Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: _Jod

  1. #1
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,471

    Standard Jod

    Anzeige
    Hallo!

    Mein Arzt hat mir empfohlen möglichst kein Jod zu mir zunehmen.

    Welche Nahrungsmittel (außer Fisch) oder auch Getränke sollte ich meiden?

    Vielen Dank für die Auskunft
    Selvie

  2. #2
    Registriert seit
    31.08.00
    Beiträge
    525
    HI selvie,

    dein arzt hat dir empfohlen, kein jod zu dir zu nehmen?

    mit welcher begründung denn?

    lg
    angi

  3. #3
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,471
    Hallo Angie,

    meine Schilddrüse hat eine Überfunktion und gerät bei Jodzufuhr leicht außer Kontrolle, das ist dann ziemlich unangenehm.

    Liebe Grüße
    Selvie

  4. #4
    Registriert seit
    31.08.00
    Beiträge
    525
    hallo selvie,

    ach so. musst du denn irgendwelche tabletten nehmen oder geht es noch ohne?

    jod ist in getränken nicht enthalten. dafür häufig in fertigprodukten(schau einfach auf die zutatenliste ) halt überall wo JODsalz dabei ist(häufig wird statt dem normalen salz jodsalz verwendet, weil deutschland-insbesondere bayern ein jodmangelgebiet ist)

    hdh
    angi

  5. #5
    Registriert seit
    18.04.02
    Beiträge
    28
    Hallo, Selvie!

    Was soll denn dieser Unsinn? Jod ist ein essenzieller Nährstoff und wird für die Bildung der Schilddrüsenhormone benötigt. Leidest du an einer Störung der Schilddrüse???? Ein Mangel an Jod kann bekanntlich zum Kropf führen, einer Reaktion der Schilddrüse auf Jodmangel: Durch Vermehrung des Drüsengewebes versucht die Schilddrüse, den Mangel an Schilddrüsenhormonen zu kompoensieren (mehr Drüsen - mehr Hormonbildung), aber das geht ja nicht, wenn die Schlüsselsubstanz Jod fehlt. Jod ist reichlich in Seefisch enthalten, an zweiter Stelle steht Süßwasserfisch, dann folgen Milchprodukte. Darüberhinaus werden heute viele Produkte jodiert, um dem Jodmangel in Deutschland entgegenzuwirken (Kochsalz, Brot, Käse). Der Jodzusatz muss auf der Packung angegeben werden.

    Frage doch den Arzt, aus welchem Grund du kein Jod essen sollst.

    Sonja.

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,471
    Anzeige
    Vielen Dank für eure Antworten!


    Angi:
    Ja ich nehme Tabletten ein, allerdings ein Naturheilmittel, aber seitdem fühle ich mich wesentich besser.
    Auf die Zutatenlisten schaue ich schon, ich dachte allerdings an Nahrungsmittel in denen natürliches Jod vorkommt z. B. Algen. Aber vielleicht kommt Jod doch nicht ganz so häufig vor, darum auch diese Jodierungsmaßnahmen.

    @ Frau Carlsson

    Mein Arzt hat mir erklärt, dass meine Schilddrüse einen sog. Heißen Knoten hat, der selber Jod produziert, wenn ich dann noch jodierte Lebensmittel zu mir nehme, läuft mein Stoffwechsel auf Hochtouren.(Herzrasen,SChwitzen,...).Deshalb soll ich Jod weitgehend meiden.

    Viele Grüße
    Selvie



























Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •