Seite 1 von 19 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 190

Thema: 5 am Tag: Wer schafft das und wie?

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103

    Standard 5 am Tag: Wer schafft das und wie?

    Anzeige
    Ich versuche gerade mich zunehmend gesünder zu ernähren. Trotzdem finde ich es ziemlich schwierig, täglich 5 Portionen Obst und Gemüse zu essen, obwohl ich täglich Obst und Gemüse esse. Vermutlich deshalb, weil ich, wenn ich hungrig bin, halt meistens auf Brot oder Nudeln zurückgreife und Gemüse halt nur die Beilage dazu ist. Auf die 5 Portionen komme ich nur dann, wenn ich Kartoffeln esse (und dazu natürlich Gemüse und Obst).

    Wie macht ihr das?

  2. #2
    Registriert seit
    27.08.05
    Beiträge
    1,629
    Ich esse oft vormittags nur Obst und Gemüse, dann gehts natürlich. Sonst ist es schwierig.

  3. #3
    Registriert seit
    13.04.02
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1,146
    Ich schaffs locker wenn ich Smoothies oder Säfte trinke...

    Grünkohl, Mangold, Romana, Ananas, Äpfel oder Birnen, Brokkoli Stämmchen... Man kann da alles mögliche Saften oder reinwerfen und ich fühle mich wirklich fitter und wacher

    Ohne Das hätte ich auch Probleme

  4. #4
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich schaffe es manchmal problemlos, manchmal gar nicht. 5 am Tag heißt ja, fünf etwa handgroße Portionen bzw. auch Saft. Wenn ich alleine an den riesen Salat gestern im Restaurant denke, habe ich die nächsten Tage schon Ruhe.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  5. #5
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Ich gehöre zu denen, die das eher einfach finden.

    Zum Frühstück (meistens Müsli oder Haferflocken) esse ich Obst dazu = 1 Portion.

    Mittags und abends esse ich Gemüse. Mittags ist bei mir eine kalte Mahlzeit und da esse ich dann gerne Mixed Pickles, Rote Beete, Saure Gurken oder einfach Salat, Schlangengurke und/oder Tomaten = 1 Portion (manchmal auch zwei).

    Abends esse ich warm und da ist der Hauptanteil des Essens Gemüse. Das sind immer zwei Portionen. Danach gibt es dann meistens noch einen Apfel oder zur Zeit auch gerne Südfrüchte, das wäre dann die 5. Portion.

    Wenn ich zwischendurch Hunger habe, dann gibt es auch Obst.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich versuche es auch bzw. ist dreimal am Tag ein MUSS und fünfmal ist die Kür

    Ich finde es gar nicht so schwer, man darf halt eine "Hand voll" nicht mit einer kompletten Portion verwechseln.
    Salat als Beilage sind bei mir locker 2 "Hände", das wäre dann beim Abendessen, eine Gemüsebeilage zum warmen Abendessen ist eine weitere Hand.

    Einhalber Apfel oder eine halbe Banane im Joghurt als Zwischenknabberei oder Zwischenmahlzeit ist eine Hand.
    Jetzt im Winter trinke ich gerne ein Gläschen frisch gepressten O-Saft, wenn ich mir eine auspresse am Tag ist es eine weitere Hand.
    10 Weintrauben nebenbei gefuttert sind eine Hand usw. usw.
    Liebe Grüße
    Cordu

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    ich find das auch überhaupt nicht schwer.
    Ich esse schon zum Frühstück einen großen Teller mit rohem Gemüse und Obst (also als "Beilage" zum restlichen Frühstück ), das sind sicher schon mal 2 Portionen.
    Dann vielleicht noch ein bisschen Obst zwischenrein, wenn ich mittags esse, gibt es sehr oft Gemüse oder Salat, manchmal auch noch einen frischen Saft und Abends gibt es auch meistens noch mal ein bisschen Gemüse (im Winter gern als Suppe) oder Salat.

  8. #8
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Was bzw. in welcher Form esst ihr das Grünzeug denn, wenn es zum Frühstück ist oder eine Zwischenmahlzeit? Banane pur? Oder macht ihr euch einen Rohkostteller mit Dip oder wie?

    Bei mir ist es tendenziell schwer. Zwischendurch schaffe ich gerade mal eine Banane, alles andere ist mir zu umständlich. Zu den Hauptmahlzeiten gibt es immer Gemüse oder Salat oder es gibt eine Suppe mit viel Gemüse. Aber auf mehr als 3 Portionen komme ich so leider nicht.

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    ich esse einfach pur. Radieschen, Kohlrabi, Paprika, Tomaten, Gurke, was es gerade so gibt. Schmeckt mir aber auch, ich brauch da nichts dazu.

  10. #10
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,930
    Anzeige
    An manchen Tagen schaffe ich es locker, an anderen eher nicht.

    Ich trinke ein oder zwei Gläser Saftschorle am Tag - zum Frühstück und in der Mittagspause, teilweise auch JE zwei Gläser Schorle, also ist es eine oder sogar zwei Portionen.

    Wenn ich warm esse dann oft nur Gemüse aus der Pfanne, wenn nicht ist wenigstens (FAST immer) Gemüse drin, nochmal eine oder bis zu drei Portionen. Eben habe ich mir zum Beispiel nur Nudeln gemacht und einfach zwei Karotten reingeschnippelt - zack, eine Portion. Wären die Cocktailtomaten, die ich reinmachen wollte, nicht schimmlig gewesen sogar zwei Portionen.

    Wenn ich kalt esse, stehen neben Brot und Belag noch saure Gurken, Paprika, Tomate, Salatgurke, Champignons oder Ähnliches auf dem Tisch. Das ergibt auch ganz locker eine Portion, eher zwei denn ich esse dann lieber nur eine Scheibe Brot und mehr Gemüse.

    Salat gibt es auch oft, das sind ja bis man satt ist schon mindestens zwei Portionen, eher drei.

    Und nach dem Frühstück oder Mittagessen gibt es oft noch ein Stück Obst.
    __________


Ähnliche Themen

  1. wie schafft man es,...
    Von Bird im Forum Beauty
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.07.10, 10:25:18
  2. Wer schafft es?
    Von basementcat im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.05.09, 14:48:00
  3. Wie schafft Ihr das nur??
    Von andijo im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.08.04, 16:47:21
  4. Wie schafft Ihr das ?
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.07.04, 12:09:06
  5. Wer schafft es...
    Von Shiva im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.02.02, 16:14:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •