Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stimmtraining

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Stimmtraining

    Anzeige
    Hat das schon mal jemand hier gemacht?

    Ich spiele immer wieder mal mit dem Gedanken. Denn ich merke immer wieder, gerade in größeren Gruppen, das mich Leute oft schlecht verstehen, manchmal sogar am Telefon.
    Auch habe ich oft den Eindruck, das ich mir schlecht Gehör verschaffen kann. Nicht bei engen Freunden, Kollegen oder Familie, sondern bei Fremden oder Leuten, die ich selten sehe. Ich werde oft überhört, ist mein Eindruck. Manchmal nervt mich das aber ich glaube schon, das dies mit meiner Stimme in Zusammenhang stehen könnte.

    Es geht eher nicht um den beruflichen Bereich denn dort muss ich nicht soviel sprechen aber im Privaten wäre es vielleicht mal interessant.

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    2,787
    Gemacht nicht, aber auch schonmal drüber nachgedacht. Ich habe bei Vorträgen vor Gruppen immer das Problem dass mir irgendwann die Luft wegbleibt, ich vergesse schlichtweg zu atmen. Und ich rede auch immer viel zu schnell, wahrscheinlich um es "schnell hinter mich zu bringen". Generell beneide ich auch die Leute, die von Haus aus eine dunkle, kräftige Stimme haben (meistens halt Männer), und bei denen das Wort schon unabhängig vom Inhalt Gewicht hat.

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Ja, darum geht es mir auch

    Ich kenne Leute, die haben so eine klangvolle schöne Stimme, das man ihnen einfach gerne zuhört. Die haben dadurch schon so eine positive angenehme Ausstrahlung. Meine 15- jährige Nichte spricht auch so wunderschön, ich höre ihre Stimme total gern, egal über was sie grad redet.

    Meine Stimme ist von Haus aus eher tief. Wenn ich unsicher bin, rede ich erst recht tief. Ich glaube, das klingt nicht besonders gut

  4. #4
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Hallo,
    ich habe das mal gemacht, bei der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bad Münstereifel. Ging von Freitag Nachmittag bis Sonntag Mittag, sehr erschwinglich. Das hat wirklich viel gebracht und Spaß gemacht hat es auch. kann ich nur empfehlen.

    LG Iris

  5. #5
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Ja, mehrmals. Ich spreche viel in meinem Beruf und ein Wochenendseminar Stimmtraining gehörte mit zu einer Zusatzausbildung, die ich gemacht habe. Nach meiner Schilddrüsen OP habe ich noch ein paar Stunden Logopädie bekommen, weil mir auf einmal die Höhen in der Stimme fehlten, das hat noch mal einen guten Schliff gegeben.

    Es hat insgesamt sehr viel gebracht. Ich konnte auch vorher schon gut sprechen, aber manchmal ist mir stressbedingt die Atmung abgebrochen weil sich meine Muskulatur verkrampft hat. Das ist jetzt völlig weg. Ich habe auch ohne richtig laut zu sprechen eine gute Reichweite und kann über die Stimme gut Kontakt zu Leuten aufnehmen. Ausserdem kann ich mich in stressigen Situationen durch die Vibration der eigenen Stimme selbst wieder runterbringen. Ich bekomme auch viele Rückmeldungen, dass ich sehr klar und verständlich spreche.

    So viele Menschen geben Geld für ihre Aussenwirkung aus, Kleidung, Kosmetik, Fitnessstudio, Schöheits-Doc. Eigentlich sollte ein Stimmtraining mit dazugehören. Jemand kann noch so gut aussehen, wenn die Stimme unangenehm ist, dann bringt das alles nichts. *meine Meinung*
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Ja, da hast Du sicherlich Recht. Die Stimme macht schon eine Menge aus.
    Ich spreche oft auch etwas nasal. Werde immer wieder mal gefragt ob ich erkältet bin weil ich mich so anhören würde. Auch wenn ich gar nicht erkältet bin Ich glaube ein Stimmtraining wäre wirklich mal hilfreich. Um die Ecke von meinem Arbeitsplatz ist eine Stimmtrainerin. Es ist bestimmt gar nicht so einfach ein gutes Training zu finden aber ich kontaktiere sie mal.

  7. #7
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Ich unterrichte Gesang und da gehört Stimmbildung bzw. Stimmtraining auch immer dazu bzw. geht damit einher. Zum Einstieg kann ich dieses Buch empfehlen:
    http://www.amazon.de/Die-Stimme-wirk...eywords=stimme

    Da geht es viel um Stimmhygiene und es wird auch (ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen) erklärt, wie die Stimme funktioniert.

  8. #8
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613
    Ich habe auch schon öfters darüber nachgedacht - wenn man z.B. Schauspieler im real life hört, merkt man, wie artikuliert und moduliert Sprache sein kann. Werde ich irgendwann mal machen. Nur: ich hoffe, man muß da nicht singen. Ich kann keinen Ton halten.

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,074
    Anzeige
    Hast du schon mal "den kleinen Hey" gelesen? Das Standardwerk für Schauspieler und Sänger für Sprache. Das ist auch zum Selbststudium.

    http://www.amazon.de/kleine-Hey-Kuns...der+kleine+hey

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •