Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Meditation

  1. #21
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Anzeige
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Eine halbe Stunde an nichts zu denken kommt mir so unerreichbar vor. Wie habt ihr denn angefangen?

    Bird, unbedingt klein anfangen, nicht gleich mit einer halben Stunde

    mir hilft es vorher, Atemübungen zu machen, das macht den Einstieg leichter. Aber auch die muss man erst üben.

    unsere Lehrerin visualiert gerne bei der Meditation, das hilft mir z.B. sehr. Dass du dir z.B. eine Lichtkugel vorstellst, die sich die Wirbelsäule hoch und runter bewegt oder eine Kerzenflamme. man muss da selber rausfinden, was einem am ehesten liegt.

    aber es ist schon besser, das unter Anleitung zu üben.
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #22
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    meine Lehrerin empfiehlt diese beiden Bücher:
    http://www.amazon.de/Yogameditation-...yogameditation (davon hab ich die CD)

    http://www.amazon.de/Meditationsf%C3...onsf%C3%BChrer
    - Karma is only a bitch if you are -

  3. #23
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    so, ich habe nun beschlossen, das professionell anzugehen. ich wohne um die ecke vom buddhistischen zentrum und die machen wohl regelmäßig freie meditationsabende, zu denen man gehen kann. und ich glaube, ich besuche auch mal einen info-abend von Mirias dozentin. Bird und Milla, das wäre dann ein Board-treffen der etwas anderen art!
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  4. #24
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,107
    @bird

    Eine halbe Stunde am Stück an nichts zu denken (ich mache ja ohnehin zwei 15-Minuten-Einheiten), während ich mich nicht bewege, schaffe ich auch nicht, die Phasen werden aber länger und wenn mir auffällt, an was gedacht zu haben, lasse ich den Gedanken sofort fallen. Leichter ist es vielleicht anfangs mit akustisch geführten Meditationen. Als ich zum ersten Mal meditiert habe, hab ich in eine Kerzenflamme geguckt und nur die Flamme das ging recht gut. Sich optisch auf was zu konzentrieren ist auch eine Möglichkeit.

    Ich finde, es gibt eine Sofort- und eine Langzeitwirkung. Sofort fällt mir auf, dass besser schlafe, eine Einheit mache ich ja abends. Attila Hildmann hat in "Vegan for Youth" eine messbare Verbesserung der Antioxidantien in der Haut beschrieben, genauer gesagt hat er geschrieben, er würde den Wert gleich sinken sehen, wenn er die Meditation mal auslässt. Also einmal aufgenommene wurden u.a. hautbildwirksam. Ich merke auch, dass die tägliche Anspannung nachlässt. Besonders mag ich den Abendteil.* Langfristig gleicht es auch, negative Erregung flaut nach dem ersten Impuls sehr schnell ab und die ganze Stimmung scheint mir optimistischer und stabiler, auf grundlegende Art, schwer zu beschreiben.

    *allerdings muss ich dazu sagen, dass ich morgens vorher ohnehin noch 30-40 Minuten laufe und hier schon einen Effekt habe, der auch seelisch ausgleichend wirkt, ich kann mir vorstellen, dass es anders wäre, würde ich nachmittags oder abends laufen oder gar nicht.
    Geändert von Iridia (07.01.14 um 08:32:17 Uhr)

  5. #25
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Zitat Zitat von Miria Beitrag anzeigen
    Ich habe einen achtwöchigen MBSR (mindful based stress reduction) Kurs gemacht. Mir ging es selten so gut wie während und nach diesem Kurs. Es gibt in Frankfurt eine sehr gute Dozentin, die solche Kurse leitet.
    Nach meine 2 Unfällen im letzten Jahr, die allein durch Stress und Unachtsamkeit passiert sind, muss ich mich dem Thema ebenfalls annehmen und bin auch interessiert. Zumal in meiner momentanen körperlichen Verfassung leider auch kein Yoga drin ist...

  6. #26
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich finde es auch hilfreich, zunächst mit einer geführten Meditation anzufangen. Da musst du dich einfach mal durchhören, wen du ertragen kannst. Und dann bieten sich yogische Atemübungen an, die auch immer Achtsamkeitsübungen sind.

  7. #27
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,531
    Ich empfehle auch einen Kurs. Ich bin in einer psychosomat. Klinik das erste Mal an Meditation und Achtsamkeit herangeführt worden und habe dann noch einen achtwöchtigen MBSR-Kurs besucht. Nach dem Kurs ist auch das Üben zu Hause viel einfacher. Leider übe ich nicht täglich aber das ist mein einziger Vorsatz für 2014.

  8. #28
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    So, morgen gehe ich zu einem Workshop. Ich freu mich schon.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  9. #29
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,256
    Viel Spaß!

    Hat eigentlich schon mal jemand Lachyoga gemacht? Ich habe vor kurzem einen Bericht darüber gesehen und fand das zuerst albern, aber trotzdem nicht uninteressant und mittlerweile sehe ich es eher als ganz spannend.

    Erfahrungsberichte würden mich interessieren.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #30
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Anzeige
    Bird, gehst Du zum dem Institut? So oder so würde ich mich über eine kurze Nachlese freuen. Viel Spaß morgen!
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


Ähnliche Themen

  1. Declare Skin Meditation
    Von Miss Dior im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.10, 22:13:17
  2. Transzendentale Meditation
    Von Felina im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.09, 16:51:58
  3. Meditation mit Kindern
    Von Christine_0304 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.04, 22:39:05
  4. Transzendentale Meditation
    Von Supiii im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.02.04, 16:19:16
  5. MEDITATION-dringend!
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.02, 22:47:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •