Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: Rechtliche Frage zur privaten W-Lan Mitbenutzung und Mahnung

  1. #21
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    Zitat Zitat von Delena Beitrag anzeigen
    Na, für Pfennigfuchserei halte ich es, weil hinter dem Vorhaben nun mal eine kleinliche Mentalität steckt.
    Das sage ich jetzt auch demnächst zu meinem Vermieter, wenn ich 3 Wochen in Urlaub fliege, meine Wohnung ja eh nicht nutzen kann und ihm deswegen die Miete nicht bezahle. Wenn er will, kann er ja das Schloss austauschen, der alte Pfennigfuchser

    Ansonsten volle Zustimmung zu Maureens Beitrag.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  2. #22
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung ob der Mahnbescheid rechtens ist. Ich finde nur, dass man sich daran halten soll, was man mit Anderen (auch mündlich) ausmacht. Wenn er nicht mehr vorhatte das Internet mit zu benutzen, kann man ja eben mal beim Nachbarn Bescheid geben. Und wenn dein Bruder einen separaten Vertrag hätte, müsste der auch gezahlt werden, egal wie oft er es benutzt.
    Zitat Zitat von Lil'DiVA Beitrag anzeigen
    Wollte ich gerade sage. Verträge können genauso gut auch mündlich geschlossen werden. So viel weiß ich noch aus einem Semester Recht an der Uni.

    Das Verhalten deines Bruders finde ich übrigens unmöglich. Vergessen ok - aber dann noch E-Mails zu ignorieren Da würde ich mich auch aufregen und das Passwort dauerhaft ändern! Ist ja auch Vertragsverletzung.
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Also, ich muss mich manchmal schon wundern. Dein Bruder nutzt das w-lan des Nachbarn aufgrund einer mündlichen (und damit bindenden) Vereinbarung, zahlt grundsätzlich auch die 12 Euro, dann vergisst er es (das ist ja wohl sein Problem) und meint, er müsse nun nicht mehr zahlen? Selbstverständlich muss er. Auch mündliche Verpflichtungen sind wirksam, außer, es besteht ein Formerfordernis, was hier nicht der Fall ist.
    Die andere Frage ist prozessual: Der Nachbar muss beweisen, dass es diese Abrede gibt. Sollte dein Bruder mal per Überweisung gezahlt haben, spricht schon viel dafür, dass es eine Vereinbarung gibt. Ich würde zahlen, was ich schulde und anteilig die Kosten des Mahnverfahrens übernehmen. Warum das Pfennigfuchserei ist, dass der Nachbar das haben will, was dein Bruder ihm schuldet, verstehe ich nicht. Ebenso wenig den Einwand deines Bruders, er habe das Internet nicht genutzt. Er zahlt doch pauschal. Und warum die Beteiligung von Nachbarn illegal sein soll, erschließt sich mir auch nicht.
    Sehe ich genau so. Finde das Verhalten deines Bruders sehr unsozial.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  3. #23
    Registriert seit
    01.08.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    829
    Mündlich abgeschlossene Verträge sind ebenso wirksam wie schriftliche, sofern kein Formerfordernis. Was hier wohl gegeben scheint. Es geht dann vielmehr um die Beweislage. Sollte dein Bruder schon einmal bezahlt haben, wird die Richtigkeit der Angaben des Nachbarn vermutet und dann wohl durch seine Aussage bekräftigt werden. Dein Bruder bestreitet ja die mündliche Abmachung und damit den rechtswirksamen Vertrag auch nicht, insofern ist es irrelevant ob er das W-Lan tatsächlich genutzt hat oder nicht. Er muss zahlen.

    P.S: Wenn du möchtest, dass er daraus was lernt, dann solltest du das keinesfalls für ihn zahlen. Nur so lernt er, dass man sich an Abmachungen halten oder eben mit Konsequenzen leben muss.
    Geändert von justMe84 (10.12.13 um 13:23:36 Uhr)

  4. #24
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,879
    Das goldene Sparhörnchen ist ja wohl eher Dein Bruder und nicht der vermeindliche Pfennigfuchser.
    Für lau im Internet surfen wollen und sich an Absprachen nicht halten - ziemlich peinliche Nummer.

    Aber vielleicht lernt er es ja noch, wenn er jetzt mal einen auf die Mütze kriegt.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #25
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich finde auch, der Bruder ist der Pfennigfuchser, nicht der Nachbar. Ich kann auch der Telekommunikationsfirma nicht sagen, dass ich jetzt halt grad nicht so oft zu Hause sei und deswegen mein WLan nicht bezahlen werde, daraufhin diverse Mahnungen ignorieren und mich schlussendlich noch beklagen, dass ich ne Betreibungsandrohung oder ein Mahnschreiben kriege.

    Es wäre um einiges simpler gewesen, wenn er mit dem Nachbarn geredet hätte und ihm gesagt hätte, er sei halt jetzt weniger zu Hause und hätte keinen Bedarf mehr, anstatt einfach nichts zu sagen und sich dann allen Ernstes noch zu beklagen, dass der Nachbar einfordert, was ihm zusteht resp. was vereinbart war. Ein Vertrag ist ein Vertrag, auch wenn er mündlich ist. Die Nachweisbarkeit ist wohl problematisch, was aber der Gültigkeit der Vereinbarung keinen Abbruch tut.

    Betreiben resp. Betreibung androhen oder mahnen kann man mWn jederzeit. Er soll widersprechen, das ausstehende Geld bezahlen und sich nen eigenen Anschluss kaufen.
    Geändert von Dawn13 (10.12.13 um 13:21:43 Uhr)

  6. #26
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Zitat Zitat von Delena Beitrag anzeigen
    Na, für Pfennigfuchserei halte ich es, weil hinter dem Vorhaben nun mal eine kleinliche Mentalität steckt. Ich war selbst auch in der Situation neu eingezogenen Nachbarn mit dem w-lan auszuhelfen - dafür irgendwas zu verlangen ist mir fern gewesen. Und noch ferner, wegen solcher Kleinbeträge das Amtsgericht einzuschalten. Dass mein Bruder den Kopf vorher hätte einschalten sollen ist klar, trotzdem muss ich fremder ca. 40-Jähriger Mensch nicht 20 Jährigen Lektionen dieser Art erteilen. Er hätte auch einfach nach der ersten verspäteten Zahlung das Passwort ändern können und gut ist.
    Kleinlich finde ich eher das Verhalten des Bruders.
    Ich weiß auch nicht was das Alter des Nachbarn mit der ganzen Sache zu tun haben soll Nur weil er 40 ist soll er auf das Geld verzichten? Vielleicht sind die 120,- EUR auch viel Geld für ihn, wer will das denn beurteilen? Und auf einmal ist es ein Fremder? Vorher war es noch ein netter Nachbar der mit ihm das Wlan teilt.
    Ich finde das Verhalten und die Denke des Bruders nicht ok.

  7. #27
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    .... Ich finde das Verhalten und die Denke des Bruders nicht ok.
    sorry, und ich finde DEINE Denke und Einstellung mittlerweile auch nicht mehr ok, Delena. Egal wie hoch die Schuld ist die dein Bruder hat: Den Nachbarn alberne Pfennigfuchserei und eine kleinliche Mentalität zu unterstellen (DU) halte ich für ziemlich unverfroren wenn es nicht um DEIN Geld geht sondern um das des Nachbarn. Ich muss Janne (und anderen) rechtgeben: Ich muss mich über solche Einstellungen auch sehr wundern.
    Geändert von Coccinelle (10.12.13 um 19:16:55 Uhr)

  8. #28
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Und ich beklage den schleichenden Werteverlust.
    Früher war ein Wort noch ein Wort und wurde auch gehalten.

    Pfennigfuchserei und kleinliche Mentalität zu unterstellen, wenn man auf Einhaltung von Zusagen besteht finde ich schon dreist.
    Im Gegenteil, ich finde den Nachbarn schon recht grosszügig, wenn man bedenkt, was Dein Bruder alles an illegalen Dingen hätte runterladen können.

    Und genau diese unverfrorene Einstellung führt dazu, dass man immer wemiger gewillt ist, grosszügig zu sein.

    Schade
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  9. #29
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Das ist alles richtig, aber jetzt sollte es vielleicht gut sein? Man sollte vielleicht das Alter berücksichtigen.
    Ich für meinen Teil habe übrigens meinen Nachbarn umsonst mitsurfen lassen und ich kenne mindestens noch zwei andere Personen, die das ebenfalls kostenlos machen. Eine gute Einnahmequelle wars ja schon für den Älteren.
    Was nicht heißen soll, dass ich das Verhalten des Bruders gutheiße. Ganz im Gegenteil. Aber er zahlt jetzt Lehrgeld und lernt hoffentlich draus.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #30
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Anzeige
    Ich rate davon ab, dass man Nachbarn oder andere Menschen außer guten Freunden das Internet mitbenutzen lässt. Ihr haftet für das, was im Internet treiben. Wenn sich jemand etwas herunterlädt und erwischt wird, seid ihr dran. Mir ist das passiert. Jetzt lasse ich niemanden mehr an meinen Anschluss.

Ähnliche Themen

  1. Elternzeit. Rechtliche Frage.
    Von NoName im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16.11.13, 21:54:28
  2. Rechtliche Frage zu Telefonverträgen/Beratung
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.01.10, 16:19:21
  3. Rechtliche Frage!!!
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.10.08, 17:43:54
  4. Dringend!Rechtliche Frage!
    Von kalypso im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.04, 19:46:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •