Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Reizhusten

  1. #21
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Zitat Zitat von Fishie Beitrag anzeigen
    Und nimmt man dann PPI wie vom Arzt empfohlen, produziert die Galle zuviel und dann steigt Gallenflüssigkeit nach oben. Das fühlt sich laut meinem mann sehr eklig an.
    Der Anstieg der Gallenflüssigkeit hat nichts mit den PPI zu tun. Im Gegenteil, bei einem Großteil der Patienten mit zusätzlichem Gallen-Reflux reduziert ein PPI diesen sogar. Aber es gibt eben auch Patienten, bei denen "nur" der Reflux durch die Magensäure verhindert wird.
    http://www.sodbrennen-welt.de/news/2...Sodbrennen.htm

    Silke, haben mehrere Leute in deiner Umgebung gerade Probleme mit einem derartigen Husten? Hattest du vor wenigen Wochen evtl. einen leichten Infekt mit Fieber? Wenn beides nicht der Fall ist, ist Keuchhusten eher unwahrscheinlich.

    Die Schilddrüse an sich könnte auch Auslöser für Reizhusten sein.
    Ich denke, es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das alles vom Arzt abklären zu lassen. Hier kann man eh nur wild spekulieren. Das hilft dir ja auch nicht

  2. #22
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ihr kümmert euch ja sehr lieb um mich, vielen Dank

    Ich denke, Keuchhusten kann ich ausschließen, da habe ich im Frühjahr bei den gleichen Symptomen einen Test machen lassen (ganz schön teuer übrigens), der negativ zurückkam.

    Die Schilddrüse wird alle 3 Monate geschallt und zeigt keine Größenveränderungen. Für jemanden mit meiner Überfunktion ist sie sogar recht klein.

    Reflux, weiß ich nicht. Sodbrennen habe ich noch nie gehabt. Günstig kommt vielleicht dazu, dass ich auch keine Gallenblase mehr habe und außerdem seit bestimmt einer Woche kaum mehr was gegessen habe - war nix mit Weihnachtsschlemmen. Auf meinem orthopädischen Kissen schlafe ich zudem ein wenig erhöht.

    Das mit der Tablette ist passiert, nachdem der Husten schon bestimmt vier Tage fett da war. Hat vermutlich zu einer Verschlimmerung beigetragen, war aber sicher nicht die Ursache.

    Ich hätte halt mal ein paar Tage im Bett bleiben und die Klappe halten sollen. Stattdessen habe ich zwei Tage im Zug vebracht und einen Tag trotz versagender Stimme bei meiner Familie rumgeplappert. Weihnachten ruiniert immer meine Gesundheit
    These violent delights have violent ends.


  3. #23
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Ohje, ich kann mit Dir mitfühlen. Reizhusten quält mich schon seit meiner Kindheit. Trocken husten bis zum buchstäblichen Erbrechen. Meist ist dann erst Ruhe. Alle gängigen Medikamente helfen nur bedingt. Codein funktioniert noch am besten, haut mich aber völlig um. Deshalb greife ich immer auf die guten alten Hausmittel meiner Oma zurück. Sehr viel trinken, am besten warmen Tee. Der nächste Tipp erscheint oft fragwürdig, funktioniert aber erstaunlich gut. Ich nehme einen Esslöffel Gänseschmalz (natürlich nicht mit Apfelstücken etc.), erwärme dies, reibe mir damit die Brust ein. Dann kommt ein warmes Tuch obendrüber und so geht es ab ins Bett. Der Husten wird damit nicht weniger, sondern "feuchter". Der Schleim löst sich und kann abgehustet werden. Nach 2-3 Tagen kann ich dann wieder aufhören.

  4. #24
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Naturpark Südheide
    Beiträge
    4,676
    Du schriebst, Deine Stimme war auch weg...das kommt mir so bekannt vor: Ich hatte letztes Jahr eine Kehlkopfentzündung, ausgelöst durch einen Virus, da hatte ich ebenfalls solche Beschwerden: keine Stimme und Reizhusten bis zum Erbrechen im wahrsten Sinne des Wortes. War dann beim HNO.
    Es hat allerdings eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis ich den Mist wieder los war, und der Reizhusten ist mir noch gute 6-8 Wochen erhalten geblieben. Hustenlöser haben mir damals leider nicht geholfen, weil der Husten nicht von den Bronchien herkam, sondern von dem gereizten Kehlkopf, da gab es keinen Schleim zu lösen. Was ganz gut getan hat: Salbeitee mit Honig trinken!

    Letztendlich können wir aber wirklich alle nur spekulieren, also im Zweifelsfall lieber ab zum Doc mit Dir.

    Wünsche Dir auf jeden Fall ganz schnell gute Besserung, ich weiß wie fies diese Husterei sein kann.
    "And above all, watch with glittering eyes the whole world around you
    because the greatest secrets are always hidden in the most unlikely places.
    Those who don`t believe in magic will never find it."
    (Roald Dahl)

  5. #25
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ja, ich fürchte auch, dass man nicht wirklich was tun kann. Zum Arzt wollte ich eigentlich erst gehen, wenn es wehtut oder irgendwo was abfällt
    These violent delights have violent ends.


  6. #26
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,784
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Zum Arzt wollte ich eigentlich erst gehen, wenn es wehtut oder irgendwo was abfällt
    So mache ich das auch meistens.
    Reizhusten habe ich manchmal noch lange nach einer Erkältung. Im Herbst war es besonders schlimm, weil ich viel Zeit in klimatisierten Büros und Zügen verbracht habe. Mir helfen nur Hustenbonbons und Flüssigkeit. Irgendwann ist es dann weg.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  7. #27
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Reizhusten habe ich manchmal noch lange nach einer Erkältung. Im Herbst war es besonders schlimm, weil ich viel Zeit in klimatisierten Büros und Zügen verbracht habe. Mir helfen nur Hustenbonbons und Flüssigkeit. Irgendwann ist es dann weg.
    Das beruhigt mich ein wenig. Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  8. #28
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ein Inhalationsdampfbad befeuchtet auch sehr gut. Los, häng Dich über die dampfende Schüssel

  9. #29
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    Ich hatte das letztes Jahr im Winter und es zog sich fast 3 Monate.
    Der Arzt nannte das "unproduktiven Husten" Er tat weh, zum Schluss tat mir der ganze Brustkorb weh, ich habe mich geschüttelt vor Husten,
    der Hals tat mir zum Schluss weh ,ich konnte nicht mehr schlucken , es war körperlich sehr anstrengend.

    Ausser Hustenstiller geht da gar nix.
    Gute Besserung
    Ich hatte sowas vor vielen Jahren auch mal (zu Zeiten als ich noch kräftig geraucht habe). Ich bin zum Arzt gegangen. Nicht wegen des Hustens, sondern
    weil ich höllische Schmerzen hatte. Ich hab mir beim Husten eine Rippe angebrochen. Das hat ewig gedauert bis es wieder gut war.
    Laß es nicht soweit kommen, laß dich besser zeitnah behandeln.

    Von mir natürlich auch gute Besserung.

  10. #30
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    2,973
    Anzeige
    Ich hatte letztes Jahr im Herbst (von Anfang Oktober bis Anfang Dezember) erst eine Erkältung (1 Woche), die restliche Zeit dann einen ekelhaften Reizhusten. Mein Mann war so genervt, dass er mich mit zu seinem Lungenarzt geschleift hat. Die Lunge wurde geröntgt, es wurden diverse Allergietests gemacht und ich habe so einen Asthmatest absolviert. Das Ergebnis: meine Lunge war einwandfrei, nichts zu finden. Der Arzt erklärte mir, dass es immer mal Infektwellen gibt (mit Viren oder Bakterien??? - weiß es nicht mehr genau), bei denen dann ein ewiger Reizhusten zurückbleibt. Ich habe auch etwas zum Inhalieren bekommen, so eine Art Asthmaspray für 10 Tage. Danach war es fast weg, aber es hilft nur Geduld. Ansonsten kann ich die Wick Husten-Pastillen mit Honig gegen Reizhusten empfehlen, damit kehrte bei mir immer für eine Weile Ruhe ein.
    Verliebt in Mr. Miez.

Ähnliche Themen

  1. Reizhusten
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.02.08, 08:51:20
  2. Reizhusten
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.12.06, 16:51:53
  3. ständiger Reizhusten
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.06, 11:55:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •