Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Brauch mal Hilfe-Nachbarn mit Kamin

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123

    Standard Brauch mal Hilfe-Nachbarn mit Kamin

    Anzeige
    Wir haben anfang Dezember angefangen, unser Haus einzurichten bzw. zu renovieren und seit Ende Dezember wohnen wir nun drin. Unsere Nachbarn auf dem Nebengrundstück, denen wir uns bislang noch nicht vorgestellt haben (wir haben sie noch nicht gesehen), haben seit kurzem (ein oder zwei Jahre) einen Kamin/Kaminofen. Problem hierbei ist, dass deren Haus sehr nah an unserem dransteht und sich der Kaminabzug (Edelstahlrohr) quasi genau neben unserem Haus befindet. Während sich der Verkäufer unseres Haus eher an dessen Optik gestört hat, ist für uns eher der Rauch aus dem Kamin ein großes Problem. Sie haben ihn seit wir hier sind, fast täglich an und der ganze Rauch zieht je nach Wetterlage komplett zu uns rüber und in jede Ritze und Pore des Hauses rein.
    Man kann keine 5 Minuten lüften, ohne das alles vollraucht. Unser Verkäufer hat immer gesagt, der Kamin(ofen) wäre kaum an gewesen und ihn hätte der Rauch nicht gestört (wobei ich auch nicht glaube, dass er viel gelüftet hat im Winter). Nunja, jedenfalls liegt auch im Einzugsbreich des Rauchs an der Hausseite oben unser zukünftiges Kinderzimmer.

    Wir dachten erst, sie zünden ihn vermehrt während der Feiertage an, weil sie da zuhause sind, aber sie heizen damit wirklich jeden Tag, auch diese Woche, wo die Tempraturen echt mild waren bisher.
    So, jetzt die Frage, wie geht man hier am besten vor? Ich weiß, dass solche Kamine eigentlich nur 8 Tage im Monat verwendet werden dürfen, gerade wegen Geruchsbelästigung. Zudem sind die ja auch eigentlich gar nicht für die tägliche Benutzung ausgelegt. Ob der Kamin überhaupt zulässig hoch genug ist, weiß ich nicht. die Nachbarn haben den wohl lt. Verkäufer bauen lassen, ohne vorher jemanden zu fragen.

    Aber mit sowas wollen wir denen ja auch erstmal gar nicht kommen, wir wollen das gerne friedlich lösen. Ich weiß ja auch gar nicht, ob denen überhaupt bewußt ist, dass das alles zu uns rüber zieht. Aber wie würdet ihr vorgehen? Rübergehen, sich vorzustellen und dann gleich zu sagen, euer Kamin ist doof, ist ja auch irgendwie blöd. Aber wir müssen trotzdem bald was unternehmen.

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,020
    Ärgerliche Sache das, aber sich vorstellen und dann direkt mal zu sagen das es stört... Na ich weiß nicht.
    Vorstellen würde ich mich und je nachdem wie das Klima ist, das ganze ansprechen, vielleicht erst mal mit:
    wisst ihr eigentlich dass das total in unsere Richtung zieht.
    Das blöde ist, es ist euer Haus, ihr müsst drin wohnen fürs erste zumindest, Streit mit Nachbarn in einer Wohnung ist eine Sache,
    mit Nachbarn in einem eigenen Haus ist eher unschön.

    Drücke dir die Daumen!
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ja, so in der Art hab ich mir das auch gedacht, zu sagen, dass das zu uns rüberzieht. Aber letztendlich, egal wie nett ich es formulieren würde, gleich bei der Vorstellung auf den Kamin hinzuweisen ist irgendwie doof. Ein paar Tage später aber dann wieder hinzurennen deswegen aber auch...

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Wenn es ein Kaminofen mit selbstschliessender Tür ist, duerfen sie ihn meines Wissens nach so oft anzünden, wie sie lustig sind.
    trotzdem wurde ich mal den zuständigen Schornsteinfeger fragen, ob der Abzug so OK ist. Der Schornstein muss normalerweise so hoch sein, dass der Rauch über die Dächer abzieht.

  5. #5
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Das ist wirklich richtig blöd, aber ich fürchte ihr werdet das entweder akzeptieren müssen oder den Streit durchfechten. Aus Sicht eures Nachbarn ist alles o.k., niemand hat sich beschwert. Nun kommt ihr als "Neue" und wollt ihn einschränken. Ich glaube nicht dass ihr da auf freiwilliger Basis irgend etwas erreicht. Falls dieser Ofen tatsächlich rechtlich nicht zulässig ist, dann hättet ihr auf lange Sicht natürlich eine Chance da etwas zu machen, aber der Preis wird sehr hoch sein und das Verhältnis zur Nachbarschaft dauerhaft zerstört. Evtl. könnt ihr anbieten Euch an den Kosten für ein höheres Rohr / Umbau des Kamins zu beteiligen, so dass die Geruchsbelästigung eingschränkt wird, sofern das überhaupt möglich ist.

    Dass der Vorbesitzer euch erzählt hat das würde nicht stinken ist doch logisch. Sonst wäre der Verkauf ja schwieriger geworden.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Nö, also der Verkäufer hat da nichts verschwiegen, der hat das schlicht und einfach nicht bemerkt, da bin ich mir sicher.
    Wir haben ja schon den Rest der Nachbarschaft kennengelernt, wir wurden zum Neujahrsumtrunk eingeladen und das sind fast alles total nette Renter, richtig coole Gemeinschaft. Einzig die Familie hat nicht teilgenommen, weil sie Besuch hatten, das wäre natürlich ne gute Gelegenheit gewesen.
    Unser Verkäufer war wohl vor Jahren ein paar Mal dort wegen der damals lauten musik des Nachbarjungen. Der Vater war wohl damals auch sehr einsichtig und hat dem Sohn die Ohren lang gezogen. wobei unser Verkäufer auch sehr speziell ist, muß man dazu sagen.
    Ich glaube nicht, dass die uneinsichtig sein werden, mir geht es eher darum, wie man das am diplomatischsten angeht und hoffe hier auf ne guten Tip.

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Nö, also der Verkäufer hat da nichts verschwiegen, der hat das schlicht und einfach nicht bemerkt, da bin ich mir sicher.
    Wir haben ja schon den Rest der Nachbarschaft kennengelernt, wir wurden zum Neujahrsumtrunk eingeladen und das sind fast alles total nette Renter, richtig coole Gemeinschaft. Einzig die Familie hat nicht teilgenommen, weil sie Besuch hatten, das wäre natürlich ne gute Gelegenheit gewesen.
    Unser Verkäufer war wohl vor Jahren ein paar Mal dort wegen der damals lauten musik des Nachbarjungen. Der Vater war wohl damals auch sehr einsichtig und hat dem Sohn die Ohren lang gezogen. wobei unser Verkäufer auch sehr speziell ist, muß man dazu sagen.
    Ich glaube nicht, dass die uneinsichtig sein werden, mir geht es eher darum, wie man das am diplomatischsten angeht und hoffe hier auf ne guten Tip.
    Schornsteinfeger fragen!
    der Rauch muss doch oben abziehen können.
    Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass der Schornstein so kurz ist?
    in welcher höhe kommt der Rauch heraus?

  8. #8
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Also an eurer Stelle wurde ich diesen Winter noch einmal die Zähne zusammen beissen und nichts sagen. (Dauert ja nur noch ein paar Wochen)
    Und im nächsten Winter kennt man sich dann schon ein wenig besser, da kann man das dann ganz ungezwungen ansprechen.

  9. #9
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    ...Ich glaube nicht, dass die uneinsichtig sein werden, mir geht es eher darum, wie man das am diplomatischsten angeht und hoffe hier auf ne guten Tip.
    O.k. dann halte ich mich raus. Diplomatie liegt mir nicht so, dafür ist bei uns immer mein Mann zuständig Ich wünsche Dir aber eine zufriedenstellende Lösung.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    Zitat Zitat von Davantage Beitrag anzeigen
    Also an eurer Stelle wurde ich diesen Winter noch einmal die Zähne zusammen beissen und nichts sagen. (Dauert ja nur noch ein paar Wochen)
    Und im nächsten Winter kennt man sich dann schon ein wenig besser, da kann man das dann ganz ungezwungen ansprechen.
    Also wir heizen mit dem Ofen bis in das Frühjahr , (die Nachbarn dann sicher auch ) soll sie sich so lange ärgern?

    ich würde als erstes mal den bezirksschornsteinfeger herbitten um sich das anzusehen!

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Laute Nachbarn - Mietminderung
    Von Anika im Forum That's Life
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 09.09.12, 17:05:24
  2. Kamin
    Von Bird im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.02.12, 12:47:44
  3. Hilfe wegen Nachbarn..
    Von MauserlNbg im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.12.07, 15:20:30
  4. Problem mit Nachbarn-Brauche Hilfe!
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.05, 11:26:40
  5. Kamin?
    Von Christine MC im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.03, 10:48:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •