Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Magenschleimhautentzündung

  1. #1
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,182

    Standard Magenschleimhautentzündung

    Anzeige
    Hallo Mädels,

    letzte Woche Montag hat mein Arzt bei mir eine Magenschleimhaut diagnostiziert und mir Tabletten verschrieben und ich soll heute wiederkommen, denn laut dem Arzt soll die Magenschleimhautentzündung seit gestern weg sein. Ist sie aber nicht! Es ist zwar deutlich besser geworden, aber nicht weg. Er meinte auch, dass wenn es nicht weg ist, ich zur Magenspiegelung müsste. Allerdings sind bei uns die Wartezeiten für eine Magenspiegelung bei 8 Wochen, selbst im Umkreis von 30 km gibt es keinen Arzt bzw. keinen Arzt bei dem es schneller geht. Habt ihr evtl. noch eine Idee, wie man schneller an einen Termin kommt?
    VG
    Karin :-)

    Das Heute - richtig gelebt -
    macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück
    und das Morgen
    zu einer Vision voller Hoffnung

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Durch eine Spiegelung allein wird eine akute Gastritis auch nicht besser.
    Was sind es für Tabletten? Protonenpumpenhemmer oder Säureblocker?
    Raucht du?
    Trinkst du viel Kaffee?
    Oder hast du viel Ärger und bist dauernd wütend?

  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,244
    Wenn der Arzt Dir Protonenpumpenhemmer verschrieben hat, dann musst Du die ca. 14 Tage täglich nehmen und dann langsam ausschleichen. Wenn man die von jetzt auf gleich absetzt, geht der ganze Ärger von vorn los. Ich war irgendwann dann so weit, dass ich eine (!) Pantoprazol in der Woche nehmen musste. Wenn ich die vergessen habe, hat mich mein Magen daran erinnert.

    Magenspiegelung solltest Du sowieso machen lassen, um zu gucken wie weit die Entzündung zurückgegangen ist oder ob sich schon ein Magengeschwür gebildet hat. Ausserdem sollte dringend ein Test auf Heliobacter gemacht werden. Wenn Du diese Bakterien in Deinem Magen hast, dann brauchst Du ein spezielles Antibiotikum.

    Ansonsten nichts was den Magen reizt, bei mir waren das vor allem saure Sachen wie Zitrusfrüchte, Orangensaft, Weisswein. Seit ich keinen Zucker mehr esse, geht es meinem Magen wunderbar, von den Pantoprazol bin ich runter. Letztens habe ich allerdings ziemlich viel Riesling getrunken, davon hatte ich dann zwei Tage etwas. *aua*

    Gute Besserung!
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Medha hat mit allem recht.
    Ich hatte über viele Jahre leichte chronische Gastritis.
    Verschwunden ist sie durch den Rauchstop.
    Außerdem ist eine entspannte Bauchatmung wichtig, denn bei Brustatmung spannt sich die Magenschleimhaut und das macht sie angreifbar für die Magensäure.
    Mache es dir zur Gewohnheit, dich selbst alle 5 Minuten an die Entspannung des Bauchraums zu erinnern. Immer wieder ganz bewußt locker lassen. Braucht etwas Zeit bis man sich daran gewöhnt hat.

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich kann den Mädels nur beipflichten. Ich hatte viele Jahre chronische Gastritis (stressiger Job in der Gastro, viel geraucht und sehr unregelmäß, oft hektisch im Stehen gegessen)
    Du brauchst vor allem Geduld. Mediakmente legen eine gute Grundlage, aber du muß auch deine Lebensweise überdenken.
    Endgültig losgeworden bin ich sie erst, als ich mir einen Bürojob gesucht habe und seitdem regelmäßig und in aller Ruhe esse (am Tisch, im Sitzen, ohne Zeitung, TV, Laptop oder Handy).

    Gute Besserung!

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,182
    Danke für eure Antworten, aber

    1. rauche ich nicht
    2. trinke ich keinen Alkohol
    3. trinke ich keinen Kaffee
    4. habe ich keinen stressigen Job.
    VG
    Karin :-)

    Das Heute - richtig gelebt -
    macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück
    und das Morgen
    zu einer Vision voller Hoffnung

  7. #7
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Wenn ich Dir einen tollen Mageschutz Tipp geben darf?


    2-3 Tassen täglich bei akuten Beschwerden, ansonsten vorbeugend 1 Tasse am Tag:

    http://www.linusit.de/linusit/produkte/Magenschutz.php

    Nachdem der Tee ca. 20 Minuten durchgezogen ist, Kamillentropfen hinzufügen
    (Menge laut Beschreibung) und das ganze in langsamen Schlucken trinken.
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Also ich weiß ja nicht ob ich noch uptodate bin, aber war da nicht was, dass Magenschleimhautentzündungen oder Gastritiden sehr oft bakterielle Infektionen sind und nicht Stressfaktoren dafür verantwortlich?
    Da helfen am besten spezielle Antibiotika. Hat dein Arzt das auch abgeklärt? Wenn es nämlich eine bakterielle Infektion ist, dann helfen alle anderen Mittel nicht.
    ****** under construction ******

  9. #9
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,182
    Hallo Thea,

    vielen Dank, das wird es nämlich wahrscheinlich sein. Ein Arzt, mit dem ich befreundet bin, der aber Gyn. ist, meinte, dass er auf Heliobacter Bakterien (schreibt man die so) tippt. Und mein Hausarzt meinte auch, dass wahrscheinlich jetzt dann eine Magenspiegelung ansteht.
    VG
    Karin :-)

    Das Heute - richtig gelebt -
    macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück
    und das Morgen
    zu einer Vision voller Hoffnung

  10. #10
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,182
    Anzeige
    Vielen Dank für eure vielen Tipps, aber das habe ich alles nicht gefragt ....
    VG
    Karin :-)

    Das Heute - richtig gelebt -
    macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück
    und das Morgen
    zu einer Vision voller Hoffnung

Ähnliche Themen

  1. Magenschleimhautentzündung
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.04, 21:50:53
  2. Magenschleimhautentzündung
    Von Claudia24 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.04, 12:36:31
  3. Magenschleimhautentzündung
    Von the rocket im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.12.02, 17:49:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •