Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Melbourne—Hobart—Auckland?—Sydney

  1. #1
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084

    Standard Melbourne—Hobart—Auckland?—Sydney

    Anzeige
    Ich werde mich im Januar/Februar am anderen Ende der Welt herumtreiben und vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps/Ideen/Erfahrungsberichte für mich, um meine Reise noch etwas anzureichern und auszuschmücken.

    Aus einem anderen Thread habe ich mir schon die Idee mit Tasmanien geholt. Die fixen Daten sind eigentlich nur Ankunft in Melbourne und Abflug in Sydney vier Wochen später. Was ich dazwischen unternehme ist noch relativ offen.

    Für die erste Woche habe ich mir über AirBnB schon ein Zimmer in Melbourne gebucht. Danach wollte ich nach Hobart. Die Insel bietet ja viele Entdeckungstouren. Ich reise allein, somit bin ich tatsächlich etwas auf Guides and Company angewiesen. Alleine in den Busch möchte ich nun wirklich nicht.

    Ich hatte auch überlegt einen Tauchkurs am Great Barrier Reef zu buchen oder Surfen sonst wo, aber mir ist im Moment nicht nach Ozean. Große Touren in den Norden oder Westen habe ich jetzt mal ausgeklammert. Ich bin eher der gemütliche Tourist und erkunde eine Gegend oder Stadt lieber intensiv als viele Orte in kurzer Zeit aufzusuchen.

    Aber dann sah ich auf der Karte, dass Neuseeland nun nicht sooo weit weg ist und eine Woche hätte ich noch über zum verplanen. Sind aber immerhin sechs Stunden Flug, mit allem drum und dran gehen für An- und Abreise dann doch 1,5 bis 2 Tage drauf.

    Ich freue mich über jeden Tipp!

    Liebe Grüße,
    Mascara

  2. #2
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732
    2005 habe ich 3 Monate in Auckland gearbeitet & im Februar 2010 war ich nochmal in NZ (bin alleine gereist/Mietwagen). Ich liebe NZ und wuerde spontan sagen, auch mit nur 1 Woche kommt man in Auckland weit - Angebote fuers Umland gibt es genug (Bus- und Schiffstouren, Tagesausfluege, mehrtaegige Tripps..), aber auch Auto mieten und im Linksverkehr ueberleben ist eine Option. Ich wuerde 3 Tage Auckland City und 4 Tage Umland vorschlagen, damit du einen Eindruck von der Nordinsel erhaelst.
    6 h Flug wuerden mich nicht abschrecken. Das Land ist wundervoll und die Menschen sehr sehr nett! Essen kann man auch fantastisch, shoppen dagegen gar nicht. Im Jan/Feb ist Hochsaison und evtl. sollte man Touren vorbuchen..

    In Melbourne war ich 2010 auch ne Woche & fand das zu viel Zeit. Machst du noch Ausfluege ins Umland? Sydney hat mir super gefallen.

    Du hast auf jeden Fall eine tolle Reise vor dir!
    Geändert von la tanja (06.12.13 um 13:38:19 Uhr)
    There's always money in the banana stand.

  3. #3
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,931
    Wir fliegen im Mai, machen es nur umgekehrt: Landung in Sydney, Rückflug ab Melbourne. Dazwischen stehen zwei mehrtägige Besuche an und eine Tour, die wir bei groovygrape.com.au gebucht haben. Schau dir die Seite mal an, ich fand, das klingt alles gut (wurde mir von einer Australierin empfohlen).

    Erfahrungswerte habe ich also leider keine, eher freue ich mich umgekehrt, wenn du nach deinem Urlaub ein bisschen was erzählen magst
    __________


  4. #4
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    @la tanja: danke für deine Antwort! Ich werde es wohl tun ;-) Die sechs Stunden sind wohl auch keine reine Flugzeit sondern von Hobart aus mit Zwischenstopp in MEL gerechnet. Das hatte ich gestern im Eifer nicht beachtet. Das klingt dann schon erträglicher.
    Ich fahre nicht gern Auto, deswegen bin ich auf die vorhandenen Netze angewiesen. Man kann ja sicherlich auch Ein-Tages-Touren mit dem Bus buchen, um das Umland zu erkunden. Sieht ja alles ganz niedlich aus, auf der Karte. Ich werde heute erstmal recherchieren. Flüge sollte ich vielleicht auch buchen. Und ein Visum beantragen...

    Nachtrag: Ich sehe gerade, ich brauche kein Visum. Stimmt das, oder verstehe ich da etwas nicht richtig?

    @sunshine lady: danke für den Tipp! Die Seite habe ich mir gespeichert und schaue sie mir später in Ruhe an. Berichten werde ich gern!
    Geändert von Mascara (06.12.13 um 07:56:00 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Hallo Mascara, ein Visum als solches brauchst du nicht, mWn musst du (oder das Reisebüro, falls du darüber buchst) ein e-Visum beantnragen, das ist aber eine Sache von wenigen Minuten. Schau einfach mal auf der Seite der deutschen Botschaft in Sydney oder der australischen in Berlin.

    Ich persönlich würde für 1 Woche nicht nach NZ fliegen sondern lieber das nähere Umland erkunden. Inkl. Zwischenstop in SYD oder MEL plus Anreise und Weg zum Hotel fällt ein kompletter Tag weg, da würde ich lieber von MEL Richtung ADL reisen und die Great Ocean Road erkunden, die ist wunderschön, oder die Blue Mountains bei Sydney. Auch die Südküste soll sehr schön sein, da war ich aber noch nie.

    NZ ist toll, aber in 5-6 Tagen fände ich es entweder zu gehetzt oder unbefriedigend weil nur Auckland. Das Vorankommen in NZ ist recht langsam, auch wenn die Distanzen nicht sehr weit sind.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  6. #6
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Danke für deine Tipps, Visi. Die haben mir meine Entscheidung allerdings nicht gerade erleichtert!
    Ich denke, wenn ich mit Freund oder Freundin unterwegs wäre, würde ich mit einer ganz anderen Haltung planen. Aber da ich ja noch nicht mal gerne Auto fahre und schon gar nicht dort, wo es was zu gucken gibt, hänge ich mich lieber an Bus und Bahn. So ein Straßentrip kann auch schnell einsam werden.
    Hm, aber Adelaide würde mich schon reizen…

    Ein Freund von mir ist zu der Zeit mit seiner Familie in Lorne, vielleicht fahre ich dort mal für einen Tag mit dem Bus hin. Oder fahre die ganze Strecke bis Apollo Bay und dann mit dem letzten Bus zurück. Oder so.

    Der ÖPNV in Auckland scheint ja echt ne kleine Katastrophe zu sein, wie ich eben auf Wikipedia las. Ich werde mal schauen, ob ich irgendwelche Anbieter für Touren finde, die mich effizient zum Spektakel meiner Wahl befördern.

    Das ist wirklich ungünstig, so spät mit den Planungen zu beginnen, aber ich hatte einfach zu viel um die Ohren.
    Dieses E-Visum für Australien hatte ich schon, ich dacht nur, ich bräuchte auch eines für Neuseeland. Brauch ich aber nicht; da reicht ein Formular im Flieger.

    Weitere Anregungen um meine Konfusion noch zu verstärken sind dennoch willkommen :-D

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Mascara, in den allermeisten Backpackern gibt es Aushänge mit Touren die entweder von den Eigentümern oder von lokalen Anbietern angeboten werden. Ich habe gerade in den australischen Backpackern sehr viele davon gesehen. D.h., lass´ es doch einfach darauf ankommen und mache direkt vor Ort spontan so eine Tour aus. Ob jetzt 1, 2 oder 3 Tage.
    Diese Tagestouren findest du natürlich nicht im Internet.
    Great Ocean Road ist SUPER! Wir waren vor ein paar Jahren von Perth bis Sydney unterwegs (4 Wochen) und so interessant die nullarborlinie ganz unten ist, so schön ist und "anders" war die Strecke von Adelaide bis Sydney.
    ****** under construction ******

  8. #8
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Thea hat absolut recht, da gibt es Touren wie Sand am Meer, mach' dir keine Sorgen Das würde ich auch vor Ort buchen.

    Adelaide ist nett, lustig als Deutsche ist, dass die Umgebung sehr deutsch geprägt ist, vor allem natürlich Hahndorf.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  9. #9
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,931
    Huhu,

    wieder im Lande? Ich würde mich über einen kleinen Bericht und evtl. den ein oder anderen Tipp sehr freuen
    __________


  10. #10
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Anzeige
    Hallo sunshine lady!

    Ich glaube, hilfreiche Tipps habe ich nicht für dich. Aber ich berichte gern kurz wie sich meine Reise im Groben gestaltet hat.
    Ich bin dann doch nicht nach Tasmanien, sondern für zwei Wochen nach Neuseeland. Dort hat es mir am besten gefallen. Ansonsten habe ich mich nie sehr weit von dem Ort weg bewegt, an dem ich jeweils war.
    Die ersten vier Tage Melbourne waren von einer Hitzewelle dominiert und ich habe die meiste Zeit in Museen verbracht.

    Dann war ich auf Waiheke (NZ) und habe mir beim bergauf, bergab Laufen Muskelkater geholt und tiefe Entspannung in dieser paradiesischen Umgebung. Dann noch mal Buschaufenthalt an der Westküste, auch Umland von Auckland. Kochen, Schnacken, Yoga machen, Spazieren gehen. Also keine wilden Touren. Beim nächsten Mal würde ich die Süd-Insel inspizieren. Aber ich denke, da gehen noch ein paar Jahre ins Land, ehe ich wieder dort lande.

    In Sydney bin ich auch in Museen und im Botanischen Garten gewesen, die Küste entlang spaziert, habe mich treiben lassen. Das ist halt meine Art Urlaub zu machen.
    Was man nicht genug beachten kann: die Sonne ist harsch! Ich bin da zum Schluss nicht mehr ohne Sonnenhut vor die Tür, vor allem wenn ich wusste, ich bin eine Weile unterwegs. Und LSF 50. Ich lege allerdings auch keinen großen Wert auf Urlaubsbräune. Aber wenn man sich nicht eincremt, verbrennt man innerhalb von Minuten. Seriously!

    Sydney hat mir besser gefallen als Melbourne, more vibrant! Aber mein Herz schlägt nun definitiv für Neuseeland <3

    Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Reise! Ich kann mir kaum vorstellen, dass man da unten keine schöne Zeit haben kann :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •