Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Ersatz für Grünkohl?

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633

    Standard Ersatz für Grünkohl?

    Anzeige
    Hier im Süden ist der ja praktisch nicht zu beschaffen

    Kann man da ein anderes Gemüse nehmen? Ich habe einige Rezepte damit gefunden die ich so gerne machen würde, teilweise wird er da auch roh verarbeitet...

  2. #2
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Es gibt doch Grünkohl von Iglo sogar hier im tiefsten BW. Bei euch nicht? Ich finde, Grünkohl kann man nicht ersetzen...

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Was sind es denn für Rezepte? Vielleicht geht Weiß- oder Rotkohl oder Salat oder Spinat.

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    TK Grünkohl kann ich mir irgendwie schwer als Salat vorstellen

    Diesen Blog habe ich grade entdeckt und mich sprechen einige Rezepte an, aber fast alles ist mit Grünkohl oder Palmkohl: http://ohsheglows.com/search_results...s=889j293269j6

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,713
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Vielleicht geht Weiß- oder Rotkohl oder Salat oder Spinat.
    Geschmacklich ist Grünkohl aber ganz anders.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #6
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,284
    Für die Smoothies geht TK Grünkohl doch einwandfrei und für Salat sollte das auch kein Problem sein. Du musst ihn dann nur nicht mehr schneiden. Frischer Grünkohl ist die Pest. Er muss erst sehr gründlich gewaschen und dann aufwändig entstrunkt werden. OK, der TK Grünkohl ist dann vielleicht nicht so knackig aber frischer Grünkohl ist sehr hart, ich würde fast vermuten der piekst am Gaumen Wirklich, ich kenne niemanden hier im Norden, der auch nur ansatzweise auf die Idee kommt das Zeug roh zu essen. Ansonsten Spinat, das geht als Ersatz auch, schmeckt dann aber natürlich anders.

    Kleine Anekdote: in Äthiopien heisst alles was aus grünen Blättern besteht und gekocht wird Spinat. Eines Tages saßen wir um eine grosse Gemüseplatte und der "Spinat" entpuppte sich als Grünkohl. Der wächst da nämlich auch.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,713
    Lt.diesem link http://www.livingathome.de/kueche/gruenkohl-47797.html ist er bedenkenlos als Salat einsetzbar. Allerdings wird blanchieren empfohlen. So ganz roh kann ich mir das auch nicht vorstellen. Ich glaube, das schmeckt viel zu herb. Ich würde also wohl auch blanchieren.

    Interessant finde ich die Idee mit den Grünkohl-Chips, Ich glaube, das möchte ich gerne mal ausprobieren. Mal sehen, ob ich eine kleine Menge roh kaufen kann. So ein riesiger Büdel ist mir zuviel. Ich koche im Winter zwar häufig Grünkohl, aber waschen und entstrunken, darauf habe ich nicht so richtig Bock.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Mit Wirsing?
    Oder Mangold?
    Evtl. auch Rucola.
    Spinat ist sicher auch gut.

  9. #9
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Das schmeckt dann aber ganz anders. Grünkohl ist durch nichts zu ersetzen :-).

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Anzeige
    Vielleicht lohnt doch mal der Blick auf einen Wochenmarkt oder beim Bauern? Bei uns gibt es durchaus ab und an Grünkohl zu kaufen. Der Geschmack ist wirklich unersetzbar (Schauder).

Ähnliche Themen

  1. Ersatz für La Mer TM
    Von sabine21 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.13, 20:20:12
  2. Kajal-Ersatz
    Von EvaLongoria im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.08, 14:38:15
  3. @ Cara. Caro hat Grünkohl!
    Von caroline im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 23.11.07, 15:31:50
  4. Ersatz für Feigen
    Von DeSPaiR im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.04, 13:53:42
  5. Heute gab es einen riesigen Pott Grünkohl!
    Von Davantage im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.10.03, 16:46:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •