Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Diane 35 Akne

  1. #11
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Sorry, der erste Satz in dem Artikel ist ja der Brüller, "für Haut wie Samt und Seide sorgen und NEBENBEI auch eine verhütende Wirkung haben". Wie bitte?! Nein, umgekehrt, es ist ein Verhütungsmittel, das bestensfalls nebenbei noch zu einem verbesserten Hautbild führt. Herrje, ich reg mich grad schon wieder über dieses falsche Einsetzen von Medikamenten auf. Aber Dikussionen hatten wir hier am BB diesbezüglich ja schon genügend.

    OT off

  2. #12
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,243
    Diane ist aber gerade in Deutschland ja nicht mehr als Verhütungsmittel zugelassen, sondern nur noch in der Anwendung gegen Akne. Das muss man sich mal vorstellen: Oh, gegen ihre Akne kann ich ihnen was verschreiben. Nebenwirkung: sie können in der Zeit nicht schwanger werden. Wer bitte erteilt denn solche Arzneimittelzulassungen?
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  3. #13
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Diane ist aber gerade in Deutschland ja nicht mehr als Verhütungsmittel zugelassen, sondern nur noch in der Anwendung gegen Akne. Das muss man sich mal vorstellen: Oh, gegen ihre Akne kann ich ihnen was verschreiben. Nebenwirkung: sie können in der Zeit nicht schwanger werden. Wer bitte erteilt denn solche Arzneimittelzulassungen?
    Irgendwie macht das keinen Sinn. Arzneimittel werden ja von staatlichen Institutionen zugelassen und einen solches Schwachsinnsargument habe ich echt noch selten gehört. Da würde ich jetzt gerne etwas nachforschen, denn das dünkt mich wirklich ausgesprochen seltsam; Behörden sind bei der Medikamentenzulassung eigentlich sehr sehr streng.

  4. #14
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,243
    Hier noch ein Spiegel Artikel dazu:
    http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...-a-900590.html

    Diane ist ursprünglich ein Medikament gegen Akne.
    Diane-35 war in Frankreich seit 1987 als Mittel gegen Akne zugelassen. Weil es wegen der enthaltenen Hormone eine verhütende Wirkung hat, wurde es aber auch als Antibabypille eingenommen - in Frankreich laut ANSM von mehr als 300.000 Frauen. In Deutschland wird die Verschreibung von Diane-35 laut Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte "sehr restriktiv" gehandhabt. Die Verschreibung ausschließlich zur Verhütung sei "nicht mehr möglich", hatte die Behörde im Januar mitgeteilt.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  5. #15
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ah OK, interessant, gut, so rum macht das im Grunde genommen Sinn. Mir war nicht bewusst, dass das ursprünglich als Aknemedikament und nicht als Verhütungsmittel auf den Markt kam (wobei auch das irgendwie seltsam ist, aber da verstehe ich zu wenig Details von). Den Artikel muss ich mir noch genauer durchlesen.

  6. #16
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,084
    Antiandrogene wurde anfangs eingesetzt, um bei Männern einen zu starken Trieb zu unterdrücken!, das war die Ausgangsbasis. Dann hat man im weiteren Verlauf festgestellt, dass sie auch gegen Akne helfen. Wie weit es heute noch für diesen triebhemmenden Effekt eingesetzt wird, weiß ich jetzt nicht. Die wenigsten Männer würde das freiwillig nehmen, zumal wegen der unerwünschten Nebenwirkungen.

    Die ersten antiandrogenen Pillen kamen 1976 auf den deutschen Markt und ich habe die Diane dann 1979 erstmalig getestet. In der Packung wurde die erwünschte Anti-Akne-Wirkung nur am Rande erwähnt, es war hauptsächlich eine richtige Pille zur Verhütung. Auch heutzutage wird bei Pillen in erster Linie die empfängnisverhütende Wirkung vorausgestellt. Eine mögliche Wirkung gegen Akne wird immer nur nebenbei erwähnt, wobei bei den Nebenwirkungen dann auch leider Akne genannt wird.

    Da viele Frauen Probleme mit unreiner Haut/Akne haben und auch eine empfängnisverhütende Wirkung wünschen finde ich es ganz vorteilhaft, dass man mit einer antiandrogenen Pille beides erreichen kann. Ich habe diese Pillen sehr gerne genommen und war etwas traurig darüber die mit Ende 30 absetzen zu müssen. Ob man den Hauptvorteil in der verhütenden Wirkung sieht oder in der antiandrogenen Wirkung ist doch Ansichtssache. Offiziell sind diese Pillen zur Verhütung gedacht, auch wenn manche Frauen sie vllt "nur" gegen Akne einsetzen wollen.
    Geändert von Belladin (16.12.13 um 18:56:41 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Belladin Beitrag anzeigen
    Die ersten antiandrogenen Pillen kamen 1976 auf den deutschen Markt und ich habe die Diane dann 1979 erstmalig getestet. In der Packung wurde die erwünschte Anti-Akne-Wirung nur am Rande erwähnt, es war hauptsächlich eine richtige Pille zur Verhütung.
    OK dann doch wieder andersrum? Naja gut, nicht in allen Ländern werden Medikamente zur gleichen Zeit zugelassen, und wenn sich zwischendurch was ändert resp. neue (Forschungs-)Erkenntnisse ergeben, wird dasselbe Medikament evtl. auch mal für andere Zwecke zugelassen. Nur so kann ich mir das erklären. Ich arbeite ja in der Pharma, aber weit weg von der Front, da müsste ich echt mal genauer nachfragen, das finde ich nämlich schon interessant...

  8. #18
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,587
    Ich habe mir gerade mal die Fachinformation angeschaut: die Indikation besteht für androgene Akne, Hirsutismus (verstärktes Auftreten von Haaren im Gesicht), vor dem Einsatz von Diane 35 müssen aber alle sonstigen medikamentösen Therapien (topisch, Antibiotika etc.) erfolglos geblieben sein.
    Es gibt einen Warnhinweis dahingehend, daß dieses Präparat unter besonderer Beobachtung steht.

    Wenn sie also als Verhütungs-Pille eingesetzt wird, ist dies ein klarer Fall von Off-Label-Use.

    Wenn Sie "einfach so" eingesetzt wird, um das Hautbild "mal zu verbessern" --> klarer Fall von ärztlicher Inkompetenz. Und gefährlich noch dazu.

  9. #19
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,608
    Zitat Zitat von Medha;3513460 ...... und Frankreich ist sie gar nicht mehr zugelassen:
    [url
    http://www.arte.tv/de/gefaehrliche-diane-35/7291334,CmC=7291592.html[/url]
    Ist nicht mehr so ganz aktuell:

    http://www.aerzteblatt.de/nachrichte...-auf-dem-Markt

    Ich hatte die Diane 35 in meiner Jungend schon genommen, meine Frauenärztin hatte mir dann aber ein anderes Prparat verschrieben. Mittlerweile nehme ich die Diane 35 wieder, nicht zur Empfängnisverhütung, die brauch ich nämlich nicht, sondern aus anderen Gründen (allerdings nicht wegen Akne) verschrieben. Ich habe keine Probleme mit ihr und seitdem ich sie nehme geht es mir persönlich wieder viel besser. Die paar Pickelchen, die ich hatte, sind seit der Einnahme komplett verschwunden, Akne an sich hatte ich aber nie.
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

  10. #20
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Anzeige
    ich hab die Diane jahrelang gegen Akne genommen und hatte gar keine Nebenwirkungen, nur dass ich tolle Haut hatte.

    ich nehme jetzt die Valette, möchte sie aber absetzen.
    hab nur Panik, dass ich wieder aussehe wie in der Pubertät
    - Karma is only a bitch if you are -

Ähnliche Themen

  1. B: Love Diane - Diane von Fürstenberg
    Von PrinzessinS im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.13, 01:03:01
  2. Diane Creme???
    Von dulcieduveen im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.07, 13:17:14
  3. @ Diane 35 Anwenderinnen
    Von Darcie im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.07, 10:22:24
  4. An die Diane-Einnehmerinnen :-)
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.05, 12:03:54
  5. Diane 35 - Pickel
    Von JOOP im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 09:54:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •