Seite 1 von 87 1 2 3 11 51 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 866

Thema: Langfristiges Abnehmen und Gewichthalten 2014

  1. #1
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,280

    Standard Langfristiges Abnehmen und Gewichthalten 2014

    Anzeige
    Herzlich Willkommen! Liebe Mitsteiterinnen, wollen wir es uns hier einrichten zum Erfahrungsaustausch und zur Motivation?

    Da dieser Thread http://www.beautyboard.de/showthread....light=Abnehmen schon ziemlich lang ist, dachte ich mir wir können doch hier in der Plauderecke einen Jahresthread führen. Abnehmen und Gewicht halten ist ja auch ein längerfristiges Projekt.

    Mein aktueller Stand:
    Seit Mai 2013 habe ich jetzt 20kg abgenommen. Nach wie vor grundsätzlich zuckerfreie Ernährung, bis auf seltene Ausnahmen, keine verarbeiteten Lebensmittel, alles möglichst frisch und selbstgekocht. Kein Kalorien oder sonstwas zählen, Essen wenn ich Hunger habe bis ich satt bin. Einmal wöchentlich am Freitag wiegen.

    Mein Ziel für 2014:
    bei der Ernährung prinzipiell weitermachen wie bisher, Brotbacken lernen, mehr Bewegung, auf jeden Fall noch 10 kg abnehmen, dann fällt mein Gewicht nicht mehr in den Adipositasbereich.

    Dieses ist KEIN Abnehmwettbewerb, jeder hat sein eigenes Tempo. Es geht grundsätzlich darum gut zu sich und zu seinem Körper zu sein. Auch wer nicht abnehmen möchte darf gern mitquatschen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #2
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Ich bin auch immer noch dabei

    Hab 2013 ein bisschen was abgenommen, 5-7 kg ca.

    Mich bremst im Moment etwas, dass ich noch ein 2. Kind haben möchte und sich das etwas länger hinzieht als gedacht.

    Heißt, dass ich immer 2 Wochen lang verstärkt auf die Ernährung achte und dann wieder 2 Wochen lang denke "vllt bin ich schwanger, also jetzt nicht übertreiben" Geht mir auch mit Sport so.
    Etwas blöd, aber nunja.

    Mein Plan ist, mich gesünder zu ernähren, dass kann ich dann in der Schwangerschaft auch (hoffentlich) so beibehalten mit wenigen Abwandlungen:

    - morgens ausreichend frühstücken, so dass ich bis mittags satt bin. Meistens Müsli mit frischem Obst.
    - Genug trinken, mind. 2-2,5 Liter
    - Generell mehr Gemüse essen. Ich habe das leider noch nicht so wirklich verinnerlicht.
    Außerdem muss ich mittags auch Kleinkindgerecht kochen und sie steht nicht so auf Mamas Gemüsepfannen...
    - Süßkram stark reduzieren
    - Abends weiß ich noch nicht so genau, wahrscheinlich wieder low carb und Rohkostsalat (vertrag ich ganz gut abends)

    Medha, ich finde es so toll, wie du deinen Plan durchziehst! Besonders mit dem Zucker
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  3. #3
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,623
    Hübscher Thread, da mach ich mit

    Ich habe in der Zeit von Anfang 2010 bis Herbst 2011 durch Ernährungsumstellung gut 25 kg abgenommen, 2012 hab ich allerdings durch unterschiedliche Geschehnisse ca. 10 kg wieder zugenommen und bin diese bislang auch noch nicht wieder losgeworden. Die Ernährungsumstellung habe ich zwar beibehalten (nicht zuletzt, weil ich mich durch die geänderte Ernährung ingesamt wieder besser gefühlt habe), allerdings sehr viel Süßkram gegessen und teilweise auch regelrecht gestopft, das blieb dann halt nicht ohne Konsequenzen. Dies soll sich dieses Jahr aber wieder ändern.

    Mein Ziel 2014 sieht dementsprechend so aus:

    - dem Süßkram wieder entsagen (auch wenn es schwer fällt)
    - mein Essverhalten generell wieder unter Kontrolle bringen
    - wieder mehr Bewegung in den Alltag einbauen
    - wieder mehr trinken, da hapert es derzeit ganz gewaltig.
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,929
    Da wäre ich auch gerne dabei

    Langfristig sollten noch ca. 7 kg runter, leider habe ich das wegen Krankheit / Medikamenten (dauerhaft Kortison) nicht so ganz im Griff.

    Süßes möchte ich noch mehr einschränken und grundsätzlich noch gesünder essen - Fertigsachen vertrage ich sowieso nicht gut.

    Mit dem Sport klappt es 2-3 Mal die Woche ganz gut, könnte trotzdem noch mehr und intensiver sein.

    Im Moment esse ich statt Süßkram viel Nüsse, die sind aber natürlich auch nicht ohne und genau wie bei Gummibärchen fällt es mir super schwer, nicht gleich die ganze Tüte zu futtern. Da muss ich noch irgendeine bessere Alternative finden...auf Rohkost vorm TV habe ich aber auch keine Lust, zumal ich das nicht so gut vertrage und daher nur mal tagsüber und im besten Fall in Kombi mit Brot oder sowas esse.

    Trinken funktioniert glücklicherweise gut, ich schaffe ganz locker zwei Liter Wasser am Tag, meist mehr.

    Mir fällt es derzeit mal wieder richtig schwer, ich schlage wirklich nicht über die Stränge und achte auf mein Essen, mache ja auch wieder mehr Sport seit einigen Wochen. Es tut sich aber absolut nichts, im Gegenteil, ich habe das Gefühl, immer weiter zuzunehmen und immer unansehnlicher zu werden
    __________


  5. #5
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,522


    Ich reihe mich auch gerne hier ein.
    Vorab schon mal, Medha echt der Hammer deine Disziplin !

    Ansonsten geht es mir ähnlich wie sunshine lady , vor allem den letzten Absatz kann ich fett unterstreichen.
    Vor 3 Jahren habe ich mit Sport angefangen und etwas mehr auf meine Ernährung geachtet und damit knappe 10 kg in einem Jahr abgenommen, 3 sind jetzt wieder drauf.

    Gründe:
    Ich mache nicht mehr so intensiv viel Sport (2-4 mal pro Woche), ich bin und bleibe eine Naschkatze und sündige öfters abends und dann klopfen bei mir schon die Wechseljahre an die Tür .

    Ziel:
    Meine Kleider sollen wieder besser passen (das Gewicht ist nebensächlich).

    Weg zum Ziel:
    Sport auf ein vernünftiges Mass bringen (2-3 mal Joggen und 2-3 mal Fitness DVDs) und zwar regelmässig. Mehr auf Süssigkeiten verzichten, nix zwischendurch essen und Alk nur noch zu Geburtstagen o.ä., mehr Wasser trinken (3 l/d, 2 l schaffe ich locker).

    Wir essen ansonsten sehr ausgewogen, Obst und Gemüse sind immer gut vertreten, aber es könnte routinierter werden. Fast Food und Fertiggerichte waren zum Glück noch nie meine Schwäche.
    Beim Sport muss ich aufpassen, dass es nicht zu viel wird, ich möchte auf keinen Fall, dass ich irgendwelche Beschwerden bekomme, dann lieber einen Gang herunterschalten.

  6. #6
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,280
    Samoa, komischerweise hat das mit Disziplin nichts zu tun oder ich empfinde das nicht so. Um Weihnachten herum hatte ich Stillstand, da hat sich fast vier Wochen so gut wie nichts auf der Waage getan, ich habe aber auch Glühwein getrunken und Stollen gegessen und sogar einmal so viele Pralinen bis ich keinesfalls noch eine weitere wollte. Jetzt ist aber auch wieder gut mit dem Zucker und ich habe wieder Gewicht verloren. Im langen Schnitt habe ich pro Woche gut 500g abgenommen, was ja auch als allgemein "gesund" gilt.

    Sunshine, mit Rohkost man mich meist jagen. Tomaten mag ich roh, z.B. auf Brot aber eigentlich lieber noch gebacken als Bruschetta, Gurkensalat mit Joghurt geht auch aber allgemein habe ich kein Faible für kaltes Gemüse, ausser wenn es draussen richtig heiss ist. Allerdings habe ich es mir abgewöhnt vor dem TV zu essen, wenn ich keinen Hunger habe. Ich mache auch nichts anderes statt dessen wie Tee oder Wasser trinken. Das ist genaus so, wie wenn man mit dem Rauchen aufhört eine Verhaltensänderung, die trainiert werden kann. Zugegeben nicht ganz so einfach aber wenn man es sich bewußt macht, dann fällt es schon leichter, mir zumindest. Nüsse mag ich auch sehr gern und bin davon dann aber auch schnell satt. Mehr als eine halbe Tüte schaffe ich eigentlich nie.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  7. #7
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,929
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich es mir abgewöhnt vor dem TV zu essen, wenn ich keinen Hunger habe. Ich mache auch nichts anderes statt dessen wie Tee oder Wasser trinken. Das ist genaus so, wie wenn man mit dem Rauchen aufhört eine Verhaltensänderung, die trainiert werden kann. Zugegeben nicht ganz so einfach aber wenn man es sich bewußt macht, dann fällt es schon leichter, mir zumindest. Nüsse mag ich auch sehr gern und bin davon dann aber auch schnell satt. Mehr als eine halbe Tüte schaffe ich eigentlich nie.
    Nun, eine halbe Tüte hieße für mich 250g Studentenfutter

    Ich trinke oft Wasser statt zu knabbern, da ich aber tagsüber schon viel trinke, muss ich dann nachts raus und das mag ich nicht.
    Ich knabbere dann lieber mal an einem Stück Käse oder so. Ganz abgewöhnen habe ich noch nicht geschafft oder nur phasenweise, leider. Ich genieße das aber ja auch und möchte es eigentlich gar nicht missen. Ich stopfe ja nicht sinnlos oder esse aus Frust, sondern weil es lecker und gemütlich ist, ich erfreue mich daran. Schwer zu beschreiben.
    __________


  8. #8
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,584
    Theoretisch sollte ich mir hier einen Platz sichern und mir auch ganz fest vornehmen, dem Titel gerecht zu werden, ABER dann hätte ich es auch noch schwarz auf weiß, das ich immerwährend eine absolute Naschkatze und Chokoholic bleibe und Sport immer ein Greuel sein wird...
    Ich habe im letzten halben Jahr ein paar Kilos verloren, aber nicht, weil ich diäte oder weil ich weniger nasche, aber ich habe in der Zeit vorher genascht UND dann noch "normal" zu Abend gegessen - das lasse ich heute bleiben.

    Mein eigentliches Problem ist aber die absolute Sportmuffelitis!!!
    2012 habe ich es immer mal wieder geschafft, laufen zu gehen; ok, ich arbeite an 6 Tagen die Woche und habe in beiden Fällen keinen ausschließlichen Job im sitzen und bin, vorallem hier auf der Arbeit, mehrmals täglich auf allen Etagen in allen Räumen unterwegs.Hier hat es nur Treppen, da komme ich auch nicht sooo schnell aus der Puste, aber ich merke doch auch insgesamt und am Körper selbst sowieso, das ich da einige Speckrollen nicht haben müßte, wenn ich denn was machen würde...
    Vorsatz für 2013 - an meinem 40. Geburtstag beschlossen - war, mir eine regelmäßige Bewegung zu suchen. Ich war auch in 2 Studios zum antesten (einmal mit so einem langen Stab, den man in Bewegung versetzt - da hab ich sogar einen mit DVD daheim - und einmal Zumba und Gerätetraining) aber beides hat mir nicht gefallen : alle um mich herum waren so verbissen und gezwungen und missmutig! Ich will da mit Spaß hin und den auch haben, mal lachen oder kichern und auch was für den Körper tun, aber ich hab da Freizeit und muss mich keinem Zwang und Ehrgeiz aussetzen - wie blöd ist das denn...

    Ich hoffe, ich schaffe es 2014, wenn es nicht regnet, nicht schneit und nicht zu heiß ist, nicht noch 100.000 andere Gründe zu finden, nicht laufen zu gehen, sondern meine Stöcke zu packen und los zu watscheln...
    Never judge a book by its cover...

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Hallo allerseits,

    ich bin dann auch mal wieder mit dabei.

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Anzeige
    Ich bin auch am Start. 2012 habe ich 24kg abgenommen und 2013 eine Pause eingelegt um der Haut Zeit zugeben mitzukommen. Das halten war wirklich schwer und so sind über Weihnachten 4kg dazugekommen (damit hatte ich gerechnet, ich habe 3 mal die Woche Raclette gegessen und jeden Tag Süßkram). Seit Zwei Wochen führe ich wieder Tagebuch und es sind wieder 2,5kg runter Ich bin sehr zufrieden, dass ich 11 Monate ohne FDDB leben konnte.

    Ziel 2014: In eine Esprit 42 Hose reinpassen

    Mein Glück ist, dass ich der größte Salatoholic überhaupt bin- ich lieeeebe Salat und Gemüse. Meine 5 Portionen schaffen ich locker. Tomaten und Gurken sind meine Schoki
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

Ähnliche Themen

  1. Fußball WM 2014!!
    Von vivian im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3588
    Letzter Beitrag: 19.01.15, 11:37:25
  2. Der Bachelor 2014
    Von Dany im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 944
    Letzter Beitrag: 18.11.14, 10:59:07
  3. Abfüllungen 2014
    Von sundance im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.14, 18:14:40
  4. Dsds 2014
    Von Puckprinzessin im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 292
    Letzter Beitrag: 06.05.14, 16:16:28
  5. Tauschliste 2014
    Von sabine21 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.14, 10:36:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •