Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Früheren Arbeitgeber um Zeugnisänderung gebeten mit Frist - null Reaktion, und nun?

  1. #11
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    Nein, in der ersten Instanz bei Arbeitsgerichtsverfahren trägt jede Partei i.d.R. ihre Kosten selbst.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  2. #12
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,465
    echt?? das finde ich irgendwie ungerecht und dachte eigentlich, dass das anders ist...

  3. #13
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    wie ärgerlich! Eine RSV hast du nicht, oder? Wenn nicht, könnte geprüft werden ob du Anrecht auf Beratungshilfe oder gar Prozesskostenhilfe hast.

    Wenn man in die Gewerkschaft eintritt, gibt es dann eine Wartezeit wie beim Mieterschutzverein? Ich glaube schon auch, dass ein offizielles Schreiben vom Anwalt schon einiges voranbringt.
    Geändert von Coccinelle (12.01.14 um 21:52:02 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Bei uns in Ö gibt es da die Arbeiterkammer, an die man sich wenden kann und die einem dann weiter helfen. Habt ihr nicht soetwas ähnliches?
    Liebe Grüße,

    Jubi

  5. #15
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,308
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    echt?? das finde ich irgendwie ungerecht und dachte eigentlich, dass das anders ist...
    Das ist historisch gewachsen.

    "Nach § 12a Arbeitsgerichtsgesetz erfolgt im Arbeitsgerichtsverfahren erster Instanz keine Erstattung von Anwaltskosten, weil die Vertretung im arbeitsgerichtlichen Verfahren ursprünglich die Domäne der Vertreter von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden war, deren Mitglieder in der Regel über ihren Mitgliedsbeitrag Anspruch auf kostenlosen Rechtsschutz in Arbeits- und Sozialrechtsangelegenheiten haben. Rechtsanwälte waren ursprünglich sogar von der Vertretung vor den Arbeitsgerichten erster Instanz in Bagatellsachen ausgeschlossen. Die aus der Tradition entsprungene Kostenregelung ist (für die erste Instanz) unverändert geblieben." (kopiert aus Wikipedia)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #16
    Registriert seit
    18.02.10
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,969
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    Wenn man in die Gewerkschaft eintritt, gibt es dann eine Wartezeit wie beim Mieterschutzverein? Ich glaube schon auch, dass ein offizielles Schreiben vom Anwalt schon einiges voranbringt.
    Nein, soweit ich weiß gibt es keine Wartezeit. Man ist mit Eintritt in die Gewerkschaft sofort versichert.

  7. #17
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,260
    Aber in diesem Fall wäre es ja mehr oder weniger rückwirkend bzw. für ein zurückliegenden Vorfall?
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #18
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Das ist bei den Gwerkschaften meist kein Problem. Aber die Mitgliedschaft kostet halt auch einiges - je nach Gewerkschaft. Und man kann nicht für einen Monat eintreten und danach wieder austreten.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  9. #19
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,308
    Ich glaube, dass das von Gewerkschaft zu Gewerkschaft unterschiedlich ist. Manche beraten einen sofort, bei anderen sollte man ein Jahr Mitglied sein und das Beitragskonto muss ausgeglichen sein.

    Bei ver.di z. B. muss man drei Monate vor Eintritt des Schadensfalls Mitglied gewesen sein, dann erhält man Rechtsschutz. Rechtsberatung erhält man sofort nach Eintritt.
    Geändert von Gästin (12.01.14 um 22:57:00 Uhr)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #20
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,676
    Anzeige
    Meine Infos waren eben auch, dass für einen tatsächlichen Rechtsschutz ähnlich wie ein Versicherungen, man eben schon VOR Eintritt des "Falls" Mitglied gewesens ein muss.

    Wie auch immer, ich bin nicht in der Gewerkschaft.

    Trotzdem gibt es etwas Neues, da ja meine gesetzte Frist um ein neues Zeugnis morgen abläuft und ich mich genug gründlich geärgert habe gestern - habe ich mir ein Herz gefasst und vorhin einfach angerufen.
    Oje, wenn Telefonleitungen töten können, wäre ich jetzt hinüber

    Das Gespräch lief etwa so:
    Ich sage (in Kurzfassung) Hallo und erwähne meine Bitte um Zeugnisänderung und dass ich keinerlei Rückmeldung bekommen hätte bisher.
    Die Antwort (ohne Kurzfassung): Sie haben uns eine Frist gesetzt und die ist noch nicht abgelaufen! (Tonfall darf man sich denken)
    Ich sage: Ich kann also mit einem überarbeiteten Zeugnis rechnen diese Woche?
    Antwort: Ja, auf Wiederhören

    Wie charmant... ich kann schon fast lachen darüber, wenn es nicht so stillos peinlich wäre...

    Ich bin froh, dass ich gefragt habe, nun weiß ich wenigstens, dass ich diese Woche noch Post bekomme, im Idealfall so wie gewünscht.
    Bin ich froh, wenn ich das hinter mir habe...
    Liebe Grüße
    Cordu

Ähnliche Themen

  1. Woran sind eure früheren Beziehungen gescheitert?
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.04.10, 11:03:16
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.07, 16:23:25
  3. Rückgabe bei Ware außerhalb der Frist
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.06, 13:26:22
  4. Rückgabe der Ware außerhalb der Frist!
    Von angeleye263 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.06, 10:18:21
  5. an alle früheren Kanebo Reiniger (2. Schritt)
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.03, 13:26:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •