Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Gemüsesuppen-Sammlung

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676

    Standard Gemüsesuppen-Sammlung

    Anzeige
    ich fange mal mit einem rezept an, weitere folgen später und ich freue mich auf eure lieblings-rezepte.

    kohlsuppe mit pesto
    (aus dem buch "Glyx-Diät – Abnehmen mit dem Glücks-Gefühl" von Marion Grillparzer)

    für 4-5 portionen

    500g weißkohl
    3 stangen sellerie
    je 1 rote und gelbe paprika
    2 junge fenchel
    1 zwiebel
    2 knoblauchzehen
    2 EL olivenöl
    salz, pfeffer
    2 TL kräuter der provence
    1 1/4 l gemüsebrühe
    4 strauchtomaten oder eine kleine dose tomaten
    basilikumpesto, frisches basilikum

    das gemüse waschen, putzen und klein schneiden. im öl in einem großen topf ca. 3 minuten andünsten, mit salz, pfeffer und den kräutern der provence würzen und mit der brühe aufgießen. zugedeckt 20 minuten köcheln lassen. inzwischen die tomaten überbrühen und häuten, mit in die suppe gehen und noch mal 5 minuten ziehen lassen. mit salz und pfeffer abschmecken.
    pro teller suppe einen teelöffel pesto und frisch gehacktes basilikum auf die suppe geben.

    die suppe wird am beginn der glyx-diät als fastensuppe verwendet, man isst den ganzen tag nichts anderes als suppe. ich finde sie schmeckt herrlich würzig durch das basilikum und ist schön wärmend. satt macht sie auch, meiner meinung, ich könnte mir aber auch nudeln oder kartoffeln als einlage gut darin vorstellen.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Das können wir nie wieder gutmachen, daß du dir soviel Arbeit mit dem Abtippen machst. Aber ich freu mich trotzdem sehr. Danke, danke, danke.

    könntest du evtl. die Misosuppe als nächste nehmen, bitte?

  3. #3
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Danke Charlotte, liest sich sehr lecker!

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Vielen Dank, das liest sich perfekt für diese Woche!
    Da ich mit dem Vitamix-Abklatsch liebäugele - kannst Du Gemüsesuppen in dem Vitamix zubereiten?

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,725
    Aus Vegetarisch Kochen mit der Logi-Methode ein 2-Personen-Rezept

    1 Stange Lauch in 2 EL erhitztem Rapsöl anschmurgeln
    1 mittelgroße Steckrübe kleingeschnibbelt dazu geben und leicht bräunen
    mit 500 ml Gemüsebrühe angießen und bei geschlossenem Deckel ca. 10-15 Minuten köcheln lassen.
    200 g geputzten Rosenkohl dazugeben und weitere 30 Minuten bei schwacher Hotze köcheln lassen
    abschmecken mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss

    Steckrüben enthalten übrigens nur ein Drittel Kohlenhydrate der vergleichbaren Menge Kartoffeln
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Türkische rote Linsen Suppe.

    Zwiebeln, Knofi klein hacken und in Olivenöl anschwitzen. Gewürfelte Kartoffel und/oder Rote Rüben (Rüebli, die orangenen ) dazu geben. Mitschwitzen. Mit Brühe auffüllen und etwas köcheln lassen. Dann die roten Linsen beigeben. Köcheln lassen bis sie zerfallen. Etwa 20 – 30 Minuten. Man kann sie jetzt pürieren oder auch nur mit einer Gabel gut verquirlen. Ich mag letzteres lieber, sie bleibt dann etwas stückiger, bissiger. Abschmecken mit Salz, Kreuzkümmel.
    In Teller geben und mit Zitronensaft beträufeln oder einfach einen Schnitz dazu reichen. Und ruhig kräftig mit Pul Biber bestreuen.
    Ich glaube es gibt auch Varianten mit Joghurtklecks oder saurer Sahne. Wenn man sie scharf mag kocht man Chili mit.

    Superschnell, supergesund und billig
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,725
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Rote Rüben (Rüebli, die orangenen )
    Wurzeln!

    Meinst du mit Pulbiber einfach Paprikapulver oder eine Würzmischung, deren Hautbestandteil Paprikapulver ist? Mein türkischer Laden verkauft das unter dem Namen sowohl als auch.
    Geändert von Gästin (07.01.14 um 23:56:39 Uhr)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Das ist das "mit scharf" Gewürz. Paprikaflocken, manche schärfer, manche weniger, manche mit Salz.

    http://www.musan.com.tr/pepper/40_gr..._pul_biber.gif
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,036
    Caroline, Hilfe!

    Was sind Rüebli?
    Rote Beete sind nicht orange, zeigst Du mir Deine?

    Liebe Grüße
    mohnblume

  10. #10
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Anzeige
    Caroline meint Karotten (wobei ich türkische Linsensuppe nach Rezeot mit TOmaten mache).

    Noch ein Tipp: Beim Rezept von Caro Knoblauch weglassen und Zitronensaft durch Essig ersetzen: Voila, schwäbische Linsensuppe.

Ähnliche Themen

  1. Die Blush-Sammlung...
    Von Exuser70 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.12, 15:38:42
  2. Witze-Sammlung
    Von Caligula im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 16.05.11, 12:03:21
  3. Mal ne Sammlung von mir....
    Von VuittonVictim im Forum Themen-Threads
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.09.05, 15:50:11
  4. TEE-sammlung
    Von Zoia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.03, 02:20:03
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.10.02, 20:54:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •