Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Neurodermitis - Brainstorming?

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916

    Standard Neurodermitis - Brainstorming?

    Anzeige
    Hallo!

    Ich leide seit einigen Jahren an Neurodermitis. Es hat ewig gedauert bis sich die Ärzte mal einig waren, da ich sie an untypischen Stellen habe. Meine "schlimmsten" Stellen sind die Knie, Fersen und die Schulterblätter bzw. Wirbelsäulenbereich.

    Jetzt "doktore" ich und die Ärzte seit Jahren herum. Vorher waren es Jahre die Fersen wo es einfach nicht verheilen wollte. Immer wie juckte es wie blöd und ich konnte kaum ruhig halten in Schuhen. Als ich das im Griff hatte fing das Knie an und das verheilt gar nicht. Es ist vernarbt und immer wieder wird es knallrot und auf einmal tauchen "Pusteln" auf und alles ist wieder da. Am Rücken seit einem 3/4 Jahr immer wiederkehrend das selbe.

    Kaum ist alles halbwegs verheilt, fängt es von vorne an.

    Probiert hab ich schon alle möglichen Fett-, Urea, Apothekengemischtes usw. Derzeit benutze ich Kokosöl mit einer Bodylotion gemischt, was bis jetzt noch am besten geholfen hat.
    Elidel hab ich auch hier, die macht das ganze aber nur schlimmer. Advantan selbiges.
    Nachtkerzenölkapseln schlucke ich auch tagtäglich, Zink, ... das übliche halt.

    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich auch Sonnenallergie (Polymorphe Lichtdermatose) habe. Also ab März beginnt es mich dann meist auch deshalb zu jucken ... ein Kreislauf der nie endet.

    Gestern gings wieder los abends, auf einmal alles knallrot wie Feuer und dieser wahnsinnige Juckreiz. MIttlerweile hab ich da einen Tee mit Orange und Ingwer in Verdacht. Orange bzw. Zitrusfrüchte vertrage ich überhaupt nicht. Allergiegetestet bin ich auch schon, da kam nichts sonderliches raus ... Hausstaub und ein paar Pollen.

    Irgendwie bin ich gerade wieder am Tiefpunkt und es ziemlich leid. Ich creme morgens und abends und es will einfach keine Ruhe einkehren. Natürlich hab ich schon von gegoogelt, hier im Forum gesucht ... aber habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps oder Ideen für mich, die mir helfen könnten?

    Liebe Grüße
    BadMouse
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Ich habe keine Neuro, aber meine Freundin . sehr stark sogar. Ihr helfen ganz gut salzhaltige Produkte wie http://www.la-mer.com/de/produkte-nach-hauttyp.html und Sonne. Aber das scheidet bei dir ja aus.

    PLD habe ich auch. Bisher habe ich noch nichts gefunden, was cremetechnisch guten Nutzen bringt. Erfolgreiche Ansätze gibt es mit Lycopen. Aber am erfolgreichsten ist, die Sonne so gut wie möglich zu meiden oder zumindest gut bedeckt zu sein. Sollte ich doch mal Ausschlag kriegen, helfen mir leichte Entzündungshemmer und Allergietabletten und juckreizstillende Salben.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Meine Tochter ist seit langem mit Dexeryl sehr zufrieden. Das ist eine ausgezeichnete Pflege für trockene, juckende Haut. sie hat allerdings keine Sonnenallergie.
    http://pierrefabre-dermatologie.de/produkte/dexeryl/

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.12
    Beiträge
    162
    Ich kanns nachvollziehen. Ich hatte vor Jahren sehr starke Neurodermitis und war auch im Krankenhaus. Ich hatte Ausschläge an den Beinen, Armen, Bauch und Gesicht. Ich hab mich oft blutig gekratzt. Ich hatte auch Cortisonsalben. Wirklich geholfen hat mir eine Ärztin, die mir chinesische Kräuter verschrieben hat. Obendrein hab ich mir bei einer Kinesiologin austesten lassen, welche Lebensmittel ich nicht vertrage. Das sind bei mir ziemlich viele... In der Früh nehme ich seit damals jeden TAg einen Esslöffel Leinöl, ist gut für die Haut. Elidel hat mir ganz gut geholfen. Sonnenallergie hab ich zwar keine, aber eine sehr empfindliche Haut, sodass ich überhaupt nicht in die Sonne gehen kann.

  5. #5
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    ich habe schon häufiger gelesen, dass die Einnahme von Schwarzkümmelöl gut gegen Allergien helfen soll, soweit die Neuro allergisch mitbedingt ist. Es wird auch gegen Akne und andere Hautprobleme empfohlen. Sehr teuer ist es nicht, würde ich einfach mal ausprobieren.
    Zitrusfrüchte, Tee mit Orangenschalen u.ä. würde ich auf jeden Fall weglassen, auch wenn hier keine direkte Allergie besteht. Ich bekomme auch schnell Juckreiz und ähnliches, wenn ich zuviel Saures Obst esse. Deswegen sollen auch basische Produkte gut sein, manchmal ist eine Übersäuerung des Körpers schuld an Hautproblemen.

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.10
    Beiträge
    501
    Ich habe auch Neurodermitis, vor alle im Gesicht. Momentan benutze ich Siriderma. Da gibt es eine Creme-Maske, die lässt man über Nacht einziehen. Und es gibt zwei Pflegecremes, die eine für die gereizte Haut (das ist bei immer, wenn der Schub losgeht) und die andere ist für trockene, schuppige Hau (bei mir, wenn die Haut wieder am verheilen ist). Auch den Badezusatz kann ich empfehlen. Es gibt auch noch Bodylotions und Tagescremes etc. Die gesamte Pflegeserie ist basisch.
    Kannst du dir ja mal auf de Internetseite von Siriderma angucken. Dort gibt es auch einen Apothekenfinder, leider gib es das nicht in jeder Apotheke. Dort kannst du dir sicher auch ein Set mit Proben bestellen, schreib einfach mal die Firma an, bezehngsweise kannst du bestimmt auch mal in er Apotheke nacfragen.

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    Vielen Dank für eure Antworten. Werde mir jetzt mal die ganzen Links anschauen und versuchen Proben zu bekommen.

    Da ich heute Nacht kaum geschlafen habe, werde ich nachher direkt beim Hautarzt anrufen bzw. direkt vorbeifahren. Ich glaube ohne Cortison geht es gerade nicht.
    Allergietabletten nehme ich schon abends um überhaupt ein wenig schlafen zu können.

    Vielleicht probier ich doch das mit dem Solarium aus, wenn ich nur ein paar Minuten gehe, sollte es mit der Sonnenallergie auch möglich sein. Auf jedenfall auch danke für den Tipp, das kannte ich noch nicht.
    Im Gesicht habe ich ja gottseidank keine Probleme, erst ab den Schultern. Das heißt ich laufe meist in Rollkragenpullis herum, dass man erstens das alles gar nicht sieht und zweitens juckt es mich dann nicht so.
    Die Knie sind halt besonders schlimm und die Hosen die regelmässig beim Gehen, Aufstehen, Niedersetzen drüberfahren helfen da nicht unbedingt dabei. Vielleicht probiere ich es ein paar Tage mit Strumpfhosen und Röcken, die reizen interessanter weise weniger (vielleicht weil sie sich weniger bewegen?)
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  8. #8
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,394
    Ich bin auch neurodermitis- und allergiegeplagt, wobei ich die Neurodermitis mit Trixera-Creme von Avene am Körper, Dermalogica im Gesicht sowie Luftbefeuchter in der Wohnung gut im Griff habe.

    Was mir in Deinem Post aufgefallen ist: Bei Dir sind wohl besonders Körperstellen betroffen, die an der Kleidung reiben - kann es sein, dass Du eine Allergie gegen Bestandteile des Waschpulvers hast? Bei mir hat eine Umstellung auf parfümfreie Waschmittel geholfen, richtig gut ist es nur mit Waschnuss-Präparaten für Allergiker. Das wäre eventuell auch noch einen Versuch wert?

    Viele Grüße
    Steffi
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    Danke Steffi!

    Waschnüsse, Sensitivwaschmittel, mit und ohne Weichspüler, .... diese Varianten hab ich leider alle schon durch.
    Kurzfristig hats geholfen, Langfristig kam wieder irgendwann ein Schub.

    Ich war gerade bei der Hautärztin. Jetzt bin ich erstmal mit akutmitteln versorgt, dass es mal abheilt ... Cremen, Tabletten, Bäder ... und eine UVA/UVB-Bestrahlungstherapie mache ich direkt bei ihr in der Praxis. Die hilft auch gegen meine Sonnenallergie. Ich hab die schon mal gemacht, ist leider sehr zeitaufwändig mit Job und Kind usw. aber da muss ich jetzt durch. ich will nicht überall Narben haben.
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  10. #10
    Registriert seit
    22.02.12
    Beiträge
    162
    Anzeige
    Ich konnte überhaupt keine Kleidung tragen, die reibt, schon gar keine Strümpfe. Weichspüler verwende ich überhaupt keinen. Die Bestrahlungstheraphie hab ich im Krankenhaus bekommen, hat mir aber sehr gut geholfen. Wünsche dir alles Gute!

Ähnliche Themen

  1. Einmal brainstorming bitte...
    Von June im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.10.12, 20:58:06
  2. Brainstorming - Aloe Vera
    Von Elfenbein im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.03.10, 17:14:54
  3. Brainstorming: was zu diesem Schuh anziehen?
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 21.03.09, 11:12:51
  4. Geschenkideen - Brainstorming ;)
    Von Vedra im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 08:41:43
  5. Eilt: Brainstorming !
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.06, 17:28:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •