Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Wandgestaltung im Schlafzimmer

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.10
    Beiträge
    1,123

    Standard Wandgestaltung im Schlafzimmer

    Anzeige
    Bei uns steht die Renovierung des Schlafzimmers an und ich brauche dringend Inspirationen bezüglich der Wand hinter dem Bett. Welche Ideen habt ihr, wie ist das bei euch zu Hause?

  2. #2
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Da wir direkt unter dem Dachfenster haben ist am Kopfende nichts zu gestalten, aber auch sonst ist unser Schlafzimmer nackt. Ich habe aus unserem "Schlafzimmer", was mehr eine Schlafkammer ist, alles was nicht mit Schlafen zu tun hat entfernt und würde wenn ich ein Schlafzimmer einrichte die Wand in einer möglichst beruhigend/neutralen Farbe wie greige oder taupe streichen, vielleicht mit einer weissen Farbumrandung abgesetzt. Das Einzige was bei mir neben dem Bett steht ist ein IKEA HOL als Nachttisch http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70161320/ da ist Bettwäsche drin und der Wecker und ein Glas Wasser steht drauf.

    Ich bin für absoluten Minimalismus im Schlafzimmer. Aber ich mag ja nicht mal gemusterte Bettwäsche.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Mein Schlafzimmer ist in zarten Terracotta-Tönen gehalten, ich fand das damals sehr schön und gemütlich zu meinen Ahornmöbeln. Aber wirklich eine sehr sanfte Farbe! Die Kopfseite des Bettes habe ich deshalb in diesem Ton streichen lassen (passend übrigens auch zum Teppich) und der Rest der Wände ist weiß. Auf dieser Kopfwand habe ich ein Triptychon hängen, das nur aus diesen Farbtönen besteht. Keine Grafiken, kein Motiv, eigentlich nur Farben in terracotta-braun-beige-Tönen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ich beziehe ja im Mai mein neues, tolles Schlafzimmer und träume auch von Minimalismus. Mir gefallen auch so Naturtöne, wie Creme, Taupe, hellgrau...besonders im Kontrast mit weiß, überhaupt finde ich viel weiß schön im Schlafzimmer.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.10
    Beiträge
    1,123
    Minimalismus schön und gut, aber eine 12 qm Wand völlig leer?

    Dunkle Tönen kommen nicht in Frage, weil das Zimmer ohnehin nicht sehr hell ist und die Farbe wäre auch nicht das Problem. Ich möchte drei Wände in Weiß und die Wand hinter dem Bett ganz leich beige, evtl. mit ganz dezentem Glitzer- oder Metalliceffect. Aber dann fehlt mir immer noch Wandschmuck, ganz nackt mag ich sie nicht lassen.

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Na ja, ich finde weiß auch sehr schön, aber ein wenig Gemütlichkeit sollte gerade im SZ für mich persönlich schon da sein. Ich habe keine Lust, mich wie in der Pathologie zu fühlen. Was mir für's SZ auch gut gefällt, sind braun/türkis-Töne. ChiChi-Kram und so rumzustehen haben mag ich auch nicht, ich habe nur das Nötigste im SZ stehen. Aber ich finde, gerade mit Kissen und schöner Bettwäsche oder einem schönen Granfoulard über dem Bett kann man schöne Akzente setzen.

    Als ich noch jünger war, hatte ich mal die Vorstellung ein SZ wie ein Boudoir einzurichten , richtig opulent mit Rottönen und Vorhängen über dem Bett. Mit einem Schminktisch und einem kleinen Sitzmöbel. Aber das Thema hab ich dann mal schnell ad acta gelegt. Das passt nicht zu mir.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Lass dir doch vom Schreiner 3 oder 4 ganz flache Kisten in unterschiedlichen Größen zimmern, die mit einer zur Wandfarbe passenden Tapete beziehst und diese dann mit der geschlossenen Seite nach vorne aufhängst...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Welche Art Bett habt ihr denn?
    Und welchen Wohnstil magst du?
    Welche Farben?
    Alles eher clean oder romantisch?
    Welche Möbel stehen noch im Schlafzimmer ausser dem Bett?
    Aus welchen Materialien?
    Das spielt alles eine Rolle, finde ich....

    Wir haben ein Boxspringbett mit recht hohem Kopfteil, da sieht eine nicht dekorierte Wand am schönsten aus.

    Was mir zur Zeit gefällt (was ich aber selbst nicht habe) ist eine oder mehrere Wände in einer recht dunklen Farbe http://www.roomido.com/wohnideen-f/s...-dunkelbraun-u
    http://www.roomido.com/wohnideen-f/s...r-mit-ankleide

    Hier wurde ein Podest hinter dem Bett gemauert, finde ich praktisch http://www.roomido.com/wohnideen-f/s...ter-doppelbett
    Überhaupt würde ich mit einem Farbkonzept arbeiten.
    Überleg dir, welche Grundfarbe du magst und Bettwäsche, Wandfarbe, Gardinen usw. darauf abstimmen, hier sanfte Farben http://www.roomido.com/wohnideen-f/s...utralen-farben

    Es hängt natürlich auch sehr von der Raumgrösse/höhe ab, wie du die Wand hinter dem Bett dekorieren kannst.

    Oh, lese gerade, Dunkel geht nicht, sorry.....


    Vergiss die Liebe nicht!


  9. #9
    Registriert seit
    29.03.10
    Beiträge
    1,123
    Ne, dunkel geht nicht und die Wandfarben stehen soweit fest. Die Möbel (Schubladenkommode und Bett mit integrierten Nachttischchen) sind sehr hellem Holz mit so gut wie keinen Astlöchern. Die Möbel sind Schreinerarbeit, die Holzart weiß ich nicht. Zudem hängst über der Kommode (mit Messinggriffen) noch ein Spiegel mit Rahmen aus demselben Holz.

    Der Stil ist ganz leicht romantisch, aber wirklich nur leicht. So hat das Bett vier gedrechselte Pfosten und Bett- und Fußteil sind stwas geschwungen. Alles andere ist ganz gerade. Der Schrank hat helle Milchglastüren. Die Lampen sind allesamt aus Messing und hellem Muranoglas. Die Vorhänge, zarte Scheibengardinen, sind weiß.

    Ach ja, der Fußboden ist heller Korkboden, keine Teppiche.

  10. #10
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Anzeige
    Ich habe ähnliche Farben und habe an die eine Wand ein mintgrünes großes Rechteck gemalt, darin weiße Bilderrahmen, allerdings leer, ohne Bilder.

Ähnliche Themen

  1. Getrennte Schlafzimmer in der Partnerschaft
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 07.05.13, 22:32:19
  2. TV im Schlafzimmer - ja/nein
    Von Mayanmar im Forum That's Life
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 08.10.12, 07:01:44
  3. Braune Wände im Schlafzimmer?
    Von sbbnico im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.03.09, 18:50:48
  4. Schlafzimmer
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.06, 23:38:27
  5. Getrennte Schlafzimmer?
    Von Reni im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.09.04, 10:47:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •