Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Brauch mal schnell kurz Hilfe wegen Selbstreinigung Backofen

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123

    Standard Brauch mal schnell kurz Hilfe wegen Selbstreinigung Backofen

    Anzeige
    Huhu,
    ich habe einen fast neuen Siemens-Backofen geerbt, der aber innen sehr verschmutzt ist. Er hat die Selbstreinigungsfunktion und die würde ich nun gerne anwenden. In der Anleitung steht, man soll die Scheibe innen extra vorher reinigen. Die ist aber innen so verklebt, ich habe keine Chance, die sauber zu bekommen, weder mit Fettlöser, noch Schmutzradierer etc.

    Wird bei der Pyrolyse auch der Dreck am Glas entfernt oder nur innen? Oder brennt das dann erst recht ins Glas ein?
    Hat da jemand Erfahrung?
    Letztendlich hab ich das gleiche Problem auch mit der Glasabdeckung der Backofenlampe, die ebenfalls total versaut ist. Wird die bei der Selbstreinigung auch mit sauber, auch wenn es Glas ist?

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Wir haben vor ein paar Tagen das erste Mal die Selbstreinigungsfunktion bei unserem entdeckt - nach 6 Jahren
    Das Glas hatte ich vorher auch nicht sehr sauber bekommen (Glasschaber und Ceranreiniger USW.), aber hinterher war es größtenteils perfekt sauber. Nur am obersten Rand und am oberen Rahmen hat sich während der Reinigung dann etwas Schmutz/ verbranntes Fett abgesetzt, der vorher nicht da war. Das sieht man aber von außen nicht. also nur Mut; das Ding wird fast wie neu.

  3. #3
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Ich kann leider nix dazu beisteuern....aber sag mal green tea: ist dir was explodiert im ofen?

    Ich brauch in den nächsten monaten auch ein neues backrohr...ich bin jetzt natürlich gespannt ob du zufrieden bist :winken:

  4. #4
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,520
    Zitat Zitat von sbbnico Beitrag anzeigen
    Ich kann leider nix dazu beisteuern....aber sag mal green tea: ist dir was explodiert im ofen?

    Ich brauch in den nächsten monaten auch ein neues backrohr...ich bin jetzt natürlich gespannt ob du zufrieden bist :winken:
    So wie ich es verstanden habe, hat sie den Herd von jemandem übernommen. Der wird wohl dann so dreckig gewesen sein..vom Vorbesitzer. Das kenne ich auch von den Vorbesitzern unseres Hauses. Ich habe nur gedacht…wie lange oder hat den Herd überhaupt jemals jemand sauber gemacht. Ich würde mich in Grund und Boden schämen wenn das mein Herd gewesen wäre…so etwas weiterzugeben!
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  5. #5
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Bei der Pyrolyse brennt so gut wie alles weg. Wenn danach noch Krusten auf dem Glas sein sollten, kannst Du die mit einer Glasklinge (Ceranfeldschaber) vorsichtig entfernen. Denk daran das Innenleben (Bleche/Auszüge/ggf. Seitengitter) rauszunehmen, aber ich denke das wird auch in der Bedienungsanleitung stehen. Gutes Gelingen!
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ja, genau so war es: Der Vorbesitzer (älterer Jungegeselle) hat ihn nie gereinigt, dabei ist der grad ein paar wenige Jahre alt und echt toll. Er sah aus wie Sau. Jetzt nach der Pyrolyse ist innen alles komplett weg, sieht aus wie neu, nur das Glas vorne hat noch immer Spritzer, sowie innen am Rand (da wird es wohl nicht heiß genug). Glasschaber hab ich schon versucht, aber das Glas ist an den Seiten gewölbt und ich war nicht so richtig erfolgreich damit, hab auch Angst, das zu zerkratzen. Auch innen an der Emaille trau ich mich mit dem Schaber nicht hin.
    Mein Mann muß die Tage mal mit Backofenreiniger ran.

  7. #7
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Nimm Pulver für die Spülmaschine und rühre das zu einem Brei. Trage diesen Brei auf die verschmutzten Stellen auf und fixiere das Ganze mit Frischhaltefolie, damit es nicht eintrocknet. Min. 12 Stunden einwirken lassen. Evtl. löst das die Krusten. Wenn das nicht hilft, hilft nur noch Nitroglyzerin
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Schön, dass es so gut geklappt hat. Die Reste an den Rändern sind bei uns auch da, aber die können von mir aus auch bleiben. Allerdings ist es kein "Fremddreck", da würde ich auch pingeligst schrubben, sondern eigener - der darf bleiben

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ok danke, das probier ich, Backofenreiniger mag ich nämlich überhaupt nicht (und darf ich grad auch nicht anwenden).

    Und Nitroglyzerin funktioniert? Oder brennt dann das Glas durch? Hab sowas noch nie benutzt, wo bekommt man das ohne Waffenschein? Apo?

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Anzeige
    Oh, das mit Spülmaschinenreiniger werde ich tatsächlich auch versuchen. Die Abdeckung mit Frischhaltefolie habe ich schonmal als Tipp bekommen, damit Backofenreiniger/jede Art von Lauge deutlich besser wirkt. Das wäre vielleicht vor dem Nitro noch eine vorletzte Möglichkeit...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.10, 12:46:01
  2. brauch mal kurz Hilfe - Schlagsahne?
    Von deelite im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.09, 20:33:31
  3. Mineralfoundation -brauch mal kurz Hilfe!
    Von Roquentine im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.06, 20:44:03
  4. Brauch mal schnell Eure Hilfe
    Von Stefanie1981 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.03, 15:01:36
  5. brauch mal ganz schnell eure hilfe!!!
    Von mausi im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.02, 20:50:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •