Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Saucen reduzieren

  1. #1
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722

    Standard Saucen reduzieren

    Anzeige
    Sagt mal, wie lange darf man denn eine Sauce reduzieren, bis sie sämig wird?
    Ganz aktuell Sahnesauce, die bei mir nie so sämig wird wie beim Italiener.

    Eigelb kann es nicht sein, dass würde man sehen und Mehl etc. auch nicht, dass würde man schmecken also wohl reduziert aber wie lange?

    Nach 30 Minuten hab ich schon keine Lust mehr, weil Hunger
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  2. #2
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,050
    Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Und irgendwann ein bißchen Saucenbinder eingerührt
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  3. #3
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    270
    Ich lasse bei sahnigen Saucen immer nur die Basis (Fond, Weisswein) bei hoher Hitze stark einreduzieren, am besten in einer großen Pfanne. Das dauert bei mir je nach Menge irgendwas zwischen 5 und 20 Minuten. Sahne erst ganz am Schluss rein, da sonst die Gefahr des Ausflockens besteht. Falls wir hier von Pastasauce reden, sorgt ein großzügiger Schuss vom Nudelwasser schnell für die gewünschte Sämigkeit. Ausserdem dann noch unbedingt die Pasta für einige Minuten direkt nach dem Kochen mit in die Saucenpfanne geben. Danach hast Du eine sämige Sauce, die perfekt an der Pasta haftet.

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,415
    am besten schmeckt es natürlich, wenn die Sauce mit eiskalter Butter und einem Pürierstab aufmontiert wird.... aber bei Sahnesaucen hatte ich noch nie das Problem, dass die nicht sämig genug sind, ein paar Minütchen köcheln reichen da völlig.
    Dann alles im Topf mit der heißen, tropfnassen Pasta direkt vermischen und nicht erst auf den Teller und dann die Sauce drüber!

    Und ausgeflockt ist mir Sahne auch noch nie in einer Sauce, das hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört...
    Ich gebe die immer schon viel früher rein, soll ja auch etwas Geschmack ziehen.

  5. #5
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    270
    Bei zuviel Hitze und / oder zuviel Säure kann das Eiweiss in der Sahne denaturieren. Ist mir schon ein paar Mal passiert, z.B. als ich eine Rotweinsauce mit etwas Sahne drin zwischenzeitlich auf dem Herd bei hoher Hitze vergessen hatte. Ebenso bei einer Weisswein-Zitronen-Sauce mit Sahne und zuviel Hitze. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: ich mache die Sahne erst rein, wenn die restlichen Bestandteile weitgehend einreduziert sind. Dabei drehe dann die Hitze etwas runter. Da hat die Sahne noch genug Zeit, Geschmack anzunehmen.

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Genau wie Dee sagt. unbedingt die Sauce mit den Teigwaren im Topf mischen und noch 2– 3 Minuten ziehen lassen. Ein- zweimal vorsichtig umrühren. Darum die Teigwaren unbedingt nicht weicher als al Dente kochen. Die Stärke der Teigwaren vermischt sich so mit der Sauce und sie wird cremiger.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,974
    Caro, ist das dann die schweizer Version?

    http://www.gutekueche.ch/rezept/36/s...orgonzola.html

    Es gibt immer solche und solche.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,341
    Hm, eine Sahnesosse musste ich noch nie länger als ein paar Minuten einkochen lassen, 30 Minuten erscheint mir seltsam.
    Für den Rest kann ich Caro nur Recht geben, vor allem das Mischen der Sosse mit der heissen Pasta ist wichtig.
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  10. #10
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Anzeige
    Hmm..untergehobene Pasta und/oder das Zugießen des Nudelwassers kann ja nicht die Lösung einer cremigen Sahnesauce sein, wenn ich zwar Sahnesauce aber keine Pasta essen möchte.

    Beim Italiener gibt es bei mir grundsätzlich Fleisch mit Sahnesauce
    Geändert von Dany (19.12.13 um 15:22:29 Uhr)
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

Ähnliche Themen

  1. Pasta-Saucen mit Gemüse gesucht
    Von Peppermintpatty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.07.14, 18:36:59
  2. Leckere Saucen zu Gemüse
    Von sharkzzz im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.10.13, 19:24:56
  3. Kürbis-Nudeln - Saucen-Idee??
    Von Nala im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.07, 21:58:33
  4. Die Saucen-Profis bitte zu mir
    Von Britta im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.12.06, 13:36:15
  5. saucen, suppen etc.
    Von inspire im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.04.03, 22:01:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •