Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gesunde Zähne und Knochen

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643

    Standard Gesunde Zähne und Knochen

    Anzeige
    Hallo Frau Carlsson,

    da ich eine Milchallergie habe, möchte ich gerne wissen, welches Nahrungsergänzungsmittel hilft um Knochen und Zähne gesund zu erhalten.

    LG
    Jerry

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.02
    Beiträge
    651
    Bin keine Expertin aber Kieselerde soll dafür gut sein. Für Haut, Haare, Knochen und Zähne.
    Abtei Kieselerde-Kapseln kriegt man fast in jedem Supermarkt oder in der Drogerie - hab ich auch ne Zeit lang genommen und schönere Haut davon gekriegt.

    LG
    Sonnenblume
    \"Der denkende Mensch ändert seine Meinung\"
    (Friedrich Nietzsche)

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.02
    Beiträge
    28
    Hallo, Jerry!

    Armer Tropf, eine Milchallergie ist echt Sch...! Weil du auf viele tolle Sachen verzichten musst. Nun müsste ich wissen, ob sich deine Allergie gegen das Milcheiweiß richtet und gegen welches. Es kommt sehr darauf an, ob du nur rohe Milchprodukte nicht verträgst, ob sie nur von der Kuh stammen etc. Erhitzen mindert das Allergierisiko, auch vertragen Kuhmilch-Allergiker oftmals die Milch und Milchprodukte von Schaf und Ziege - das sind prima Alternativen für die Optimierung der Calciumversorgung. das Calcium aus der Milch wird am allerbesten ausgenutzt - es ist für den menschlichen Körper essnziell. Kieselerde - wie eine freundliche Leserin schreibt - hilft dir hier nicht weiter. Sie enthält Silizium, den Stoff aus dem die Steine sind. Es ist ein wichtiges Spurenelement für den Menschen, aber es ist nicht Calcium und kann auch dessen Funktionen nicht übernehmen! In diesem fall greifst du am besten auf Calciumpräparate zurück. Die besorgst du dir in der Apotheke. Möglicherweise werden sie vom Arzt verschrieben, weil ja ein besonderes Krankheitsbild zugrunde liegt und du auf das Präparat angewisen bist.

    PS: Ich habe zusammen mit einer "Kollegin" ein Buch geschrieben, völlig neu auf dem Markt. Es heißt Backen ohne Milch und Ei (GU-Verlag). Vielleicht besorgst du dir mal ein paar Bücher, damit das Essen "trotzdem" schmeckt.

    Mach´s gut!

    Sonja.

  4. #4
    Guest
    Hallo,

    Hier muss ich was schreiben, bevor der falsche Eindruck erweckt wird, dass Milch eine gute Calzium-Quelle sei. Eine ganze Reihe von Studien hat mittlerweile belegt, dass durch die hohe Zufuhr an tierlichem Protein in der Milch dem Körper Calzium entzogen wird.

    Eiweiß kann nicht gespeichert werden, das heißt, dass das ganze aufgenommene Eiweiß, das über den eigentlichen Bedarf hinausgeht, gespalten und über die Nieren ausgeschieden wird. Nach einer Eiweiß-Mahlzeit muss das Blut von dem Überschuss gereinigt werden. Das ist nicht nur Eiweiß, sondern auchder damit verbundene "Abfall" wie Ammoniak, Harnstoff und Harnsäure. Die Nieren bekommen eine Menge zu tun, und mit der Ausscheidung von Abfallprodukten geht auch Calzium über die Nieren verloren.
    Milch enthält zudem beträchtliche Mengen schwer verdaulicher gesättigter Fettsäuren, und ihre Phosphate sind in der Lage, die Calziumausscheidung zu erhöhen. Oft ist Milch nicht unerheblich mit Pestiziden verunreinigt.

    grüße wolli

  5. #5
    Registriert seit
    18.04.02
    Beiträge
    28
    Sorry,
    Vorsicht mit solchen Behauptungen. Ich habe selten soviel Schwachsinn auf einmal gelesen! Milch ist ein prima Calcium-Lieferant. Und wer ernährt sich schon allein von Milch (außer dem Säugling)? Das arme Wesen, es müsste völlig fehlernährt werden mit Muttermilch, wenn das, was du behauptest stimmen würde. Milcheiweiß beeinflusst die Ausscheidung von Calcium nicht. Milchzucker und Calcium ergänzen sich in der Resorption. Lediglich Phosphor und Calcium stehen sich im Weg und konkurrieren in gewisser Weisen um den selben Resorptionsweg. Doch ist das kein Grund, Milch madig zu machen. Trotzdem danke für dein Mitteilung, Kritik und eine gesunde Skepsis haben noch nie geschadent.


    mfg. Sonja.

    PS: Welche Studien? Bitte um Nennung der Quellen! Floskeln wie "Alerikanische Wissenschaftler haben festgestellt..." lasse ich nicht gelten.

  6. #6
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Anzeige
    Hallo Frau Carlsson,
    als Schwachsinn würde ich das nicht gerade bezeichnen. Kein anderes Lebewesen auf dieser Welt ernährt sich von der Muttermilch einer anderen Spezies, das ist äußerst unnatürlich! Muttermlich ist für Säuglinge, Kuhmilch für Kälber, so ist das nun einmal. Das ist da Gleiche, als würden erwachsene Katzen die Muttermilch von Giraffen trinken!!! Fehlernährt wird mit Muttermilch kein Baby, weder ein menschliches noch ein nichtmenschliches, aber sehr wohl, wenn artübergreifend Muttermilch konsumiert wird! Sollte der Mensch tatsächlich so beschaffen sein, dass er erst einer anderen Spezies die Muttermlich rauben muss, um sich gesund zu ernähren???

    Milch ist kein Calciumlieferant, sondern ein Calciumräuber. Milcheiweiß enthält einen hohen Anteil an schwefelhaltigen Aminosäuren, die zu einer Übersäuerung des Blutes führen, welche der Körper neutralisieren muß. Diese Neutralisation wird durch basisches Calciumphosphat bewirkt, das aus den Knochen herangezogen wird. Anschließend wird es als Calciumhydrogenphosphat über die Niere ausgeschieden. dabei verliert der Körper mehr Calcium, als die Milch oder Milchprodukte selbst liefern.

    Die Lösung des Calcium - Osteoporose - Problems besteht nicht in einer Erhöhung der Calciumzufuhr, sondern in einer Verringerung des Verzehrs von tierischem Eiweiß!!! Trotz hoher Calciumaufnahme sind die Menschen in den Ländern mit dem höchsten Milchverzehr auf der Welt (USA, Deutschland, Finnland, Schweiz, Schweden) am häufigsten von Osteoporose betroffen.

    Viele pflanzliche Lebensmittel enthalten mehr Calcium als Milch, z.B. Brokkoli, Feldsalat, Mandeln, Petersilie, Sesam, Walnüsse, Haselnüsse, Sonnenblumenkerne!!!!!


    VG
    Lillie

Ähnliche Themen

  1. Hilfe-hab Knötchen am Knochen entdeckt und hab Angst!
    Von mirinchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.05, 10:01:43
  2. Gibt es "schwere Knochen"?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.03, 18:50:02
  3. Gesunde Farbe
    Von Käsle im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.09.03, 13:42:56
  4. Gesunde Keksrezepte???
    Von Maxxine im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.02, 16:23:04
  5. gesunde Rezepte
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.02, 15:43:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •