Seite 1 von 23 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 866

Thema: Langfristiges Abnehmen und Gewichthalten 2014

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,397

    Standard Langfristiges Abnehmen und Gewichthalten 2014

    Herzlich Willkommen! Liebe Mitsteiterinnen, wollen wir es uns hier einrichten zum Erfahrungsaustausch und zur Motivation?

    Da dieser Thread http://www.beautyboard.de/showthread....light=Abnehmen schon ziemlich lang ist, dachte ich mir wir können doch hier in der Plauderecke einen Jahresthread führen. Abnehmen und Gewicht halten ist ja auch ein längerfristiges Projekt.

    Mein aktueller Stand:
    Seit Mai 2013 habe ich jetzt 20kg abgenommen. Nach wie vor grundsätzlich zuckerfreie Ernährung, bis auf seltene Ausnahmen, keine verarbeiteten Lebensmittel, alles möglichst frisch und selbstgekocht. Kein Kalorien oder sonstwas zählen, Essen wenn ich Hunger habe bis ich satt bin. Einmal wöchentlich am Freitag wiegen.

    Mein Ziel für 2014:
    bei der Ernährung prinzipiell weitermachen wie bisher, Brotbacken lernen, mehr Bewegung, auf jeden Fall noch 10 kg abnehmen, dann fällt mein Gewicht nicht mehr in den Adipositasbereich.

    Dieses ist KEIN Abnehmwettbewerb, jeder hat sein eigenes Tempo. Es geht grundsätzlich darum gut zu sich und zu seinem Körper zu sein. Auch wer nicht abnehmen möchte darf gern mitquatschen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #2
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,990
    Ich bin auch immer noch dabei

    Hab 2013 ein bisschen was abgenommen, 5-7 kg ca.

    Mich bremst im Moment etwas, dass ich noch ein 2. Kind haben möchte und sich das etwas länger hinzieht als gedacht.

    Heißt, dass ich immer 2 Wochen lang verstärkt auf die Ernährung achte und dann wieder 2 Wochen lang denke "vllt bin ich schwanger, also jetzt nicht übertreiben" Geht mir auch mit Sport so.
    Etwas blöd, aber nunja.

    Mein Plan ist, mich gesünder zu ernähren, dass kann ich dann in der Schwangerschaft auch (hoffentlich) so beibehalten mit wenigen Abwandlungen:

    - morgens ausreichend frühstücken, so dass ich bis mittags satt bin. Meistens Müsli mit frischem Obst.
    - Genug trinken, mind. 2-2,5 Liter
    - Generell mehr Gemüse essen. Ich habe das leider noch nicht so wirklich verinnerlicht.
    Außerdem muss ich mittags auch Kleinkindgerecht kochen und sie steht nicht so auf Mamas Gemüsepfannen...
    - Süßkram stark reduzieren
    - Abends weiß ich noch nicht so genau, wahrscheinlich wieder low carb und Rohkostsalat (vertrag ich ganz gut abends)

    Medha, ich finde es so toll, wie du deinen Plan durchziehst! Besonders mit dem Zucker
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  3. #3
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,658
    Hübscher Thread, da mach ich mit

    Ich habe in der Zeit von Anfang 2010 bis Herbst 2011 durch Ernährungsumstellung gut 25 kg abgenommen, 2012 hab ich allerdings durch unterschiedliche Geschehnisse ca. 10 kg wieder zugenommen und bin diese bislang auch noch nicht wieder losgeworden. Die Ernährungsumstellung habe ich zwar beibehalten (nicht zuletzt, weil ich mich durch die geänderte Ernährung ingesamt wieder besser gefühlt habe), allerdings sehr viel Süßkram gegessen und teilweise auch regelrecht gestopft, das blieb dann halt nicht ohne Konsequenzen. Dies soll sich dieses Jahr aber wieder ändern.

    Mein Ziel 2014 sieht dementsprechend so aus:

    - dem Süßkram wieder entsagen (auch wenn es schwer fällt)
    - mein Essverhalten generell wieder unter Kontrolle bringen
    - wieder mehr Bewegung in den Alltag einbauen
    - wieder mehr trinken, da hapert es derzeit ganz gewaltig.
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,023
    Da wäre ich auch gerne dabei

    Langfristig sollten noch ca. 7 kg runter, leider habe ich das wegen Krankheit / Medikamenten (dauerhaft Kortison) nicht so ganz im Griff.

    Süßes möchte ich noch mehr einschränken und grundsätzlich noch gesünder essen - Fertigsachen vertrage ich sowieso nicht gut.

    Mit dem Sport klappt es 2-3 Mal die Woche ganz gut, könnte trotzdem noch mehr und intensiver sein.

    Im Moment esse ich statt Süßkram viel Nüsse, die sind aber natürlich auch nicht ohne und genau wie bei Gummibärchen fällt es mir super schwer, nicht gleich die ganze Tüte zu futtern. Da muss ich noch irgendeine bessere Alternative finden...auf Rohkost vorm TV habe ich aber auch keine Lust, zumal ich das nicht so gut vertrage und daher nur mal tagsüber und im besten Fall in Kombi mit Brot oder sowas esse.

    Trinken funktioniert glücklicherweise gut, ich schaffe ganz locker zwei Liter Wasser am Tag, meist mehr.

    Mir fällt es derzeit mal wieder richtig schwer, ich schlage wirklich nicht über die Stränge und achte auf mein Essen, mache ja auch wieder mehr Sport seit einigen Wochen. Es tut sich aber absolut nichts, im Gegenteil, ich habe das Gefühl, immer weiter zuzunehmen und immer unansehnlicher zu werden
    __________


  5. #5
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,272


    Ich reihe mich auch gerne hier ein.
    Vorab schon mal, Medha echt der Hammer deine Disziplin !

    Ansonsten geht es mir ähnlich wie sunshine lady , vor allem den letzten Absatz kann ich fett unterstreichen.
    Vor 3 Jahren habe ich mit Sport angefangen und etwas mehr auf meine Ernährung geachtet und damit knappe 10 kg in einem Jahr abgenommen, 3 sind jetzt wieder drauf.

    Gründe:
    Ich mache nicht mehr so intensiv viel Sport (2-4 mal pro Woche), ich bin und bleibe eine Naschkatze und sündige öfters abends und dann klopfen bei mir schon die Wechseljahre an die Tür .

    Ziel:
    Meine Kleider sollen wieder besser passen (das Gewicht ist nebensächlich).

    Weg zum Ziel:
    Sport auf ein vernünftiges Mass bringen (2-3 mal Joggen und 2-3 mal Fitness DVDs) und zwar regelmässig. Mehr auf Süssigkeiten verzichten, nix zwischendurch essen und Alk nur noch zu Geburtstagen o.ä., mehr Wasser trinken (3 l/d, 2 l schaffe ich locker).

    Wir essen ansonsten sehr ausgewogen, Obst und Gemüse sind immer gut vertreten, aber es könnte routinierter werden. Fast Food und Fertiggerichte waren zum Glück noch nie meine Schwäche.
    Beim Sport muss ich aufpassen, dass es nicht zu viel wird, ich möchte auf keinen Fall, dass ich irgendwelche Beschwerden bekomme, dann lieber einen Gang herunterschalten.

  6. #6
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,397
    Samoa, komischerweise hat das mit Disziplin nichts zu tun oder ich empfinde das nicht so. Um Weihnachten herum hatte ich Stillstand, da hat sich fast vier Wochen so gut wie nichts auf der Waage getan, ich habe aber auch Glühwein getrunken und Stollen gegessen und sogar einmal so viele Pralinen bis ich keinesfalls noch eine weitere wollte. Jetzt ist aber auch wieder gut mit dem Zucker und ich habe wieder Gewicht verloren. Im langen Schnitt habe ich pro Woche gut 500g abgenommen, was ja auch als allgemein "gesund" gilt.

    Sunshine, mit Rohkost man mich meist jagen. Tomaten mag ich roh, z.B. auf Brot aber eigentlich lieber noch gebacken als Bruschetta, Gurkensalat mit Joghurt geht auch aber allgemein habe ich kein Faible für kaltes Gemüse, ausser wenn es draussen richtig heiss ist. Allerdings habe ich es mir abgewöhnt vor dem TV zu essen, wenn ich keinen Hunger habe. Ich mache auch nichts anderes statt dessen wie Tee oder Wasser trinken. Das ist genaus so, wie wenn man mit dem Rauchen aufhört eine Verhaltensänderung, die trainiert werden kann. Zugegeben nicht ganz so einfach aber wenn man es sich bewußt macht, dann fällt es schon leichter, mir zumindest. Nüsse mag ich auch sehr gern und bin davon dann aber auch schnell satt. Mehr als eine halbe Tüte schaffe ich eigentlich nie.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  7. #7
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Ich mache auch mit !
    Ende 2011/Anfang 2012 habe ich 8 Kilo abgenommen, was mir auch gut stand (60 kg bei 171 cm). Allerdings habe ich da keine Diät gemacht, sondern hatte eine heftige Kummer + Sorge-Zeit, die meinen Adrenalinpegel über Wochen hinweg ständig oben hielt. Das war nicht gerade schön, auch gesundheitlich grenzwertig durch den viel zu hohen Blutdruck, Herzrasen etc. Aber die Pfunde purzelten.
    Als es mir dann ab Mitte 2012 wieder gut ging, stieg mein Gewicht auch wieder langsam und beständig nach oben.
    Heute bin ich wieder bei meiner leicht molligen Ausgangslage und würde gerne 5 kg abnehmen.

    Für mich heißt das:
    * Gesundes Frühstück
    * viel mehr Bewegung
    * Kleines, fettarmes Mittagessen
    * mindestens 4x wöchentlich Dinnercancelling, evtl. mit Hilfe von Almased o.ä.

    Seit November bin ich bei Body-Street angemeldet, finde ich sehr toll! Ist allerdings reiner Muskelaufbau, macht aber riesig Spaß. Ich hoffe, ich kann mein faules Ich dazu bewegen, Noch 3x wöchentlich Walken zu gehen, das wäre perfekt.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  8. #8
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Muskeltraining finde ich sehr wichtig.
    Was nützt es, wenn Kleidung einen vorteilhaften Schnitt hat, und naggisch mag Frau sich nicht sehen? Muskeln formen hübsch, da darf darüber auch eine gewisse Fettschicht sein - sprich Rundungen.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,272
    Ich finde eh, dass Sport (Ausdauer und Muskeltraining) ein absolutes Muss ist und zwar vollkommen unabhängig ob man abnehmen möchte oder nicht. Es gehört zu einem gesunden Lebensstil einfach dazu, beugt vielen Krankheiten vor und beeinflusst auch den Genesungsprozess besser als manch teure Therapie.

  10. #10
    Registriert seit
    20.06.10
    Ort
    München
    Beiträge
    3,762
    Wow Vivian, eine stolze Leistung. Herzlichen Glückwunsch!

Ähnliche Themen

  1. Fußball WM 2014!!
    Von vivian im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3588
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 11:37:25
  2. Der Bachelor 2014
    Von Dany im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 944
    Letzter Beitrag: 18.11.14, 10:59:07
  3. Abfüllungen 2014
    Von sundance im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.14, 18:14:40
  4. Dsds 2014
    Von Puckprinzessin im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 292
    Letzter Beitrag: 06.05.14, 16:16:28
  5. Tauschliste 2014
    Von sabine21 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.14, 10:36:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •