Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wurmittel für Katzen

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,478

    Standard Wurmittel für Katzen

    Anzeige
    Ich muss mir mal meinen Kummer von der Seele schreiben. Habe am Mittwoch meinen beiden Katzen das Wurmmittel Profender als Spot-On in den Nacken gegeben. Bisher habe ich das Anti-Wurmzeugs immer während der jährlichen Impfung spritzen lassen. Um den Katzen drei Spritzen auf einmal zu ersparen, habe ich es diesmal eben vorab gegeben.

    Die absolute Katastrophe ist eingetreten. Die weibliche Katze hat dem Kater wohl etwas von dem Zeug vom Nacken abgeschleckt (sie putzen sich immer gegenseitig). Ab Mittwochabend hat sie das Futter und Wasser verweigert. Donnerstag kam noch dazu, dass sie völlig lethargisch war und schlimmen, wässrigen Durchfall hatte. Übergeben haben sich beide, der Kater ist aber putzmunter.

    Am Freitagmorgen bin ich dann mit ihr zum Tierarzt. Es liegt wohl eine Vergiftung durch dieses furchtbare Zeug vor. Sie bekam jedenfalls irgendein Antimittel, was wohl gegen einige Gifte wirkt, etwas gegen den Durchfall und irgendwas, was den Appetit anregen sollte.

    Hat es aber nicht, so musste ich abends wieder hin. Sie bekam einen Vit-B-Komplex gespritzt und dieses ReConvales-Tonicum. Wirklich besser wurde es nicht. Heute morgen war ich wieder da, wieder Vit-B und ReConvales.

    Jetzt schläft sie wieder. Sie ist vielleicht etwas munterer, aber unwesentlich und verweigert weiterhin Futter und Wasser. Mache mir solche Sorgen.

    Hat vielleicht irgendjemand etwas Ähnliches erlebt oder kann mir einen Tipp geben?

  2. #2
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Oh, Erfahrung mit solchen Vergiftungen habe ich keine, aber Drücke die Daumen, dass sich Miez schnell erholt.
    Damit sie dir nicht zu sehr dehydriert könntest du etwas Wasser in einer Spritze ohne Nadel aufziehen und in ihr Mäulchen spritzen.
    Ich habe hier ja auch zwei durchfall katzen grade, aber wegen giardien. Zum Teil aber auch so schlimm, dass es den beiden auf den Appetit schlägt. Sollte der Appetit zurück kehren, würde ich deiner Miez etwas gekochtes Hühnchen z.b. Geben, also erstmal etwas Schonkost.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  3. #3
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,478
    Danke, liebe Schnurpsel. Wollte gestern schon Deine beiden Katzen bewundern und kommentieren, die sind ja richtig schön, mir war aber nicht danach zumute.

    Ganz sicher sind wir uns noch nicht, was es denn nun ist, das mit der Vergiftung liegt nur sehr nahe und auch die Symptome stimmen. Wie äußern sich denn Giardien?

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Hast Du Dir etwas vom Reconvales Tonicum mitgeben lassen? Ich würde ein paar Flaschen daheim haben. Bei Futterverweigerung, z.B. nach Impfung, gebe ich meinen Katzen auch immer hochkalorische Pasten wie z.B. NutriCal oder CaloPet, das wird immer gerne geschlabbert.

    So eine Vergiftungserscheinung hatte meine Luna vor ein paar Wochen. Ich gab ihr auch ein Spot-on in den Nacken, allerdings war es ein angeblich rein pflanzliches Milbenmittel. Schon nach dem Auftragen ist sie völlig ausgeflippt und hat es dann leider auch geschafft, sich das Zeug abzulecken. Folge war dann, dass sie 2 Tage apathisch war, sich unterm Bett verkrochen hat und nichts gefressen hat. Das hat sich dann aber schnell wieder gelegt und nach ein paar Tagen war sie wieder die Alte.

    Länger als ein paar Tage sollte sie aber nicht hungern wegen der Gefahr einer hepatischen Lipidose, wobei ich denke, dass Katzen da robuster sind, als wir denken. Wenn Du ihr Reconvales gibst und evtl. noch CaloPet kannst Du ein paar Tage überbrücken ohne Dir Sorgen machen zu müssen, dass die Organe Schaden nehmen.

    Biete ihr immer wieder ihr Lieblingsfutter und Wasser an. Der Körper braucht einfach etwas Zeit um das Gift loszuwerden. Selbst nicht aufgelecktes Wurmmittel ist ja schon eine Belastung für den Katzenkörper.

    Wenn sie weiterhin Durchfall hat, kannst du ihr Perenterol geben.

    Andere Frage: wurde sie denn jetzt auch geimpft? Ich hoffe nicht!?

    Ich entwurme mit Milbemax. Vor Spot on´s hab ich nach dem Erlebnis mit Luna einen großen Respekt.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    2,787
    Ach Töpfenhexe, das ist übel und ich drücke euch die Daumen dass alles wieder gut wird. Dieses Spot On ist teilweise richtiges Teufelszeug, habe das früher auch auf die Art gegeben, aber nachdem ich irgendwo gelesen hatte dass davon die Haut weggeätzt war , gebe ich immer Tabletten, auch wenn das etwas schwieriger ist in die Katze reinzukriegen. Aber es ist ja schon bezeichnend, dass auf dem Spot On immer dieser Hinweis drauf steht, dass man (als Mensch) damit bloß nicht mit der Haut in Kontakt kommen soll - ja hallo, wo tut man es denn drauf?? Auf (Katzen)haut.

  6. #6
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,478
    Maureen, der Impftermin sollte eigentlich nächste Woche Dienstag sein, der fällt jetzt natürlich aus. Jetzt wo Du Milbemax erwähnst, ich glaub, das ist das, was sie sonst immer gespritzt bekommen und gut vertragen haben.

    Geht es Deiner Katze denn jetzt wieder gut? Die Tierärztin meinte übrigens das Gleiche wie Du, dass es tatsächlich sehr kritisch ist, wenn Katzen 48 h nichts fressen. Ich dachte immer nicht trinken wäre gefährlich.

    Ich habe das Reconvales auch mitbekommen, heute und gestern hat es ihr die Tierärztin gegeben, heute Abend geb ich ihr noch etwas. Sie hasst es übrigens. Sie und ihr Bruder fressen leider nur Gourmet a la Carte und Intestinal Trockenfutter, sonst nichts. Wirklich nichts, keine Sahne, kein Hühnchen, keine Milch, kein Thunfisch, kein Leberwurst usw. Aber so was im Haus zu haben, also das Tonicum, ist sicher nicht schlecht, auch für die Streunerkatzen ist das über den Winter nicht schlecht.

    Morgen früh muss ich wieder hin, hoffe es geht bis dahin etwas bergauf mit ihr. Deine Worte haben mich jetzt aber schon etwas beruhigt, danke!

  7. #7
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,478
    Zitat Zitat von Ninchen27 Beitrag anzeigen
    Ach Töpfenhexe, das ist übel und ich drücke euch die Daumen dass alles wieder gut wird. Dieses Spot On ist teilweise richtiges Teufelszeug, habe das früher auch auf die Art gegeben, aber nachdem ich irgendwo gelesen hatte dass davon die Haut weggeätzt war , gebe ich immer Tabletten, auch wenn das etwas schwieriger ist in die Katze reinzukriegen. Aber es ist ja schon bezeichnend, dass auf dem Spot On immer dieser Hinweis drauf steht, dass man (als Mensch) damit bloß nicht mit der Haut in Kontakt kommen soll - ja hallo, wo tut man es denn drauf?? Auf (Katzen)haut.
    Ja, echt unmöglich, oder? Mir wurde beim Tierarzt auch noch so ein Prospekt von dem Profender mitgegeben, das las sich alles so schön, als wäre es das harmlosteste Zeug auf der Welt. Die bekommen nie, nie wieder so ein Spot-on.

  8. #8
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    @ Töpfchenhexe

    Ich gebe Milbemax in Tablettenform. Immer eine Woche vor Impftermin. Aber selbst da hab ich ein ungutes Gefühl, denn wenn sie keinen Wurmbefall haben, gibt man unnötig Chemie. Und gerade meine Lilly reagiert sehr sensibel auf Wurmmittel und Impfungen. Die ist dann 2 Tage total apathisch und zieht sich zurück.

    Meiner Luna ging es schnell wieder gut. Aber ich war genauso besorgt wie Du. Denn gerade sie ist eine sehr stabile Katze, die nichts so schnell umhaut. Sie so zu sehen war echt schlimm.

    Das wird schon wieder, sie ist ja in den besten Händen.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  9. #9
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Giardien äußern sich in starken Durchfällen. Diese treten in Intervallen auf. Mal ein paar Tage alles gut, dann wieder heftiger durchfall (riecht etwas süßlich, helle Farbe, tw. Mit Blut oder darmschleimhaut drin). Da meine beiden ja noch klein sind, hat es ihnen so zugesetzt, dass sie nicht mehr fressen wollten und auch ganz ruhig wurden. Vor allem der kleine Fussel, ist ganz mager gewesen bzw. Geworden. Der hat das ganze nämlich mitgebracht von seiner Vorbesitzerin

    Versuch doch noch vielleicht diese Vitamin oder malzpasten um den Appetit anzuregen, oder mögen deine katzen das auch nicht?
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  10. #10
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Anzeige
    Und,geht es deiner Katze schon besser?
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Ähnliche Themen

  1. Katzen und Medikamente
    Von Exuser28 im Forum That's Life
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 19.10.10, 10:48:10
  2. katzen
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.09, 21:57:16
  3. Wurmkur bei Katzen
    Von Phoenix im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.07.07, 14:10:16
  4. Katzen und Thunfisch
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.06, 22:32:27
  5. Katzen und Hausputz
    Von Phoenix im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.06, 09:27:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •