Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Weihnachtsbäckerei - Rezeptsammlung

  1. #1
    Registriert seit
    06.02.13
    Beiträge
    61

    Standard Weihnachtsbäckerei - Rezeptsammlung

    Anzeige
    Hallo Freunde,

    Weihnachten steht vor der Tür. Es ist Backzeit, Plätzchen, Kuchen und andere Leckereien.
    Ich würde gerne von euch wissen, was eure Lieblings-Süßspeise ist zu Weihnachten?
    Am besten mit Rezept, damit wir hier eine kleine Sammlung zusamen kriegen

    Ich persönlich bin ein totaler Mürbeteig-Fan und stehe auf Apfelkuchen. Die Tage werde ich den hier machen
    Hier das Rezept:

    Omas Apfelkuchen

    Für 1 Springform von 20 cm Ø

    Zutaten für 500 g Mürbteig:
    150 g kalte Butter
    1 Vanilleschote
    300 g Mehl
    75 g Puderzucker
    1 Prise Salz
    1 Eigelb (Größe M)
    Außerdem: Mehl zum Arbeiten
    Frischhaltefolie
    Zutaten Belag:
    4–5 kleine Äpfel (z. B. Elstar)
    Saft von 1 Zitrone
    100 g Apfelmus (Glas oder selbst gemacht)
    1 Ei (Größe M)
    4 Eigelb (Größe M)
    200 ml Sahne
    50 g Zucker
    1 Prise Zimtpulver
    2–3 EL Mandelblättchen zum Bestreuen
    Puderzucker zum Bestäuben
    Außerdem: Butter für die Form
    Mehl zum Arbeiten

    Zubereitung Mürbteig:
    1. Alle Zutaten abwiegen und bereitstellen. Die Butter in Würfel schneiden. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit dem Messerrücken herauskratzen. Tipp: Wenn Sie die Schoten vor dem Aufschneiden leicht massieren, lässt sich das Mark besser herauslösen.

    2. Das Mehl in ein feines Sieb geben und in eine große Schüssel (oder in die Schüssel der Küchenmaschine) sieben. Den Puderzucker durchsieben. Mit Vanillemark, Salz und Eigelb hinzufügen. Die Butter zum Mehl geben.

    3. 2–3 EL kaltes Wasser dazugeben und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts (oder der Küchenmaschine) vermischen. Dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Hinweis: Für das Apfelkuchen Rezept benötigen Sie nur die Hälfte des Teiges also 250 g. Den restlichen Teig können sie aber gut einfrieren und bei Bedarf wieder auftauen.

    Zubereitung Füllung:
    4. Die Äpfel schälen, halbieren und entkernen. Die Apfelhälften in Stifte schneiden oder hobeln und in einer Schüssel mit Zitronensaft mischen. Für den Guss Apfelmus, Ei, Eigelbe, Sahne, Zucker und Zimtpulver verquirlen.

    5. Den Ofen auf 180° vorheizen. Eine Springform mit Butter einfetten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 mm dick und etwas größer als die Form ausrollen. Den Teig in die Form legen, dabei einen Rand hochziehen und andrücken. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen.

    6. Die Apfelstifte auf dem Teig verteilen, den Guss darübergießen und die Mandeln darüberstreuen. Im heißen Backofen auf der unteren Schiene (Umluft 160°) in etwa 40 Minuten goldbraun backen. Den Kuchen herausnehmen und in der Form abkühlen lassen. Dann aus der Form nehmen und den Kuchen mit Puderzucker bestäuben.

    [Bedient habe ich mich beim GU-Verlag & Johann Lafer ]

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Schau doch mal ins Leckerschmeckerforum: http://www.beautyboard.de/forumdispla...eckerschmecker
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.07
    Beiträge
    31
    Ein super Rezept von dir, das werde ich sicher mal nachbacken bei Zeiten.
    Ich persönlich stehe total auf Ananas-Kokos-Muffins aber das Rezept habe ich nur auf einem kleinen Zettel den ich immer nicht finde wenn ich ihn suche. Wenn ich ihn finde schreib ichs hier noch hin. Ich muss mal echt alle Rezepte die ich habe in einem Buch zusammen fassen.

  4. #4
    Registriert seit
    06.02.13
    Beiträge
    61
    Anzeige
    Zitat Zitat von Tromsöchen Beitrag anzeigen
    Schau doch mal ins Leckerschmeckerforum: http://www.beautyboard.de/forumdispla...eckerschmecker
    Wird gemacht!

    Zitat Zitat von flotte lotte Beitrag anzeigen
    Ein super Rezept von dir, das werde ich sicher mal nachbacken bei Zeiten.
    Ich persönlich stehe total auf Ananas-Kokos-Muffins aber das Rezept habe ich nur auf einem kleinen Zettel den ich immer nicht finde wenn ich ihn suche. Wenn ich ihn finde schreib ichs hier noch hin. Ich muss mal echt alle Rezepte die ich habe in einem Buch zusammen fassen.
    Danke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •