Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mensch und Fleisch

  1. #1
    Registriert seit
    21.01.02
    Beiträge
    1,115

    Standard Mensch und Fleisch

    Anzeige
    Liebe Frau Carlsson,

    nachdem das hier an anderer Stelle schonmal diskutiert wurde hätte ich mal eine "Grundsatzfrage" :

    Ist der Mensch ein "Fleischfresser"??? Ich meine - sieht die Natur vor, dass Menschen sich von Fleisch ernähren oder sind wir eigentlich eher "Pflanzenfresser"? Fehlen dem Menschen tatsächlich Stoffe oder Vitamine bei vegetarischer Ernährung, die man nur durch tierische Produkte (ich meine hier bevorzugt Fleisch) aufnehmen kann?

    Fragende Grüsse
    Pimblinchen

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.00
    Beiträge
    1,050
    Das interessiert mich auch,
    also *schubs*

    Lileen

  3. #3
    Registriert seit
    31.08.00
    Beiträge
    525
    hi ihr lieben,
    darf ich antworten ?

    also: ursprünglich waren wir menschen pflanzenfresser, bis wir gelernt haben werkzeuge herzustellen und zu jagen . ein hinweis und rudiment aus dieser zeit ist beispielsweise der wurmfortsatz des blinddarms, ein "verkümmerter teil des darms"(tschuldigung für den schlechten ausdruck ), der ursprünglich zur besseren "pflanzenverwertung"(noch son ausdruck ) benötigt wurde(pflanzen sind -grob gesagt-nicht so leicht zu verdauen)

    zur zweiten frage : ist fleisch essentiell?
    ich versuche diese frage als vegetarier objektiv und anschaulich darzustellen. die antwort lautet definitiv:nein. es kann zwar leichter zu engpässen im bezug auf eisen und insbesondere vitamin b 12 kommen- muss es aber nicht!
    und ganz im gegenteil: wieviele fleischesser haben vitaminmangel?!

    wissenschaftliche studien haben ergeben, dass vegetarier weit weniger an übergewicht und herz-, kreislaufstörungen leiden. weniger osteoporose und keine gicht kriegen

    grob gesagt:
    fleisch enthält oft zu viele gesättigte fettsäuren, (ungesundes) cholesterin, zu wenige vitamine. zu viele kalorien(-->sh. problem von übergewicht und herz-,kreislauferkrankungen in den industrieländern)

    obst und gemüse enthalten viele vitamine und sekundäre pflanzenstoffe(*ach ne, sag bloß!. ) antioxidantien . die sekundären pflanzenstoffe sollen u.a. auch krebsvorbeugende substanzen enthalten(zur zeit wird dazu viel geforscht )

    hdh
    angi

  4. #4
    Registriert seit
    21.01.02
    Beiträge
    1,115
    Hallo Angi!

    Aber selbstverständlich darfst du jederzeit antworten und vielen Dank auch !

    Irgendwie glaube ich, dass es bei Ernährungsfragen immer zwei Meinungen geben wird. Der eine sagt: Fleisch ist gesund. Ess viel Fleisch. Der andere hält es für völlig unnötig.
    Gut - dazu muss man sich eine eigene Meinung bilden.

    Mich würde nur mal interessieren, was unter den "Ernährungsfachleuten" als "wissenschaftlich belegt oder erwiesen" gilt in Bezug auf Mensch und Fleischkonsum. (war dat jetzt verständlich?? )

    Ich weiss ja nicht, ob diese ganzen "Erkentnisse der Ernährungswissenschaft" (die sich ja ständig ändern) überhaupt aktuell sind und in wie weit sie vertreten werden. (siehe Jahrzentelanger Irrtum des Spinates als EISENLIEFERANT No. 1).

    Viele Ratschläge in Ernährungsfragen bekommt man doch ständig, obwohl diese schon längst überholt sind (trink viel Milch wegen den Knochen, Ess Fleisch, woanders bekommt man kaum oder schlecht Eisen her usw.)

    You know, what I mean??

    Lieben Gruß
    Pimblinchen

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hallo!

    I know what you mean, although I´m not Angi
    Ich meine auch, daß man für beide Seiten (Vegetarier vs. Fleischesser) zig Studien und Berichte finden kann, nach denen es entweder ganz schlecht ist, Fleisch zu essen oder ganz schlecht, darauf zu verzichten.
    Ich esse jedenfalls gerne Fleisch, Fisch, Milch+Honig, und lasse es mir auch nicht mies machen
    Viele Grüße, Lilalucy

  6. #6
    Registriert seit
    31.08.00
    Beiträge
    525
    Anzeige
    hi ihr beiden ,
    die ernährungswissenschaftler sind sich selbst nicht einig was nun die wirklich richtige ernährung ist. z.b. kommt bei uns darmkrebs relativ häufig vor, während er im asiatischen raum kaum auftritt. dafür tritt bei den asiaten häufiger magenkrebs auf, während er bei uns eher selten ist...

    fest steht aber, dass menschen, die viel obst und gemüse essen, weit weniger krebserkrankungen bekommen. also scheinen frisches obst und gemüse(insbesondere auch die bereits erwähnten, darin enthaltenen sekundären pflanzenstoffe) von hoher gesundheitlicher bedeutung zu sein.

    das problem heutzutage in den industrieländern ist, dass man häufig mehr kalorien zu sich nimmt, als man benötigt. ist ja auch irgendwie logisch, die wenigsten von uns arbeiten noch körperlich schwer, wir müssen unsere nahrung weder meilenweit suchen noch jagen -sie steht praktisch und bereit zum verzehr in unserem kühlschrank bzw. im supermarkt um die ecke

    häufiger fleischkonsum ist bestimmt nicht zu empfehlen. was sehr häufig zu lesen ist:2-max.3mal pro woche. aber welcher fleisch esser hält sich schon wirklich dran, oder?

    es ist überhaupt sehr schwer, seine ernährungsgewohnheiten umzustellen(das sagen auch manche ernährungswissenschaftler ). ich selber versuche viel obst und gemüse zu essen, aber es funktioniert nicht immer .und mit supergesundem müsli zum frühstück, kann man mich jagen!

    lg
    angi

Ähnliche Themen

  1. Wo Fleisch in Berlin?
    Von kadsana im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.08, 16:15:23
  2. Fleisch mit Kruste - wie ?
    Von Crazymaus im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.08, 09:58:26
  3. fondue - fleisch
    Von pecki im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.01.06, 17:25:19
  4. Fleisch schlecht?
    Von Exuser 25 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.05, 12:58:52
  5. Fleisch im Leben
    Von DeSPaiR im Forum That's Life
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 21.07.04, 15:20:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •