Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Was ist Euch bei guten Romanen wichtig?

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314

    Standard Was ist Euch bei guten Romanen wichtig?

    Anzeige
    Hallo,

    worauf legt ihr bei Romanen, die Euer Gefallen erringen sollen, Wert? Was mögt ihr darüber hinaus?

    Bei mir

    1) wasserdichte Handlung + komplette Auflösung (ich hasse es, wenn Fragen offen bleiben)
    2) starke Charaktere und überhaupt Protagonisten, die ich mir vorstellen kann
    3) spannende Handlung und das heißt auch KEINE ewig langen Seiten über Nichtigkeiten *gähn*

    darüber hinaus mag ich
    1) Essenbeschreibung
    2) Infos
    3) ***-Szenen

    Und ihr?

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,725
    Detailtreue, offene Fragen (die regen meine Fantasie an), gebrochene Charaktere, interessante Beschreibungen, die ein Bild vor meinen Augen erstehen lassen, spannende Morde, schöne Landschaften
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #3
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Ach so, und ich muss natürlich den Schreibstil mögen, sonst lese ich gar nicht mehr als ein paar Seiten -> das A&O also

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Vor allem nachvollziehbare, fremde Atmosphären. Manche können so gute und spezielle schaffen, das man sich wie selber dort fühlt.

    Nachvollziehbare Gefühle und intensive Beziehungen, besonders Freundschaften und Loyalitäten.

    Interessante Gedankengänge und ab und zu eine ungemein treffende, aber nie gelesene Formulierung.

    Ein Ende, mit dem man, wie immer das Buch ausgeht, leben kann.

    Wirklich gute Romane beschäftigen mich oft noch lange nach dem Lesen und verändern mich sogar etwas.

  5. #5
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,479
    Wichtig ist mir eine schlüssige Auflösung, am besten mit Aha-Effekt. Ich hasse, ja, hasse, grundsätzlich ungeklärte Dinge. Egal ob sie am Ende erfreulich oder aber erschreckend sind.

    Allzu philosophische, politische und sozialkritische Romane mag ich nicht. Ich möchte mich beim Lesen entspannen und keine Heul- oder Wutanfälle bekommen.

    Ein hintergründiger Humor ist mir auch wichtig, meinetwegen auch ein bisschen Sarkasmus.

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    ah, philosophische Bücher (also auch Geschichten mit philosophischem Background) mag ich sehr, eigentlich sind das die einzigen, die wirklich was in mir bewegen können, der Rest ist für mich Unterhaltung, was ja auch sehr nett und entpannend ist - les ich auch viel.
    Was ich nicht mag, sind eklige oder bruatale Szenen, von denen ich oft denke, dass sie eher Selbstzweck sind, als tatsächlich der schlüssigen Handlung dienen.

  7. #7
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Ich mag es gar nicht, wenn ein Buch im Präsenz geschrieb ist, das nervt sehr und meist lese ich es dann auch nicht. Desweiteren mag ich eigentlich nur Deutschland, UK und Irland als Schauplatz ( Komisch, fällt mir grad so auf Gibt natürlich Ausnahmen).

    Allzu brutale Szenen mag ich nicht, das verkrafte ich nicht gut und nehme mir das sehr zu Herzen

    Ansonsten ähnlich wie oben genannt, möchte ich gern alle Fragen logisch und sinnvoll beantwortet bekommen, ein offenes Ende bitte nur, wenn es eine Fortsetzung gibt.

    Ich liebe Bücher, bei denen ich etwas lerne, ohne es zu merken (z.B. K. Folletts Century Trilogy) oder Bücher, die mich zum Nachdenken oder Nachfragen und Meinungsändern bringen (ganz groß: Jostein Gaarder, besonders Sophie's World und The Solitaire Mystery. Und Through A Glass, Darkly).
    Geändert von Visi (10.12.13 um 09:43:28 Uhr)
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    1) wasserdichte Handlung + komplette Auflösung (ich hasse es, wenn Fragen offen bleiben)
    2) starke Charaktere und überhaupt Protagonisten, die ich mir vorstellen kann
    3) spannende Handlung und das heißt auch KEINE ewig langen Seiten über Nichtigkeiten *gähn*
    Ich ergänze um eine Handlung, die mich so fesselt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte und (theoretisch) nächtelang durchlesen könnte.

    Etwas Humor, Sarkasmus, Ironie - schadet nie

    Geschliffene, gute Sprache.

    Ich mag wie Visi ebenfalls keine Romane, die im Präsens geschrieben sind, auch die "Ich-Form" behagt mir meistens nicht so sehr.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Nichts ist schlimmer als endlos seitenlange Nauturbeschreibungen
    Liebe Grüße
    Cordu

  10. #10
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Anzeige
    Genau, nicht Präsens. Und was ich auch nicht mag: wenn der Autor die Unverschämtheit besessen hat, Paare, die meines Erachtens zusammen gehören, nicht zusammen bringt. Das ist zwar kein dealbreaker, aber schon frustrierend.

Ähnliche Themen

  1. Wie wichtig ist euch beruflicher Erfolg?
    Von Calvin im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 07.10.06, 15:03:14
  2. wie wichtig ist *** in der beziehung für euch?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 28.09.06, 19:18:36
  3. wie wichtig ist euch lipliner?
    Von cassiopeia im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.06.06, 17:41:15
  4. Hautanalyse - was ist Euch wichtig?
    Von skaja im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.01, 15:14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •