Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie Kleinkindern über die Trenung weghelfen?

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.08
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    653

    Standard Wie Kleinkindern über die Trenung weghelfen?

    Anzeige
    Ich war schon lange nicht mehr aktiv bei euch, seit ich meine Kids vor knapp 4 Jahren bekommen hab, ist Beauty etwas in den Hintergrund geraten...
    Nun hab ich eine ganz andere Frage, vielleicht könnt ihr mir mit eigenen Erfahrungen helfen.

    Mein partner und ich haben uns leider getrennt, aber es gab nur noch Streitigkeiten und unschönes Klima. Ich ziehe mit den Kindern ab 1.2. um.

    Meine allergrösste Angst ist, daß die Kinder einen Schaden nehmen, der sich dann durch ihr Leben zieht :-(

    Wie ist das denn mit dem Umgangsrecht? Ist es für so kleine ok, ein komplettes WE beim Vater zu sein? Und noch eine Nacht in der Woche?

    Was kann ich nur tun, damit es meinen Mäusen gut geht??

    Liebe Grüße!!
    LG Princess

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Wie alt sind denn die Kinder?


    P.S. wer rechnen und lesen kann


    es kommt drauf an, wie euer Verhältnis nach der Trennung sein wird.
    Wenn es freundschaftlich und und respektvoll sein wird, denke ich nicht, daß die Kinder einen großen "Schaden" davon tragen.
    Ich bin selber ein Scheidungskind und fand es immer schlimm, wenn Vater über die Mutter schlecht redete und andersherum.
    Heute bin ich 48 Jahre und die Zeit als meine Eltern sich trennten, ist immer noch präsent.
    Als ich mich vor 4 Jahren scheiden liess,war mein Sohn 10 Jahre und ich werde nie ein schlechtes Wort über meinen Ex in seiner Gegenwart verlieren.
    Ich denke, darauf kommt es an....
    Geändert von PEARLI (07.01.14 um 13:08:35 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    knapp 4 ?

  4. #4
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Am besten geht ihr damit entspannt um.
    Wichtig ist für euch, euch bewusst zu sein, dass ihr zwar kein Paar, aber immer Eltern seid.
    Eltern müssen nicht zwangsläufig zusammenwohnen, um ihren Kindern Eltern zu sein.

    Viel Glück.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  5. #5
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    Am besten geht ihr damit entspannt um.
    Wichtig ist für euch, euch bewusst zu sein, dass ihr zwar kein Paar, aber immer Eltern seid.
    Eltern müssen nicht zwangsläufig zusammenwohnen, um ihren Kindern Eltern zu sein.

    Viel Glück.
    Kann ich als Scheidungskind nur unterstreichen, was schon gesagt worden ist.
    Wichtig ist, dass der Kontakt zu den Kindern erhalten bleibt, und die Eltern sich nicht mehr streiten bzw.
    nicht schlecht übereinander reden. Das fand ich immer ganz schlimm.
    Ob es schon ok ist ein ganzes WE beim Vater zu sein, weiß ich nicht, hört auf euer Gefühl. Aber grundsätzlich
    spricht glaube ich nichts dagegen. Ich hätte mich glaube ich gefreut, so lange beim Papa sein zu dürfen.
    Das wird sicherlich nicht ganz ohne Tränen ablaufen, aber wenn ihr euch Mühe gebt, kann das klappen

    Wünsche euch alles Gute.
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,642
    Meiner Erfahrung nach verkraften sie es umso besser, je kleiner sie noch sind.
    Sie können so mit veränderten Situationen besser umgehen.

    Was viel ausmacht ist auch (und auch damit kommen kleinere Kinder besser klar) ob sich im Umfeld viel verändert, also ob man umziehen muss, sie evtl. in eine andere Krippe müssen, ihre Freunde verlieren usw.

    Und, was ja schon gesagt wurde: Nie, nie, nie das Kind als Instrument benutzen, um dem Partner etwas heimzuzahlen (was auch bedeutet, ihn als vollwertigen Elternteil zu behandeln, gerade was Besuchsrecht anbelangt) und nie schlecht über ihn sprechen.
    Besuchsrecht habe ich ja schon angesprochen: Ja sie können ein WE beim Vater sein, warum nicht?
    Hast du Bedenken, er könne nicht richtig auf sie aufpassen?
    Je weniger Angst und Bedenken du hast, desto besser wird das klappen (Ängste der Mutter riechen die Kinder auf 100km gegen den Wind).

    Alles Gute, ihr schafft das schon!
    Geändert von Tommasina (07.01.14 um 14:28:56 Uhr)


    Vergiss die Liebe nicht!


  7. #7
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Anzeige
    Das klappt schon. Mein Kleiner war fast 3 als wir uns getrennt haben. Und er hat seinen Vater immer regelmäßig gesehen. Mittlerweile wohnt er sogar eine Woche bei mir und die andere Woche komplett bei seinem Vater. Er wird jetzt bald 7 und bisher hat er noch keinen Schaden davon getragen. Mein Ex und ich verstehen uns aber auch sehr gut.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.12, 13:25:18
  2. Urlaub mit Babies/Kleinkindern - Tipps?
    Von Svea im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.08.11, 09:52:14
  3. Ohrringe bei Babys / Kleinkindern
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 21.09.09, 13:06:08
  4. @ alle Hundebesitzer mit Kleinkindern
    Von alexa75 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.09, 16:05:17
  5. brauche Hilfe: was kann man Kleinkindern schenken?
    Von Alegria im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.12.02, 09:21:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •