. Müsste dass dann beim Ektorp nicht auch klappen? Naja, erstmal abwarten, was die Profis sagen.

  7. #7
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    ja

    ich hätte jetzt einfach mal gefärbt gut, dass ich hier reingeschaut habe.
    die Bezüge sind ja wirklich schweineteuer, da kann ich mir eine neue Couch kaufen.

    hier gibt es ja eine Seite, die Bezüge für Ikea-Couches günstiger nähen, aber leider nicht für Ektorp.

    http://www.buntaneo.com/
    - Karma is only a bitch if you are -

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    auch Idemo beige?
    habe gerade mal recherchiert. Angeblich entfärbt der Entfärber von Beckmann auch farbechte Buntwäsche. Müsste dass dann beim Ektorp nicht auch klappen? Naja, erstmal abwarten, was die Profis sagen.
    Aber wenn Du mal auf das Foto schaust: Da ist ein geringeltes verfärbtes T-Shirt vorher/nachher abgebildet. Die Verfärbung ist nachher weg, aber die ursprünglichen Farben sind ja noch da. Wenn alles entfärbt würde, müsste es ja komplett weiß oder wenigstens hell sein.

    http://www.dr-beckmann.de/de/entfaerber/

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Ich glaube nicht, dass das gut geht.
    Vor allem auch das Färben hinterher, wo willst du das machen?
    In der Waschmaschine?
    Das sind doch riesige Stoffstücke aus dickem Stoff, das wird niemals gleichmässig.
    Ich habe es mal mit mit grossen Frotteebadetüchern probiert.
    Wurde nicht schön, sehr unregelmässig, obwohl ich alles genau nach Anleitung gemacht habe.
    Ursprungsfarbe war ein ganz zartes, helles Lachs (also viel heller als deine Ausgangsfarbe), ich habe es mit einem dunklen Grün überfärbt und die Farbe war anschliessend stumpf, überhaupt nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

    Mir wäre das Risiko zu gross.
    Das kann nur schief gehen und hinterher musst du dir vielleicht doch noch neue Bezüge anschaffen.


    Vergiss die Liebe nicht!


  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Genau so. Hast du so eine riesige Wäschetrommel? Hat der Bezug Flecken? Die siehst du nachher genau so wie vorher. Zudem musst du Unmengen an Entfärber und Färber kaufen. Das kommt ja alleine schon für eine Jacke sauteuer (wollte mal eine schwarz färben, habe es dann aber gelassen) Und der Stoff hat sicher schon abgenutzte Stellen? Nachher hast du im schlimmsten Fall ein fleckiges Etwas das vielleicht eher einer Schlammfarbe entgegen kommt als einem Grau. Ich würde entweder in eine Profifärberei gehen (sofern der Stoff noch perfekt ist) oder eben neu kaufen. Alles andere sieht nachher doch eher schlimmer aus. Und kann man den Stoff überhaupt waschen? Falls nicht, kannst du es sowieso vergessen.

    Verstehe ich das richtig. Du hast drei 3-Sitzer? Das sind ja Unmengen an Stoff!! Und da wird sicher nicht jedes Stück genau gleich. Ne, lasse es.
    Geändert von caroline (01.12.13 um 16:04:54 Uhr)
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Farben zum Tragen und Farben zum Liebhaben
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.02.10, 12:37:15
  2. Wolle mit Simplicol Farben färben?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.05, 03:05:44
  3. MAC Farben
    Von SandraBergmann im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.02, 13:54:34
  4. ccb Farben
    Von Olly McDeal im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.01, 20:47:00
  5. MAC Farben
    Von Birgit69 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.01, 09:29:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •