Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kalbsbäckchen

  1. #1
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,478

    Standard Kalbsbäckchen

    Anzeige
    Ich habe heute Kalbsbäckchen ergattert, die würde ich jetzt einfrieren und Weihnachten auf den Tisch bringen.
    Hat eine unserer Kochgöttinnen ein Rezept für mich?
    GanzliebindieRundeschau
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  2. #2
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Mh, vor ein paar Jahren habe ich zu Heiligabend auch mal welche gemacht, ich glaube ich habe die ganz normal geschmort:

    Die Bäckchen säubern, pfeffern und salzen, dann in einem Schmortopf in wenig Butterschmalz anbraten, Suppengemüse (Möhren, Sellerie, Lauch, Zwiebel) dazu und mit anbraten und dann noch etwas Tomatenmark dazu. Mit Rotwein ablöschen und etwas Kalbsfond aufgiessen (der hier sieht gut aus http://www.gourmondo.de/g/product/20...FUtP3godqiAAZQ). Kräuter und Gewürze mit reinwerfen: Petersilie, Majoran und Rosmarin und etwas Pfeffer, dann bei niedriger Temperatur schmoren, ich habe nur vergessen wie lange. Ich glaube den Topf habe ich zum Schmoren bei 110°C in den Backofen gestellt.

    Gutes Gelingen!
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    bei mir gibt es die an Weihnachten mit Gewürztraminer:
    https://lamiacucina.wordpress.com/20...ner-geschmort/

    und hier gibt es auch noch ein paar tolle Rezepte für die schönen Bäckchen:
    http://www.arthurstochterkochtblog.c...sb%C3%A4ckchen

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    bei mir gibt es die an Weihnachten mit Gewürztraminer:
    https://lamiacucina.wordpress.com/20...ner-geschmort/
    Oh, Robert ist super! Ich schaue immer ob ich ihn beim Einkaufen mal treffe Rezept klingt auch toll. Trinke nur nicht diesen Wein! Der ist von meinem verhassten Ex.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Eigentlichbgeht bei denen alles, Hauptsache lange schmoren und dann an der göttlichen Sauce erfreuen. So wie jeden anderen Schmorbraten auch.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,478
    Herzliche Dank an Alle
    Ich arbeite mich da mal durch und hoffe, dass sie wirklich so gut sind, wie alle sagen.

    Noch etwas muss ich fragen: würde es auch ohne Wein schmecken?
    Mein Mann hat manchmal Probleme mit Weinsaucen
    Geändert von selvie (16.12.13 um 21:33:10 Uhr)
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Etwas mehr Fond und zusätzlich ein guter (!) Essig für die Säure. Evtl. braucht es noch was süssliches… Kommt halt aufs Rezept drauf an. Aber nicht zu viel Essig, soll ja nicht danach schmecken. Ausser du kaufst dir zB Vom Fass einen wirklich guten und fruchtigen Balsam, die sind super zum kochen!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Oh, Robert ist super! Ich schaue immer ob ich ihn beim Einkaufen mal treffe Rezept klingt auch toll. Trinke nur nicht diesen Wein! Der ist von meinem verhassten Ex.
    ich hab schon ein Fläschchen ausgewählt, von hier um die Eck, Gewürztraminer aus dem Barrique ich bin doch mitten in der Toscana Deutschlands

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Barrique zum schmoren? Ich weiß ja nicht...

    Außerdem haben sie Pfälzer ja sowieso weniger Ahnung von Wein als wir Franken.

    @selvie: klar geht das auch ohne, wobei ich ein bisschen Frucht und Säure schon mag. Nimm einfach nur Fonds und schmecke mit etwas gutem balsamico ab. Oder schmore getrocknete Sauerkirschen mit.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #10
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,478
    Anzeige
    Am Liebsten würde ich schon mit Wein kochen, es ist ganz komisch manchmal verträgt er es und manchmal hat er danach Sodbrennen. Vielleicht finde ich ja einen säurearmen Rotwein.
    Gibts Empfehlungen ?
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •