Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: 2014 ein paar Dinge anders machen: Das Ändern leben.

  1. #11
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Anzeige
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Statt die Dinge zu tun, die ich eigentlich tun will, bin ich oft in meiner Lethargie versumpft und habe mir selbst was vorgejammert.
    Wenn ich all die darauf verschwendete Energie in meine Vorhaben investiert hätte, würde es mir jetzt sicher besser gehen.

    Deshalb: Ich will das nächste Jahr nicht genauso verschlampen wie 2013.
    Ich kann deine Sätze absolut unterschreiben, Datura! Zwar bin ich ein sehr zielstrebiger Mensch, aber bei mir ist (vielleicht auch deshalb) die Luft irgendwie raus, die Energie verbraucht. Diese durch Lethargie geprägten Strecken kenne ich also auch sehr gut in diesem Jahr, leider. Das möchte ich ebenfalls ändern!

    Was ich mir auch unbedingt für 2014 vornehme ist: Nicht immer so viel zu Grübeln und in endlose Gedankenschleifen zu verfallen. Sondern: Die Sachen, auf die ich eh keinen Einfluss habe, so zu nehmen wie sie sind und die Dinge, die ich verändern kann, auch ohne große Umschweife anzugehen ohne mir wochenlang den Kopf zu zermartern wie, ob und überhaupt

    Dieses ständige Grübeln und zeitweise in Tagträume verfallen hat mir 2013 wirklich nicht gut getan. Das mag auch daran liegen, dass dieses einfaches Jahr insgesamt für mich eher mau war. Aber im nächsten Jahr möchte ich wieder mehr die Macherin sein Dieses Jahr habe mich durch Krankheit, Liebeskummer und andere Rückschläge teilweise nicht immer als Regisseurin meines Lebens gefühlt…. Das wird sich nun hoffentlich ändern.
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  2. #12
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,995
    Ich denke komischerweise am Jahresende nie an solche Dinge, denn dann bin ich zu viel mit anderen Dingen beschäftigt, Arbeit, Weihnachtsvorbereitungen usw. Ich versuche immer gleich, wenn mir etwas Ändernswertes einfällt, dies spontan in die Tat umzusetzen. Dieses Jahr war es z. B. die Gesundheit, also alles Mögliche ärztlich durchchecken lassen und Laufen auch bei schlechtem Wetter, das habe ich mir nämlich bis jetzt verkniffen. Aber mein Motto ist "Wenn nicht jetzt, wann dann?", und das versuche ich auch weiter so durchzuziehen. Ich bin ja auch schon älter und will nicht irgendwann auf zu viele verpasste Chancen zurückblicken müssen
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #13
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,397
    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    ... Ich versuche immer gleich, wenn mir etwas Ändernswertes einfällt, dies spontan in die Tat umzusetzen. ...
    Ja, oder wenn die Zeit reif dafür ist und auch nicht zu viel auf einmal, das ist verhaltenspsychologisch ungünstig und selten von Erfolg gekrönt. Insgesamt lohnt es sich wenn man Gewohnheiten ändern will sich mit den psychologischen Grundlagen zu beschäftigen. Der Mensch an sich ändert sich nur schwer, weil evolutionsbiologisch dafür meistens keine Veranlassung besteht. So lange man satt wird, keinen körperlichen Schaden nimmt und sich reproduzieren kann, gibt es für den Menschen eigentlich keine Notwendigkeit sich zu ändern.

    Dieser Beitrag ab Minute 19 ist ganz interessant.
    http://www1.wdr.de/radio/podcasts/wd...dioplayer.html
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  4. #14
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,306
    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    Ich denke komischerweise am Jahresende nie an solche Dinge, denn dann bin ich zu viel mit anderen Dingen beschäftigt, Arbeit, Weihnachtsvorbereitungen usw. Ich versuche immer gleich, wenn mir etwas Ändernswertes einfällt, dies spontan in die Tat umzusetzen. Dieses Jahr war es z. B. die Gesundheit, also alles Mögliche ärztlich durchchecken lassen und Laufen auch bei schlechtem Wetter, das habe ich mir nämlich bis jetzt verkniffen. Aber mein Motto ist "Wenn nicht jetzt, wann dann?", und das versuche ich auch weiter so durchzuziehen. Ich bin ja auch schon älter und will nicht irgendwann auf zu viele verpasste Chancen zurückblicken müssen
    Ich glaube, dass Menschen da unterschiedlich sind. Nicht jeder ist spontan. Manche - ich gehöre mit Sicherheit dazu - brauchen eine Vorlaufzeit. Gedanken über ernsthafte Veränderungen kann ich mir nur machen, wenn ich entspannt bin. Das bin ich jetzt, weil ich Weihnachtsurlaub habe. Ich muss Veränderungen bedenken und formulieren und mir dann einen Plan machen, wie ich das umsetzen will, erst dann kann ich die Dinge, die zu Veränderungen führen, in Angriff nehmen. Das heißt ja aber nicht, dass man am 1. 1. alles sofort in die Hand nimmt und umsetzt. Damit würde man sich sicherlich überfordern. Aber man kann sich kleine Schritte formulieren, mit denen man übers Jahr auch weiter kommt.

    Diese Diskussion hatten wir schon ein paar mal in den letzten Jahren. Die Spontanveränderer sind in diesem thread vielleicht nicht richtig, denn sie haben ja ihre Lösung, während die anderen erst eine finden wollen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #15
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,123
    Für mich war schon 2013 das Jahr, um Ballast abzuwerfen - mMn hat es sehr gut funktioniert...

    Aber ich hab auch noch so ein paar Sachen, die ich noch machen möchte und immer wieder aufschiebe; seit ca. 1 Jahr will ich aus der Kirche austreten; bis 31.Januar 2014 will ich jetzt auf die Gemeinde gehen und dazu erledigen, was erledigt werden muss.

    Und mein Kleiderschrank ist mal wieder fällig; ich bin so nebenbei (eher stressbedingt und deswegen zu faul zum kochen) ein paar Kilo los geworden; ein paar Hosen hängen an mir - unglaublich. Vielleicht mache ich das noch am 29. oder 30. - zwischen den Jahren nur rumgammeln will ich nicht...
    Never judge a book by its cover...

  6. #16
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    2013 war ein gutes Jahr für mich. Für das kommende Jahr stehen kleinere Veränderungen auf dem Plan, z.B. dass ich weniger bis nichts Süßes mehr essen will. Das hat nichts mit Abnehmen zu tun, mit meiner Figur bin ich absolut zufrieden, aber diese sugar cravings machen meinem Magen zu schaffen. Das abzustellen wird hart für mich, aber im Januar fange ich an, definitiv.

  7. #17
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,389
    2013 war das Jahr der Veränderung und des Mama seins. 2014 möchte ich mich wieder mehr auf mich, Yoga und meinen Job konzentrieren und ich möchte mich mehr mit der veganen Lebensweise auseinandersetzen bzw. konsequenter sein (was mich betrifft).

  8. #18
    Registriert seit
    05.12.12
    Beiträge
    64
    Zitat Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
    Mir geht es ähnlich, verschlampt würde ich 2013 zwar nicht bezeichnen, dazu ist dann doch zuviel passiert, aber mir ist die Zeit zwischen den Fingern zerronnen ohne sie richtig genutzt zu haben, daher verstehe ich dein Ansinnen gut und versuche es dir gleich Zutun
    Ich bin dieses Jahr 40 geworden und grüble derzeit mehr und mehr über vertane Chancen, mein Konsumverhalten (eigentlich nur Zeit- und Geldverschwendung) und Pläne für die Zukunft nach, was will ich wirklich, aber leider bin ich hier noch nicht besonders weit
    Ein großes Ziel für 2014, ist für mich Ballast loszuwerden, Materiellen z.B. meine Pflegebunker zu leeren, Bücher und DVDs abgeben, Emotionalen wie Verlustängste, Mangelempfinden und auch Körpergewicht
    Also auf ein für uns starkes, packendes und erfolgreiches neues Jahr

    Du schreibst über mein Leben und meine momentanen Gedanken?
    Wir können gemeinsam daran arbeiten.

  9. #19
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich möchte auch wieder ein bisschen weniger kaufen, wie in Zeiten, als ich weniger Kohle hatte, da ging es schließlich auch,
    die Familie ein bisschen mehr in den Haushalt einbeziehen und mir mehr Schonzeit einräumen, einfach wieder ein bisschen mehr an mich denken und nicht mehr nur zwischen Familie und Senioren betüddeln, kaum bis nichts für mich tun.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  10. #20
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Anzeige
    Gute Vorsätze die dann nicht eingehalten werden sind für mich persönlich demotivierender als keine guten Vorsätze - im Sinne von "das machi ich ganz fix, es muss jetzt sein" zu haben.

    Dennoch ist Ballast abwerfen für mich oft ein Thema und je entspannter ich damit umgehe desto öfter bemerke ich dass es im Kleinen funktioniert. Beruflich hab ich gerade einen Schub gemacht, mich irgendwie wieder neu motiviert, da passt es jedenfalls.
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 30.11.12, 11:27:45
  2. I am back...oder das Leben kommt anders als geplant
    Von Miss CNB im Forum That's Life
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 23.04.11, 17:56:31
  3. Dinge, die das Leben schöner machen...
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.08.08, 20:38:38
  4. 200 Dinge im Leben, die man unbedingt gemacht haben sollte
    Von Brown Sugar im Forum That's Life
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 09.12.06, 23:15:46
  5. Noch ein paar Dinge
    Von Dreamer im Forum Profi Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.03, 16:55:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •