Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Hat jemand einen Kaminofen?

  1. #11
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Anzeige
    im ersten Jahr als wir hier gewohnt haben, hatten wir das auch. Wir hatten etwas Holz vor Vorgänger übernommen. Seitdem wir unser eigenes Holz haben, ist das Problem weg.

    Kann also evtl. mit dem Holz zu tun haben.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  2. #12
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    ich habe mit Holzbriketts gefeuert weil wir noch kein Holz haben.

  3. #13
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    neu bedeutet nicht automatisch, dass alles korrekt verbaut/angeschlossen wurde.
    ich würd auch den fachmann fragen.

    bei unserem wohl 100jährigen kachelofen riecht es nur, wenn nicht korrekt mit den lüftungsklappen hantiert wurde.

  4. #14
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von mulle Beitrag anzeigen
    ich habe mit Holzbriketts gefeuert weil wir noch kein Holz haben.
    Gut, dann kann man davon ausgehen, dass die trocken sind

    Mit kleinem Holz und einem Paraffin Anzünder anzünden, das fast abbrennen lassen, dann auf die schöne Glut trockenes Holz, gut ist Birke, oder deine Briketts aus Holz rauflegen.

    alle Schieber müssen offen sein!
    da darf nichts qualmen, ich habe den Ofen JEDEN Tag an, wenn der riechen würde, würde ich durchdrehen.
    was nützen mir dann die schönsten Parfümkerzen?

    Da darf nicht nach Rauch riechen, bitte rufe den Ofenbauer an, damit sich der das Ansehen kann und in seinem Beisein den Ofen anfeuern!

    Ich habe großen Respekt vor einem schornsteinbrand, der kann schnell entstehen, wenn der Rauch nicht richtig abziehen kann.

  5. #15
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von mulle Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Beautys,
    wer von euch hat einen Kaminofen? Unserer ist seit letzter Woche angeschlossen und ich komme nicht so recht klar damit.. natürlich habe ich schon in diversen Spezialforen nachgelesen, aber so recht habe ich dort keine Lösung gefunden- vielleicht weiß von euch jemand noch Rat.

    Ofen und passender Kamin dazu sind neu und vom Fachmann aufgebaut. Ich hatte den Ofen jetzt 3x an, und leider stinkt es jedes Mal ganz furchtbar nach Lagerfeuer im ganzen Haus. Der Kamin zieht gut ab, ich habe nur zulässiges und einwandfreies Material verwendet, und nach jeder Benutzung den Ofen saubergemacht. Ich habe keine Ahnung was die Ursache für den Rauchgeruch ist. Nach dem Lüften ist es einige Zeit weg, und dann kommt der Geruch wieder. Die Klappen am Ofen habe ich nach dem Auskühlen wieder geschlossen.
    Weiss von euch jemand Rat? Oder hat einen guten Tipp wie man den Geruch wegbekommt?
    Du brauchst den Ofen nicht jedes mal säubern! Schön die Asche drinlassen, damit sie beim nächsten Mal wieder mit verbrennt!
    was mir einfällt.....vielleicht riecht der Ofen an sich. Also wenn er neu ist, muss er sich doch erst einbrennen und das Material riecht dann.
    habt ihr eine guten Markenofen, wie Hase oder Scan etc...?
    Unser brennt gerade, wie immer, unsere Katzen lieben die Wärme und es ist so gemütlich
    Geändert von PEARLI (31.12.13 um 15:53:38 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Das Feuer qualmt ja auch nicht. Es brennt so wie es soll und das Anzünden klappt auch perfekt.
    Der Ofen ist ein Markenprodukt von Olsberg. Riecht das Einbrennen denn auch so "verraucht"?

  7. #17
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von mulle Beitrag anzeigen
    Das Feuer qualmt ja auch nicht. Es brennt so wie es soll und das Anzünden klappt auch perfekt.
    Der Ofen ist ein Markenprodukt von Olsberg. Riecht das Einbrennen denn auch so "verraucht"?
    Wie das "einbrennen" des Materials riecht, weiß ich nicht mehr, da der Ofen und Haus schon 15 Jahre sind...

  8. #18
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Ich hänge mich mal dran Was muss ich denn bei so einem Ofenkauf beachten, worauf mich der Fachmann nicht hinweisen wird? Wir haben gerade neu gebaut und möchte uns auch einen anschaffen, der Schornstein wurde auch entsprechend geplant.

    Sorry für OT

  9. #19
    Registriert seit
    21.09.04
    Beiträge
    3,306
    Wir haben in diesem Winter auch einen neuen Kaminofen bekommen und in den ersten Wochen roch der Ofen auch, bis er richtig eingebrannt war. Das ist ganz normal. Es riecht dann schon etwas "brenzelig" oder "rauchig". Es kann sein, dass du das meinst, liebe mulle.
    Es müsste dann mehr riechen, wenn der Ofen heißer wird und weniger, wenn er abkühlt.

    Und PEARLI hat recht - den Ofen nicht jedes Mal reinigen.

  10. #20
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,968
    Anzeige
    Das ist mir jetzt neu, dass man ihn nicht jedes Mal reinigen muss, kommt mir aber sehr entgegen. Ich würde auch den Kaminkehrer fragen, denn meiner riecht nicht nach Rauch. Das Holz sollte drei Jahre gelagert sein, aber wenn Du Holzbriketts genommen hast, und die Luftklappe beim Anbrennen offen war, hast Du ja alles richtig gemacht.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Hochflorteppich, hat jemand einen ?
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.07.09, 19:56:01
  2. Hat jemand einen Parlux?
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.09, 11:32:34
  3. Kennt jemand einen...
    Von Jana im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.05, 17:57:04
  4. Braucht jemand einen Fön?
    Von Zelda im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.05, 14:21:14
  5. hat jemand einen Haarglätter?
    Von Brigitte im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.02, 14:03:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •