Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70

Thema: Rauhnächte

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Rauhnächte

    Anzeige
    Da letztes Jahr der Thread zu den Rauhnächten geschlossen wurde
    http://www.beautyboard.de/showthread....ht=Rauhnächte
    soll es hier weitergehen.

    Welche Rauhnachts-Bräuche kennt ihr, was haben eure Omas oder Eltern über die Zeit gesagt?
    Hier sind einige Bedeutungen über die Rauhnächte aufgelistet.
    http://www.garteln.com/rauhnacht/

    Heute (26.12.) scheint keine Sonne, also hieße das keine Preiserhöhungen fürs nächte Jahr.
    Vielleicht sollte man den Link auch der Bundesregierung schicken?

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,686
    Ein typisches Zwischen-den-Jahren-Thema. Ich habe schon drauf gewartet.

    Ich kenne kein Rauhnacht-Geschichten von Eltern oder Großeltern oder sonstwem. Mir ist das eigentlich erst in den letzten Jahren bekannt geworden - aus dem Internet.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #3
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ein typisches Zwischen-den-Jahren-Thema. Ich habe schon drauf gewartet.

    Ich kenne kein Rauhnacht-Geschichten von Eltern oder Großeltern oder sonstwem. Mir ist das eigentlich erst in den letzten Jahren bekannt geworden - aus dem Internet.
    Dito.

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,479
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ein typisches Zwischen-den-Jahren-Thema. Ich habe schon drauf gewartet.

    Ich kenne kein Rauhnacht-Geschichten von Eltern oder Großeltern oder sonstwem. Mir ist das eigentlich erst in den letzten Jahren bekannt geworden - aus dem Internet.
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Dito.
    nochmal dito.

    Die Sache mit der Wäsche hat sich nun eh erledigt, Trockner sei Dank. Habe zuvor
    aber all die vielen Jahre in der Zeit Wäsche gewaschen.

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Ich kenne das auch nur aus dem BB, wobei meine Mutter, glaub ich, auch nicht zwischen den Jahren wäscht. Aber die ist auch abergläubisch. Hier wird gewaschen, wenn was schmutzig ist und gut.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,088
    Schön, dass sich noch jemand für die Rauhnächte interessiert

    Ich kenne noch viele altnordische Bräuche meiner Vorfahren und dabei dreht sich Einiges um die Rauhnächte. Ich glaube nicht unbedingt an das Alles, aber ich mag das Gefühl, das mit diesen Traditionen verbunden ist. Dabei dreht sich viel um die Veränderungen in der Natur und die Wiederkehr des Lichtes. Gut, dass in dieser Zeit Tiere sprechen können und die wilde Jagd der Perchten statt findet, oder, dass man während der Rauhnächte um Mitternacht an eine Wegkreuzung in der freien Natur gehen soll und man dort das Angesicht seines/seiner Zukünftigen sehen könne. Das sind Dinge, die ich nicht wörtlich nehme. Aber ich finde die Geschichten trotzdem ganz spannend.

    Ich räuchere z.B. jedes Jahr ab dem 21.12. (der ursprüngliche "Weihnachts"tag, Jul bzw. Wintersonnenwende) bis zum 6. Januar. Man ist sich ja nicht so ganz einig, ob die Rauhnächte nun am 21. oder am 24.12. beginnen. Zudem stelle ich jede Nacht ein Licht ins Fenster. Ursprünglich sollte es vor bösen Geistern bewahren; ich finde es einfach schön, jetzt in der dunklen Zeit. Runen habe ich auch zuhause.

    Man sagt ja auch, dass jede der zwölf Nächte für den entsprechenden Monat im kommenden Jahr steht. Mir gefällt es, weil man sich dabei genau Gedanken machen kann, was man für das neue Jahr plant und sich damit intensiv auseinander setzen kann.

    Es ist für mich einfach eine Zeit der Stille und Ruhe, in der man viel Zeit in der Natur verbringt. Eine Zeit, in der man das alte Jahr Revue passieren lässt, um Ordnung zu schaffen und sich darauf zu konzentrieren, was im neuen Jahr auf einen zukommt.

  7. #7
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    Meine Oma hat immer das Haus ausgeräuchert, meist mit weißem Salbei und Myrrhe um so die bösen Geister und schlechten Gedanken aus dem aus dem alten Jahr zu vertreiben, Wäsche hat sie zwar gewaschen aber nicht draußen getrocknet, im Fenster zum Hof hat in den Rauhnächten immer eine geweihte Kerze gebrannt (von Ostern) sonst kenn ich auch keine weiteren Bräuche

  8. #8
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Bevor ich hier davon gelesen habe, hatte ich auch noch nie was von Rauhnächten gehört. Finde das zwar recht spannend, aber da ich kein abergläubischer Mensch bin, werde ich morgen ohne mit der Wimper zu zucken meine Waschmaschine anschmeißen.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  9. #9
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,478
    Ich bin sehr abergläubisch und glaube an Übersinnliches, und überhaupt an alles Hexenmäßige.
    Trotzdem musste ich heute die Waschmaschine anschmeißen und ich ärgere mich sehr darüber.

  10. #10
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,088
    Anzeige
    Ich wasche auch gerade. Aber in meinen Jeans werden sich wahrscheinlich keine Geister verfangen

Ähnliche Themen

  1. Rauhnächte
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 354
    Letzter Beitrag: 06.01.13, 21:56:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •