Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Geht ihr zum Steuerberater?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard Geht ihr zum Steuerberater?

    Anzeige
    Ich bisher noch nicht. Jedoch haben wir so langsam ein paar Fragen, die wir selbst nicht so gut beantworten können, es geht um Freibeträge, arten der Veranlagung usw. Ich denke, dass es bei uns was zu optimieren gibt.
    Es gibt so viele Steuerberater.
    Worauf soll ich denn achten, wenn ich einen Suche? Was ist ein no go? Selbst bei uns im Ort gibt es 18 Adressen. Ich habe schon gesehen, dass es mehr und weniger professionelle gibt, aber trotzdem.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    ich hab meine Steuer noch nie selber gemacht - ich erfreue mich jedesmal an dem Gefühl wenn ich jedes Jahr wieder meinen Schuhkarton voller Unterlagen einfach da abgeben kann ("nu machen Se mal") und mich nicht mehr kümmern brauche. Allerdings kann es was ausmachen ob man da eine gute oder weniger gute Fachkraft hat , da hast du recht. Ich würd mich einfach bei Bekannten,Kollegen,Familie erkundigen , so hab ich das auch immer gemacht.

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich denke es ist immer eine Frage, ob sich das "lohnt", Du musst ja auch dafür zahlen.

    Wenn Du also erwartest mehr reszuholen als zu bezhalen, dann nur zu
    Empfehlungen wie man jemand findet habe ich leider auch nicht.
    Liebe Grüße
    Cordu

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4,374
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    Ich bisher noch nicht. Jedoch haben wir so langsam ein paar Fragen, die wir selbst nicht so gut beantworten können, es geht um Freibeträge, arten der Veranlagung usw. Ich denke, dass es bei uns was zu optimieren gibt.
    Es gibt so viele Steuerberater.
    Worauf soll ich denn achten, wenn ich einen Suche? Was ist ein no go? Selbst bei uns im Ort gibt es 18 Adressen. Ich habe schon gesehen, dass es mehr und weniger professionelle gibt, aber trotzdem.
    Es kommt auch darauf an, ob du selbständig tätig bist oder auch einfach nur zu einem Lohnsteuerhilfeverein gegen kannst. Die sind billiger, aber auch da kann man wie überall Glück oder Pech haben.
    Frag mal im Bekanntenkreis nach. Empfehlungen zählen hier einiges.

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Mache ich.
    Ich bin zwar angestellt, habe einen Dienstwagen, vermutlich mehr Werbungskosten als ich angebe, frage mich ob es sich lohnt die Steuerklassen zu wechseln usw.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,800
    Du kannst auch beim Finanzamt selbst fragen, die müssen Dir Auskunft geben. Wenn es aber zu umfangreich wird und die MA dort selbst nicht Bescheid wissen, dann geh doch wegen einer Grundberatung zum Steuerberater. Das ist dann längst nicht so teuer, als wenn Du die ganze Erklärung von ihm machen lässt.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  7. #7
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    5,000
    Ich mache für uns auch die Erklärung, zwar motze ich wie ein Rohrspatz dabei, aber wenn das Geld kommt - freue ich mich diebisch. Und ich nehme das Elsterformular vom FA.

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Ja, ich mache die aufhalten alleine normalerweise, doch denke ich, dass da noch mehr geht.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  9. #9
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Anzeige
    Ich würde dir empfehlen einen Steuerhilfeverein aufzusuchen. Das mache ich jetzt schon seit 4 Jahren seit es mit der Steuererklärung etwas komplizierter wurde wegen Doppelter Haushaltsführung und so. Für mich perfekt und zu empfehlen. Natürlich vorher schlau machen welche Steuerhilfevereine in der Nähe einen guten Ruf haben!
    Don´t be bitter - glitter!

Ähnliche Themen

  1. Frage Steuerberater
    Von Mascara im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.13, 17:41:20
  2. Lohnsteuerhilfeverein / Steuerberater
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.08, 21:41:40
  3. Steuerberater - kennt sich da jmd. aus?
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.07, 17:16:22
  4. Mittagspausen, was geht und was geht nicht?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.09.06, 16:46:22
  5. Wie geht das...
    Von Anke B im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.06, 10:52:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •