Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wie Wein im Essen ersetzen?

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103

    Standard Wie Wein im Essen ersetzen?

    Anzeige
    Ich habe bislang sehr viel mit Wein gekocht. Jetzt habe ich neulich erfahren (hier übrigens), dass der Alkohol gar nicht verkocht, weshalb ich auf Wein doch lieber verzichten möchte. Wie kann ich Wein ersetzen? Ich habe es schon mit Zitronensaft probiert und mit Essig. Hat jemand von Euch bessere Ideen?

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Das kommt doch sehr aufs Gericht an. Andere Obstsäfte wie Apfel-, Trauben- oder Orangensaft eignen sich durchaus auch; manchmal ist Brühe besser. 1:1 wirst du Wein nicht ersetzen können, es wird einfach anders schmecken. Ggf. musst du auch mal mischen. Risotto geht gut auch ohne Wein, es schmeckt halt anders; Fleisch kann man in Milch o.ä. einlegen. Obstsäfte und Brot enthalten aber auch Alkohol.

  3. #3
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    mit verschiedenen essigsorten lässt sich auch wunderbar spielen.
    der klassische, rote balsamico kann zt prima rotwein ersetzen. feigen- oder cassisbalsamico benutz ich gerne zu wild. usw.
    die auswahl ist ja riesig! quitten-, sherry-, apfel-, kokos-, reisessig....
    man muss ein bisschen experimentieren.

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,933
    Ich nehme auch entweder Brühe oder einen Essig, je nach Gericht. Manchmal streiche ich auch ersatzlos bzw. würze dann etwas mehr.

    Und wie nyx schon schrieb, mit verschiedenen Essigen (hell / dunkel, fruchtig / sauer, dezent / kräftig usw) lässt sich wunderbar variieren.
    __________


  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ausserem sollte man man sich wenn man den Alk ersetzen will überlegen was der Alk in einem Gericht für eine "Aufgabe" hat. Ein Barolobraten der nun mal nach Barolo schmecken soll kriegt man ohne den Wein nicht hin. Oft ist gerade Weisswein nur dazu da Säure in ein Gericht zu bringen. Dafür eignen sich oben genannte Produkte oder auch Verjus.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,782
    Ich nehme statt Weißwein meist Apfelsaft und statt Rotwein roten Johannisbeersaft oder auch Sauerkirschsaft. Aber das mit dem Essig war mir neu und mit Brühe auch, das muss ich demnächst mal probieren
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    1,075
    Ich habe Weihnachten eine vegetarische, alkoholfreie braune Soße gekocht. Wurzelgemüse und reichlich Zwiebeln schön braun anrösten und mit ein wenig Mehl abstäuben. Dann mit Sojasoße und Wasser ablöschen und lange köcheln lassen. Durchs Sieb passieren. Die war wirklich sehr lecker und von Konsistenz und Farbe noch schöner, als die Rotweinsoßen.

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Alkoholfreier Wein ist zwar auch nicht 100% ohne Alkohol, aber wenn ein Restchen ok ist, dann wäre das geschmackstechnisch wahrscheinlich die beste Lösung.
    Bei einem trockenen Alkoholiker ist das natürlich keine Lösung!

    Eine Rotweinsauce ohne Rotwein wird halt nix geben... Im Zweifelsfall würde ich mir dann lieber von vorne herein Rezepte suchen, die ohne große Mengen Alkohol auskommen

  9. #9
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ahh, alkoholfreier Wein ist eine tolle Idee. Restmengen an Alkohol sind mir egal. Ich bin keine Alkoholikerin, ich muss nur häufig Medikamente nehmen und will meine Nieren und Leber nicht auch noch zusätzlich mit Alkohol belasten.

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Dann kannst du natürlich auch "alkoholfreies" Bier nehmen oder vergorene Säfte, die sind dann nicht mehr so süss.

    Generell muss man mit Säften aufpassen dass man nicht die Gerichte zu süss abschmeckt, Gegensteuer mit zusätzlicher Säure sollte man im Hinterkopf halten. Und bei Essig, bitte nur wirklich gute verwenden und nicht zu viel nehmen! Ist mal der Essiggeruch drin, kriegt man ihn nicht mehr raus. Ich bat mal meine Mutter einen Schuss Essig in den Risotto zu tun. Wie bei einer Weinflasche setzte sie an und schütte sicher 100ml rein. Der Risotto war schon noch essbar, war aber in Eissigrisotto, wahrlich keine berühmte Leistung also vorsichtig ran tasten!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Was schönes zum Essen und Trinken in Essen gesucht
    Von Exuser64 im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.09.10, 18:26:38
  2. Wein im Essen..
    Von Exuser53 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 22.07.09, 11:20:14
  3. Milch ersetzen?
    Von Dornröschen im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.08, 12:07:09
  4. Reissverschluss ersetzen ???
    Von danni76 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.06, 11:56:05
  5. essen, essen, essen... ist das noch normal???
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.02, 13:54:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •