Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Scheinrabatte im Möbelhaus

  1. #1
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,300

    Standard Scheinrabatte im Möbelhaus

    Anzeige
    Ist Euch das auch schon mal passiert? Was haltet Ihr davon?

    Wir möchten einen neuen Eßtisch anschaffen, Vollholz mit Auszugsfunktion, so dass 12 Personen gut daran sitzen können. Da wir diesen Tisch erst am Ende des Jahres "brauchen" werden, habe ich genug Zeit mich umzusehen. Der Tisch soll genau so sein, wie wir ihn haben möchten, es geht also eher darum, dass er unsere Wünsche abdeckt als um den Preis. Trotzdem habe ich wenig Lust, mich verscheissern zu lassen. Wir waren schon im High-End Laden und haben uns den Preis für absolut Wünsch-Dir-Was oberes Ende der Skala geben lassen. Alternative ist noch, einen Tisch komplett nach eigenen Angaben vom Tischler fertigen zu lassen als Einzelstück, gleichzeitig schaue ich regelmässig nach gebrauchten Tischen bei ebay und ebay Kleinanzeigen.

    Vor einigen Tagen bekam ich mal wieder Werbepost von Möbel Höffner, mit diversen Gutscheinen drin, unter anderem 200 EUR Rabatt bei Kauf im Wert von min. 1000 EUR und ein 50 EUR Gutschein beim Kauf von Haushaltsgedöns im Wert von min. 100 EUR. Gestern habe ich dann also einen Ausflug ins Möbelhaus gemacht. Beim Haushaltsschnickschnack bin ich nicht fündig geworden, das was ich da im Moment anschaffen will, hat dieser Laden nicht im Sortiment. Bei den Tischen sah es aber besser aus. Es gibt ein konfigurierbares System, das unseren Wünschen entspricht, sogar in der Holzart. Der Verkäufer gab mir einen Preis, den ich soweit o.k. fand. Ich fragte dann nach den 200 EUR Rabatt und bekam die Antwort, dass das Tischsystem ja im Moment einen speziellen Aktionspreis hätte und die Rabattgutscheine nur für reguläre Preise gelten würden. Aha. Auf die Nachfrage, was denn der reguläre Preis für den Tisch wäre, bekam ich keine klare Antwort, sondern es wurde ein anderer Tisch herangezogen "Sehen Sie, dieser Nussbaum kostet jetzt nur 700 und später über 1000". Ich gab zu verstehen, dass ich an dem Nußbaum ja gar nicht interessiert sei. Es wurde dann noch ein wenig rumgedruckst und angeblich würde "unser" Tisch dann regulär 30% mehr kosten. Damit wäre dann schon bald der Preis vom Design-Möbel Laden, dessen Tisch in DE gefertigt wird, getroffen, den ich dann wohl vorziehen würde, denn im Fall der Fälle habe ich da einen entsprechenden Wiederverkaufswert. Ganz und gar nicht sehe ich es ein, mich durch diese Pseudo-Angebots Aktion unter Druck setzen zu lassen.

    Kann sein dass da im Möbelbereich normal ist, bis jetzt habe ich entweder IKEA oder im Design Bereich gekauft, wo Listenpreise tatsächlich Geltung haben und mal nur mal bei Modellwechseln oder Sortimentsumgestaltung ein Schnäppchen machen kann. Bei Küchen sind so Pseudorabatte ja auch weit verbreitet, da waren wir vor ein paar Jahren in einem Küchenstudio, die das aus grundsätzlich nicht mitmachen.

    Das Tischmodell habe ich jetzt online bei zwei anderen Händlern gefunden und angefragt. Dieses komische Rabatt Gebaren von Höffner hat mich so genervt, dass ich dort wahrscheinlich aus Prinzip nichts kaufen werde.

    Wie seht ihr das? Kauft ihr bei Höffner und Konsorten? Wie geht ihr damit um?
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,619
    Auf dem Gutschein muß dann doch aber eigentlich gestanden haben, daß er nicht bei Aktionsware gilt?
    Wenn das nicht drauf steht, könntest Du m.E. eskalieren und das Ganze durchfechten. Ob sich der Ärger lohnt, sei mal dahingestellt.

    Und nein: ich kaufe nie bei Höffner und Co.

  3. #3
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Zitat Zitat von Heather Beitrag anzeigen
    eskalieren
    warum muss ich bei dem begriff jetzt immer grinsen?


    zum thema... mich nervt es unsäglich, wenn die ware nicht vernünftig angeschrieben ist.
    wir haben hier zt auch 2-3 kleiderboutiquen die das ähnlich handhaben...
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,619
    Ich grinse dabei auch, aber das sieht man hier ja nicht...seitdem ich das zum ersten Mal gehört habe, gehört es zu meinen absoluten Grinse-Ausdrücken....

  5. #5
    Registriert seit
    14.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2,108
    Das Ganze wird doch in erster Linie gemacht, um Leute ins Möbelhaus zu locken. Wir kaufen nicht bei Höffner, Kraft usw. Wir werden immer seit vielen Jahren bei Cramer oder im Stilwerk fündig.

    LG, Cocolino

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Ich kaufe nur bei IKEA (okay Personalrabatt ist auch nicht zu verachten), da weiß ich, dass die Verkäufer keine Provision bekommen, für die sie ihre Seele verkaufen müssen, weil das Grundgehalt nicht zur Lebenssicherung reicht. Da weiß ich auch, dass sowohl die Verkäufer als auch die Mitarbeiter in Polen (fast alles made in Poland) übertariflich entlohnt werden (mein Onkel fertigt zuuufälligerweise in Polen IKEA Betten ) und ich weiß auch, dass die Mitarbeiter bei Mömax (okay absolute Schrottmöbel a la Poco, würde ich eh nichts kaufen) so ein niedriges Grundgehalt haben, dass sie die Leute schon am Eingang verfolgen und sie anquatschen müssen- das kann ich nicht leiden. Deswegen kaufe ich auch nichts mehr bei P&C Da wirst du auf dem Weg zur Kasse angequatscht und bei der Kasse angekommen werden dann Personalnummer-Kärtchen heimlich hingelegt- hätte man mich entsprechend beraten, dann sehr gerne aber so nein danke.

    Meine Mama bekommt auch andauernd so Höffner Post mit Rabatten und da hatten wir auch mal den Fall, dass die Stühle die sie wollte im Aktionszeitraum 10% mehr gekostet haben

    Bei Küchen sind ja echt immer 50% Rabatt drin, selbst bei Null Verhandlungsgeschick- Koooomiiiisch! Aber sollen die Leute doch glauben sie hätten ein Schnäppchen gemacht.
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  7. #7
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,374
    Wir bekommen immer von Segmüller und MannMobila Post, die landet bei mir meist im Müll. Wenn ich eh gerade ins Möbelhaus muss und dann zeitgleich so ein Gutschein ins Haus flattert nehme ich ihn mit, ist aber eher seltener der Fall. Bis jetzt waren eigentlich immer die Hersteller, die für uns interessant waren, ausgenommen.

    Ich muss gestehen, ich mag große Möbelhäuser nicht. Da finde ich nicht oft was, Reizüberflutung. Wenn ich was finde ist es eher Zufall. Wenn wir uns also ein Möbelstück anschaffen wollen, ist das ein sehr langwieriges Projekt

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,789
    Zitat Zitat von NuMetalBuechse Beitrag anzeigen
    Deswegen kaufe ich auch nichts mehr bei P&C Da wirst du auf dem Weg zur Kasse angequatscht und bei der Kasse angekommen werden dann Personalnummer-Kärtchen heimlich hingelegt- hätte man mich entsprechend beraten, dann sehr gerne aber so nein danke.
    Bist du sicher? Gerade bei P&C ist mir freundliches aber zurückhaltendes Personal angenehm aufgefallen.


    Zum Thema: in einem großen Möbelhaus mit S sind mir falsche "Vorher"-Preise aufgefallen. Ich hatte mehrere Teile fotografiert als Gedächtnisstütze und war später wieder da. Auf den Schildern standen viel zu hohe alte Preise, durchgestrichen, neben dem neuen Preis.
    Das ist aber nicht nur in Möbelhäusern so, auch bei TKMaxx, Groupon, BfF, BuyVIP und anderen Seiten habe ich das schon gesehen.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Bist du sicher? Gerade bei P&C ist mir freundliches aber zurückhaltendes Personal angenehm aufgefallen.
    Ja, das ist mir schon mehrfach bei P&C aufgefallen. Das Personal ist auch zuckersüß aber die laufen nur deswegen mit einem an die Kasse um einen Bonus einzusacken- ihr gutes Recht wenn ich beraten wurde aber nicht wenn ich erst 2m vor der Kasse abgefangen werde, die Sachen mir abgenommen werden um sie an die Kasse zu tragen und dort der Kassiererin das Kärtchen dezent hinzulegen...
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    Anzeige
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Bist du sicher? Gerade bei P&C ist mir freundliches aber zurückhaltendes Personal angenehm aufgefallen.
    OT: Wollte ich auch grad schreiben. Ich kaufe gern und viel bei P&C ein und in den seltensten Fällen lasse ich mich von einer Verkäuferin beraten. Meine Ware bringe ich meist selbst zur Kasse. Ich wurde aber noch nie gefragt, ob ich meine Ware zur Kasse bringen lassen will, noch wurde ich vorher abgefangee und ein Personalkärtchen wurde mir in all den Jahren niemals vorgelegt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •