Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Textilindustrie Kambodscha

  1. #1
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935

    Standard Textilindustrie Kambodscha

    Anzeige
    Hallo,

    entsetzt verfolge ich seit Tagen die Nachrichten über die Gewalt in Kambodscha. Die Textilarbeiter gehen auf die Strasse um für eine Erhöhung des Mindestlohn im Monat von 58 auf 116 EUR zu kämpfen (Die Fabrikbesitzer weigerten sich letzten Monat einer Erhöhung auf 70 EUR monatlich zuzustimmen ) und werden brutalst von Hundertschaften Soldaten und Polizei niedergeschossen.

    http://www.fr-online.de/panorama/kam...,25787530.html

    Was denkt ihr darüber?

  2. #2
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,289
    Dass ich eindeutige Herkunftsbezeichnungen auf den Waschzetteln möchte und dass es endlich Strafzölle für Importe aus Ländern gibt, in denen es keine menschenwürdige Bezahlung und Arbeitsbedingungen gibt. Und bitte eine Recherche, wer dort produzieren lässt. Ach ja und eine Ächtung von Verona Feldbusch, die für KiK wirbt und der solche Arbeitsbedingugen am Arsch vorbeigehen.

    Was soll man dazu sonst noch sagen?

    Ich weiss auch nicht, ob ein Boykott der richtige Weg wäre. Dass die Textilindustrie dort eingeht ist ja nun auch keine Alternative.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    sind eindeutige Herkunftsbezeichungen nicht Pflicht? In den Stücken die ich jetzt in meinem Kleiderschrank angeguckt habe steht immer drin "Hergestellt in ..."

    Ansonsten bin ich rundum deiner Meinung. Ein Boykott ist sicher der verkehrte Weg. Dort sind Menschen die brauchen Arbeit um dort leben zu können. Trotzdem möchte ich wissentlich und willentlich nicht's kaufen an dem "Blut" klebt. Schwer genug

    Ich erschrecke mich ausserdem über die Brutalität wie diese Menschen dort einfach niedergeschossen werden nachdem das Land angeblich Prinzipien der liberalen Demokratie regiert wird.

  4. #4
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    sind eindeutige Herkunftsbezeichungen nicht Pflicht? In den Stücken die ich jetzt in meinem Kleiderschrank angeguckt habe steht immer drin "Hergestellt in ..."
    Nein, sind sie nicht. Hergestellt in Deutschland heißt z.B. am Ende auch nur, dass das Teil hier in der Endfertigung zusammengeklöppelt wurde. Wo die Rohstoffe herkommen, unter welchen Bedingungen der Stoff gefärbt und gewebt wurde oder das Leder gegerbt oder wie die Einzelteile vorproduziert wurde, darüber sagt die Herkunftsbezeichnung leider gar nichts.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Warum sollte Verona Feldbusch geächtet werden? Sie macht Werbung für KiK, sie muss auch von irgendwas leben, kaufen muss man es nicht. Die Entscheidung sthet doch jedem frei. Da sucht man dann mMn die Schuld beim Falschen.

    Wir hatten hier doch lange Threads über Schals, Boardschals etc. für 5 Euro. Wer mag da von uns wirklich glauben, dass solch ein Schal unter menschenwürdigen Bedingungen mit einem Gehalt für die Arbeiter hergestellt wird, von dem sie leben können?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,289
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Warum sollte Verona Feldbusch geächtet werden? Sie macht Werbung für KiK, sie muss auch von irgendwas leben, kaufen muss man es nicht. Die Entscheidung sthet doch jedem frei. Da sucht man dann mMn die Schuld beim Falschen.

    Wir hatten hier doch lange Threads über Schals, Boardschals etc. für 5 Euro. Wer mag da von uns wirklich glauben, dass solch ein Schal unter menschenwürdigen Bedingungen mit einem Gehalt für die Arbeiter hergestellt wird, von dem sie leben können?
    Ja eben, die Entscheidung steht jedem frei. Und Frau Feldbusch/Poth hat sich dafür entschieden, Geld einzustecken von eine Firma, die unter unwürdigen Bedingungen fertigen lässt. Wirklich, ich finde es zum speien, wenn solche Leute dann noch gehypt werden. Designerkleider für Frau Poth, gezahlt mit Geld das Leute erwirtschaftet haben, die sich nicht mal einen Arzt leisten können.

    Jeder weiss mittlerweile, dass die übliche Massenware unter Bedingungen hergestellt wird, die niemand von uns selbst in Kauf nehmen würde. Und ich finde dass Achselzucken und "das machen doch alle" KEINE angemessene Handlungsweise ist. Wir sollten es einfach lassen so einen Mist zu kaufen, bzw. ich mache es schon lange nicht mehr und darüber sprechen, dass so etwas NICHT in Ordnung ist.

    Letztens war ich mittags essen und am Nebentisch saß eine junge Frau, relativ gut situiert mit ihrem Vater. Sie zeigte ihm ganz stolz ein paar Schuhe. "Guck mal, echt Leder. Haben nur 14.95 gekostet." Ich traf sie später beim Händewaschen und war kurz davor, sie darauf anzusprechen, ob ihr denn bewußt sei, wie ihre Schnäppchenschuhe hergestellt wurden. Ich habe es mir verkniffen, aber jetzt tut es mir leid. Ich hätte etwas sagen sollen.
    Geändert von Medha (05.01.14 um 15:04:23 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  7. #7
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Ich finde es verwerflich seinen Kopf für Dinge in die Kamera zu halten die seit Jahren schon bekannt sind (siehe Medhas Post) und dafür viel Geld einzustreichen.

    Ich habe mal eine Frau angesprochen die in den Rundständern vor dem Laden herumsuchte ob sie wohl die Reportage über Kik gestern abend nicht gesehen hat und ob sie danach wirklich noch beabsichtigt Sachen von Kik zu kaufen. Sie hat einen hochroten Kopf bekommen und ist abgezogen. Schade. Ich wollte sie nicht vertreiben sondern einfach ihre Meinung wissen

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Warum sollte Verona Feldbusch geächtet werden? Sie macht Werbung für KiK, sie muss auch von irgendwas leben, kaufen muss man es nicht. Die Entscheidung sthet doch jedem frei. Da sucht man dann mMn die Schuld beim Falschen.

    Wir hatten hier doch lange Threads über Schals, Boardschals etc. für 5 Euro. Wer mag da von uns wirklich glauben, dass solch ein Schal unter menschenwürdigen Bedingungen mit einem Gehalt für die Arbeiter hergestellt wird, von dem sie leben können?
    Ja genau! Und diese Doppelmoral hier im Forum empfinde ich oft als leeres Geschwätz. "Man darf", "man sollte" usw. Trotzdem wird selber fleissig billig-billig eingekauft. Also gilt "sollen" und "müssen" nur immer für die anderen?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    ich kehre vor meiner eigenen Tür Caroline. Nur blind und denkfaul bin ich dabei nicht

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    War auch nicht auf dich gemünzt! Ist nur eine Tendenz die ich hier beobachte.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •