Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kennt jemand Grinberg ?

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225

    Standard Kennt jemand Grinberg ?

    Anzeige
    Davon hat mir gestern abend jemand erzählt, sie war ganz begeistert, da es das einzige war, was ihr bei chronischen Verspannungen geholfen hat.
    http://www.grinbergmethod-germany.com/

    hat das jemand schon mal gehört oder ausprobiert ?
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #2
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Ich habe das vor sieben Jahren mal für eine Weile gemacht. War als Selbsterfahrung gedacht und eher mit dem Fokus auf das psychische Erleben. Dort habe ich dann aber gemerkt, wie verspannt ich tatsächlich war und noch einiges mehr. Zu jener Zeit war ich etwas knapp bei Kasse und habe nach etwa zehn Sitzungen aufgehört.
    Ich kann jetzt also nicht mit einer Erfolgsgeschichte aufwarten, aber es ist meiner Meinung nach eine Methode, die man ruhig mal ausprobieren kann.

  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Vorab - ich weiss über die Methode nur, was auf der verlinkten Webseite an Informationen präsentiert wird. Mir ist das suspekt. Dort wird ein Lehrgang in dieser Methode als "Berufsausbildung" verkauft. Grinberg Therapeut ist doch kein zugelassener Ausbildungsberuf. Jeder kann ohne irgendwelche Voraussetzungen zu erfüllen "Therapeut" werden, nach einer 12-wöchigen Ausbildung.

    Findet ihr so etwas nicht komisch? Seid ihr allgemein bereit euch mit körperlichen oder psychischen Problemen in die Hände von Menschen zu begeben, die keine formale Qualifikation mitbringen, sich an Richtlinien halten oder durch Kammern/Gremien kontrolliert werden? Ich weiss, dass jemand einen Abschluss aus Pschologin oder Physiotherapeutin hat ist kein Garant dafür, dass man dort in guten Händen ist, aber das ist doch die Mindestvoraussetzung um am Körper oder an der Seele eines Menschen zu arbeiten.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    @Mascara, aber haben dir denn die wenigen Sitzungen zumindest etwas geholfen ?

    @Medha, ich bin mir eben auch noch nicht sicher, ws ich davon halten soll, aber meine Freundin ist wirklich jemand, der sich nicht soo einfach überzeugen lässt und sie war begeistert.
    - Karma is only a bitch if you are -

  5. #5
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Geholfen insofern, als dass mir Verspannungsmuster bewusst wurden. Und das geht dann auch schon in einen Aspekt über, bei dem ich Medha zustimmen würde: oft werden bei solchen „psycho-aktiven” Methoden Spannungen und Konflikte aufgebrochen, die Behandelnden haben aber vielleicht nicht die nötige Reife und Kompetenz, damit umzugehen und den Behandelten aufzufangen. Das ist aber keine Frage der Ausbildung, glaube ich. Ich hatte damals beinahe zeitgleich mit einer Psychoanalyse begonnen und war von daher in trockenen Tüchern, denn meine Analytikerin war ein Glücksgriff.

    Behandlungsfehler gibt es aber auch massenhaft bei studierten Anwendern. Mir hat mal eine Zahnärztin eine klitzekleine Füllung ersetzt. Die Sitzung war der Horror. Geradezu Dr. Eisenbart mäßig. Später meinte mein regulärer Zahnarzt, wenn die Füllung noch mal ausgewechselt werden müsse, liefe es auf eine Teilkrone hinaus. Die hat Zahnsubstanz weggeschliffen wie eine Irre! So, hab ich das auch mal von der Brust. Darüber kann ich immer noch wütend werden.
    Langer Rede kurzer Sinn: Menschen sind fehlbar und da macht es eigentlich keinen Unterschied, ob Rechtsanwalt oder Homöopath. Im Grunde sind es doch eigentlich zwischenmenschliche Beziehungen, die unglücklich verlaufen. Und dazu tragen beide bei, meiner Meinung nach, Behandelnder und Behandelter.

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    ich finde, das ganze hat was Sektenhaftes

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613
    Ein Freund von mir hat das gemacht und war sehr angetan. Allerdings hat es bei ihm auch quasi psychische "Verspannungen" gelöst, er hat nach einer Sitzung stundenlang geweint.

  8. #8
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Ja, solche Erlebnisse hatte ich auch.

  9. #9
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Zitat Zitat von Mascara Beitrag anzeigen
    Langer Rede kurzer Sinn: Menschen sind fehlbar und da macht es eigentlich keinen Unterschied, ob Rechtsanwalt oder Homöopath. Im Grunde sind es doch eigentlich zwischenmenschliche Beziehungen, die unglücklich verlaufen. Und dazu tragen beide bei, meiner Meinung nach, Behandelnder und Behandelter.
    das sehe ich auch so, Mascara. danke noch für deinen Bericht. ich muss auch mal schauen, ob ich überhaupt hingehen kann, es gibt ja hauptsächlich Behandler in Berlin und München.
    - Karma is only a bitch if you are -

  10. #10
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Anzeige
    Wenn ich jetzt irgendwelche ernsthaften Verspannungen hätte, würde ich mir ein Dutzend Thai Massagen in kurzen Abständen genehmigen. Da gibt es unterschiedliche Ansätze, ob man das Kur weise macht, also ein paar Tage hintereinander, oder einmal die Woche. Vielleicht wäre das eine Alternative, wenn Grinberg Institute so rar sind.

    Ich hatte vor wenigen Monaten unangenehme Schmerzen im unteren Rücken, die sich langsam über Tage aufbauten. Da habe ich mich mit Tränen in den Augen zum nächstgelegenen Thai Massage Studio geschleppt. Das war allerdings eines – und das war mir vorher nicht klar und währenddessen war's mir egal – das auch die ganz sensuelle Variante anbietet. Ihr wisst schon. Aber die Frau hat ihre Arbeit gut gemacht und ich war meine Schmerzen los, nach nur einer Stunde.

    Vor kurzem war ich noch mal wo anders, da bin ich von einer etwa sechzig jährigen Frau behandelt worden, die nur halb so groß war wie ich. Die ist wie ein fluffiger Massaageball über mich hinweggegangen, mit tausend Händen und Füßen. Und die wollte gar nicht mehr aufhören. Die hätte am liebsten jede Muskelverhärtung weggeknetet! Ach, das mache ich diese Woche vielleicht auch noch mal.

    Für welche Methode du dich auch entscheidest, baldige Besserung wünsche ich dir!

Ähnliche Themen

  1. Kennt das jemand???
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.12, 13:59:24
  2. kennt jemand Bio Sun?
    Von Sunnygirl im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.06, 15:09:13
  3. Angelt hier jemand oder kennt jemand Hardcore-Angler?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.06, 13:04:58
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 21:25:34
  5. Kennt jemand...
    Von Piper im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.02, 12:51:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •