Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Hat jemand einen Kaminofen?

  1. #21
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    Das ist mir jetzt neu, dass man ihn nicht jedes Mal reinigen muss, kommt mir aber sehr entgegen. Ich würde auch den Kaminkehrer fragen, denn meiner riecht nicht nach Rauch. Das Holz sollte drei Jahre gelagert sein, aber wenn Du Holzbriketts genommen hast, und die Luftklappe beim Anbrennen offen war, hast Du ja alles richtig gemacht.
    immer ein schönes Aschebett drin lassen, mindestens 5 cm, meistens lassen wir noch mehr drin.
    Die Asche wird beim jeden Brennen mit verbrannt, außerdem zieht der Ofen bei uns viel zu sehr, wenn keine Asche drin und man kann sehen wie das Holz uns unter den Händen wegbrennt... Soviele Schieber können wir dann gar nicht schließen, damit es langsamer abbrennt.

  2. #22
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    oh ja, ein Bekannter von mir hat auch so einen Ofen. Ein grosses Cheminée. Da legt man gefühlt einen ganzen Baumstein rein und plup, alles weg! Das ist ja dann eine irrwitzige Verschwendung und CO2 Belastung.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #23
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    allerdings kann man damit die (öl)heizung deutlich runterfahren.
    also ganz soooo schlecht ist so ein ofen auch wieder nicht.

  4. #24
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    wir heizen den ganzen Winter nur mit dem Kaminofen, die Heizung läuft nur morgens eine hlabe STunde, damit es im Bad warm ist.
    Ansonsten steigt die Wärme vom Wohnzimmer nach oben in alle Zimmer.
    Ich muss dazu sagen, dass wir an Holz günstig ´rankommen, extra Holz dazuzukaufen, macht glaube ich keinen Sinn.
    Auch muss man mehr Staubwischen und Saugen, ich bin jeden TAg am Saugen, besonders vor dem Ofen, denn ich hasse es, wenn ich überall Asche und Holzreste habe.
    Es macht schon mehr Arbeit, als einfach die Heizung aufzudrehen

  5. #25
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    also dazukaufen müssen wir nicht. Die Heizung ist runtergedreht und der Ofen ist an. Wir bekommen jedes Jahr Heizkosten erstattet.

    Man muss ihn auch richtig befeuern, so dass das Holz lange glüht und nicht schnell verpufft. Das auf der einen Seite auf der anderen Seite hängt es auch von der Qualität des Holzes ab. Wir feuern mit Buche. http://www.homesolute.com/ausbau/kac...brennt-gleich/
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  6. #26
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,985
    [QUOTE=PEARLI;3520458]immer ein schönes Aschebett drin lassen, mindestens 5 cm, meistens lassen wir noch mehr drin.
    Die Asche wird beim jeden Brennen mit verbrannt, außerdem zieht der Ofen bei uns viel zu sehr, wenn keine Asche drin und man kann sehen wie das Holz uns unter den Händen wegbrennt... Soviele Schieber können wir dann gar nicht schließen, damit es langsamer abbrennt.[/QUOTE

    Danke für die Info, Pearli. Dann kann ich ja da sogar noch etwas Holz sparen, wenn er weniger zieht
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  7. #27
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Ich habe einen Termin mit dem Kaminkehrer. Der Ofen stinkt immer noch, obwohl ich ihn jetzt schon seit Tagen nicht an hatte. Der Kaminbauer beteuert es sei alles richtig angeschlossen...
    viellicht ist dass tatsächlich der Lack, obwohl der Ofen auch in kaltem Zustand ziemlich riecht. Ich krieg den Geruch gar nicht mehr aus der Nase...

  8. #28
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    allerdings kann man damit die (öl)heizung deutlich runterfahren.
    also ganz soooo schlecht ist so ein ofen auch wieder nicht.
    Ich meinte damit auch ja auch nur DIESES Cheminée, oder Cheminée generell. Sind ja heute eh verboten, also sie offen zu betreiben.

    Ein anderer Bekannter beheizt sein Minergiehaus fast nur und ausschliesslich mit einem Ofen, und zwar so einem kleinen wie Mulle ihn hat, also kein Kachelofen! Dort im Haus riecht es beim anfeuern auch nach Holz, aber eben nur dann, sonst nicht.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #29
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Wir haben einen Kamin, diesen hier von Rüegg http://www.ruegg-cheminee.com/ww/ff/...s/prisma_5.cfm und bei uns hat er auch im kalten Zustand gerochen, ich hab den Geruch nicht mehr aus der Nase bekommen. Als ich ihn dann komplett gereinigt hatte, roch er immer noch. Es lag an dem halb angekokeltem Holzstück, das ich drin liegen gelassen habe, weil ich dachte, das verbrenn ich beim nächsten Mal noch mit. Seit ich das raus hab ist alles gut und es riecht nix mehr.

Ähnliche Themen

  1. Hochflorteppich, hat jemand einen ?
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.07.09, 19:56:01
  2. Hat jemand einen Parlux?
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.09, 11:32:34
  3. Kennt jemand einen...
    Von Jana im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.05, 17:57:04
  4. Braucht jemand einen Fön?
    Von Zelda im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.05, 14:21:14
  5. hat jemand einen Haarglätter?
    Von Brigitte im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.02, 14:03:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •