Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Weihnachtsgebäck: Selber Backen oder Kaufen?

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.10
    Beiträge
    28

    Standard Weihnachtsgebäck: Selber Backen oder Kaufen?

    Anzeige
    Hallo,

    backt ihr selber oder geht ihr in des Supermarkt und Kauft euch dort die ganzen kleine Schweinereien die es nur zur Weihnachtszeit gibt?

    Ich backe ja eigentlich lieber selber wobei an Lebkuchen und mein Lieblingskuchen in der Weihnachtszeit den Baumkuchen da traue ich mich irgendwie nicht ran. Da muss es dann doch leider die Supermarktvariante sein.

  2. #2
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    Ich backe Kekse selbst, ich finde die schmecken einfach viel besser als das gekaufte. Lebkuchen backe ich nicht, esse ich aber auch nicht in Mengen. Und ansonsten sowas wie Dominosteine, ja sowas kaufe ich natürlich, oder Oblatenlebkuchen, Spekulatius hmmm. Dennoch denke ich das selbstgemachter Lebkuchen sicher auch besser schmeckt. Hab mich auch noch nicht getraut, soll wohl etwas aufwendiger sein, mit tagelanger Ruhezeit etc. das hält mich davon ab, bin eher so der Typ der jetzt backen will und dann auch das Ergebnis kosten möchte.

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.10
    Beiträge
    28
    Ja so geht es mir auch Kekse gehen einfach viel schneller, aber irgendwann werde ich mir die Zeit aber mal nehmen. Wobei es für Lebkuchen auf Grund der benötigten Ruhezeit im diesem Jahr wohle nichts mehr wird.

  4. #4
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    So und so.
    Ich probier auch gern mal neue Rezepte aus und ehrlich gesagt sind die Kekse auch meistens gut, aber auch nicht immer der Brüller
    Gerade heute Honigkuchen gemacht - die kamen schon so fu*ztrocken aus dem Ofen
    Also, alles Lebkuchige kann man imho getrost fertig kaufen.
    Und Dominosteine und sowas erst recht, die macht ja wohl niemand selber.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  5. #5
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Kaufen. Ich habe keinen Backofen. Sonst wäre backen viel besser.

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ich backe selber, weil es erstens dazugehört und zweitens weil es billiger ist.
    Wenn man Vanillekipferl beim Bäcker kauft kann man ein Vermögen ausgeben.
    Außerdem schmecken die meistens wie festgetretener Sand und sind pappsüß.

  7. #7
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Gerade heute Honigkuchen gemacht - die kamen schon so fu*ztrocken aus dem Ofen
    dito!
    Ich versuch es jedes Jahr. Immer mit angeblich idiotensicheren Rezepten! Und jedesmal kann ich alles in die Tonne kloppen, weil es keiner freiwillig essen will! Aber meine Standards backe ich jedes Jahr! Gerade Vanillekipferl finde ich selbstgemacht 1000x besser als die gekauften!

  8. #8
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    Dieses Jahr ist das erste Jahr, indem ich sie gekauft habe. Ich hab einen Bäcker, der Nusskekse kann, die Sucht auslösten.
    Wir kaufen immer nur 150 Gramm, wir können die nicht liegen lassen und mehr wollen wir auch nicht essen, zumal wir auch die Lebkuchen aus Waldsassen, meiner Meinung nach die besten der Welt, da haben, die sind fast komplett aus Nüssen.

    Bei selber gebackenen Keksen essen wir mehr, als uns gut tut und wir auch möchten, aber sie sind nur kurze Zeit wirklich frisch.
    Geändert von Iridia (14.12.13 um 09:03:36 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    Bei mir backt vieles mein Papa und die sind unschlagbar
    Dieses Jahr hab ich allerdings ein perfektes Elisenlebkuchenrezept entdeckt, jetzt möchte ich nie wieder welche kaufen. Lange Ruhezeit ist bei denen gar nicht nötig und sie sind soo lecker!

    Gekauft werden höchstens mal Zimtsterne, die backt irgendwie niemand so richtig gerne und sie sind aber so lecker

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Anzeige
    Habs schon in "Leckerschmecker" gepostet, aber weil es hier so schön reinpasst




    Links Honigkuchen, die mach ich nächstes Jahr wieder, Rezept ist im Weihnachtsplätzchen-Thread von mir gepostet worden, nächstes Jahr bestreich ich sie etwas dünner und werde eine vernüftige Lebensmittelfarbe kaufen, dieses Bundeswehrgrün gefällt mir nicht so, man bedenke, die Farbe hatte ich vom Dr.Oetker persönlich!

    Nutella-Spiralen, die gab es jetzt im zweiten Jahr, lecker und unaufwändig, aber die fliegen aus meiner Plätzchenliste und machen Platz für eine andere Sorte

    Kokosmakronen aus dem Tupperware-Backbuch mit Quark und ohne Oblaten, schön weich und saftig, die gibt es wieder, weil sie die Favoriten von meiner Tochter und meinen Kollegen waren und schnell zubereitet sind. Ein Traum für Kokosmakronen-Fans, ich bin keiner.

    Orangenstäbchen mit Marzipan und Marmeladenfüllung, mach ich wieder, aber nur das halbe Rezept. Es kommen massig Plätzchen raus und das zusammenkleben und in Kuvertüre tauchen hat mich zu viel Zeit gekostet, aber der Aufwand lohnt sich, sie sind schön weich und trotzdem mit angenehmen Biss und sehr beliebt.

    Die Boardzimtsterne, supereinfach, lecker und gelingsicher.

    Aprikosen-Marzipankipferl aus einem meiner Dr.Oetker-Plätzchenbücher, knautschige Konsistenz, wenige Zutaten und für mich ein Gaumenfest.

    Klassische Vanillekipferl

    Und unser aller persönlicher Top-Favorit, die Elisenlebkuchen, die Mizzi empfohlen hatte, der Oberoberoberknaller! Danke noch mal dafür! Die gehen schnell, sind schon von Anfang an weich, saftig, ich hab die noch nie so superlecker kaufen können, nirgendwo! Ich hab die Hälfte mit einem dickflüssigen Guss aus Puderzucker und heißem Wasser bestrichen. Ich hatte den Tipp aus einem Backbuch, dass man den Guss auf die noch heißen Lebkuchen streichen soll und das ging dann total einfach.
    Die andere Hälfte hab ich nach dem auskühlen mit 100 gr.Zartbitterschokolade und 1 TL Speiseöl (natürlich vorher geschmolzen) bestrichen.
    Perfekt!

    Ah und in der Mitte Eierlikörkugeln und Rumkugeln.

    Das kitschige Weihnachtsbäumchen neben dem Teller hat übrigens das Kind des Hauses da hin gestellt.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsgebäck
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 04.01.13, 14:06:30
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.12.10, 08:16:16
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.09, 23:22:02
  4. Backen oder Kochen???
    Von Souriette im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.04, 12:08:15
  5. Kosmetikerin oder macht Ihr das selber?
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.03, 19:05:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •