ich habe sehr lange eine antiandrogene Pille genommen, erst die Neo-Eunomin, später die Valette. Mit beiden Pillen hatte ich deutlich reinere Haut, allerdings hatte ich durch einige Pflegefehler dann doch mal Pickelschübe. Meine Haut verträgt die meisten Pflegeprodukte leider nicht. Deswegen verwende ich derzeit nur morgens die Aknederm-Salbe.

Mit 16 hatte ich mal kurzfristig die Diane genommen, war aber damals, vor über 30 Jahren, noch eine höher dosiertes Model. Habe ich auch nicht gut vertragen, hatte ständig Unwohlsein und komischerweise auch keine bessere sondern eher schlechtere Haut.
Bei allen Pillen, auch bei den Antiandrogenen die gegen Akne helfen sollen, steht als mögliche Nebenwirkung Akne ! aufgezählt. Also eigentlich sollen sie dagegen helfen, nur kann je nach Verträglichkeit auch das Gegenteil eintreten. Ich würde dann auch lieber absetzen, bevor es noch schlimmer wird. Vllt würde ich dann noch einen Versuch mit einer anderen Pille machen, es gibt ja unterschiedliche Antiandrogene Wirkstoffe. Mit den oben genannten hatte ich gute Erfahrungen, aber so pauschal kann man nicht sagen, die eine ist gut die andere nicht. Muß man eben ausprobieren, manchmal dauert es Wochen bis Monate, bis eine Wirkung gegen Akne eintritt, es sollte aber keine Verschlechterung eintreten, auch nicht als Erstverschlechterung, soweit ich informiert bin.