Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Alle Katzenkenner mit Erfahrung bei ProblemfällenProblemfällen bitte in den Thread

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,957

    Standard Alle Katzenkenner mit Erfahrung bei ProblemfällenProblemfällen bitte in den Thread

    Anzeige
    Hallo

    Einige haben drüben schon mitbekommen, dass ich mich beim Tierschutzverein
    als Pflegestelle für Katzen zur Verfügung gestellt habe. Recht kurzfristig sind gestern unsere neuen Mitbewohner, zwei kleine ca. 7Monate alte Kater, bei uns eingezogen.

    Die Tiere haben seit ihrer Geburt draussen gelebt und sind nach dem einfangen sofort zum Tierarzt gekommen, wurden geimpft/kastriert und sind dementsprechend traumatisiert.

    Gestern haben sich die beiden in unterschiedlichen Zimmern versteckt, sind aber nachts zum fressen und zum Klo raus gekommen (eine hat pipi gemacht)

    Mittlerweile sind sie zusammen in mein Schlafzimmer geflüchtet (ist im Keller, dunkel und ruhig)
    Allerdings haben sie heute weder gefressen, noch waren sie auf der Toilette.

    Bin total unsicher was ich machen soll. Das Futter kann ich über Nacht auf keinen Fall neben meinem Bett stehen lassen, mit dem Klo geht gerade noch ...mir ist ja klar, dass sie noch Eingewöhnung brauchen, aber was ist jetzt richtig? Futter in die KÜche stellen in der Hoffnung sie kommen raus?


    Anfassen lassen sie sich nur ganz kurz, da wo sie sich jetzt verkrochen haben komme ich kaum an sie ran.A
    Bitte um Tipps :-)

    Dankeschön
    Geändert von PASCHASMAMA (12.01.14 um 20:16:12 Uhr) Grund: ...
    Das Leben ist kein Wunschkonzert



  2. #2
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Stelle Futter, Wasser und Klo einfach in die Nähe des Schlafzimmers. Wahrscheinlich werden sie nachts, wenn alles ruhig ist, wieder aus ihrem Versteck kommen.

    Meine Neuzugänge haben bis zu drei Tage nix gefressen, das ist schon grenzwertig, aber letzten Endes hat es geklappt und sie haben dann recht schnell zuverlässig gefressen.

    Auch wenn es sich albern anhört: rede viel mit den Katzen, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnen können und dadurch schneller Vertrauen fassen.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  3. #3
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Schwierig. Aber ich würde ihnen einfach noch Zeit geben und das Futter immer in die Küche stellen. Irgendwann gewöhnen sie sich ein, denke ich mal. Sie müssen ja auch mal Hunger haben. Es muss dann halt nur immer dort stehen bleiben, damit sie sich drangewöhnen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  4. #4
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,957
    Mein Sohn meinte eben, ich würde wie mit nem Baby mit ihnen sprechen wenigstens fauchen sie mich nicht an... im Gegensatz zu meinem Sohn ...

    Ohhhh ich höre, es kratzt im Klo :-)
    Das Leben ist kein Wunschkonzert



  5. #5
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Gut Hauptsache, sie machen nicht in die Ecken, wie unser vorheriger Kater. Katzen merken schon, wer es gut mit ihnen meint. Ich habe mit meinen Katzen auch immer wie mit einem Kind gesprochen Wenn ich dran denke, wie lange meine jetzige gefremdelt hat, aber mittlerweile kommt sie dauernd zum Kuscheln.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Die Pflegestellen des Tierheims in dem ich war halten alle Neuzugänge deshalb erst einmal in einem Zimmer, für gewöhnlich im Badezimmer (wenig Versteckmöglichkeiten, gut zu säubern), dort bleiben sie über mehrere Tage. Auf ein Zimmer beschränkt können sie auch nicht immer flüchten und gewöhnen sich so schneller an ihre neue Umgebung.

    Ich würde halt in den sauren Apfel beißen und jetzt alles ins Schlafzimmer oder vor selbiges stellen... Mit Trockenfutter müsste das doch gehen?

  7. #7
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,957
    Das mit dem Zimmer haben die mir auch geraten. Nur ist das Bad zu klein und sie sind ja direkt in unterschiedliche Richtungen gestürmt. Mein SZ ist eigentlich perfekt dafür ... werde das Nassfutter einfach heute Nacht in die Küche stellen .... Klo bleibt erstmal unten ... bis die sich was entspannt haben.
    Das Leben ist kein Wunschkonzert



  8. #8
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Klo und fressen einfach da hinstellen, wo es später auch stehen soll. Im Bestfall heißt das: Clo ins Bad, Fressen in die Küche.

    Und ansonsten: L A S S E N!

    Schnurri hat 4 Tage unterm Bett gesessen, nix gefressen, nur nachts hörte man mal ein bißchen kratzkratz... irgendwann saß er in der Küche und fraß...und fing an zu schmusen, das Eis war gebrochen. Während der 4 Tage (ich hatte mir extra freigenommen) habe ich immer wieder vor dem Bett gelegen und ihn angeflötet: feiner Kater... jaaaaaa.... schmusidusiflööööt Ich hab einfach irgendein Zeugs in liebevollster Stimme mit ihm gesprochen.

    Das wird... Zeit geben. Der Hunger treibt sie irgendwann alle raus und ich würde mal ein bisschen abgekochte Pute oder Hühnerherzen (wenn du welche bekommst) hinstelle. Da fahren sie voll drauf ab!
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ja, aber NICHT das Futter hinter her tragen! Das bestärkt sie nur noch mehr sich zu verstecken. Sie verknüpfen vestecken=Futter. Ansonsten einfach nichts tun. Möglichst langsam und ruhig sich verhalten, nicht gleich rum rennen, schreien, staubsaugen.

    Hoffentlich werden sie überhaupt handzahm. Soll schwierig sein bei Katzen die das in den ersten Lebenswochen nicht gelernt haben. Habe diesbezüglich aber keine Erfahrung.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,957
    Anzeige
    Ich hab nur Angst, das die irgendwo hin machen wenn das Klo nicht in ihrer Nähe ist ... sprich wenn ich es in den Flur oder das Bad stelle, eben weil wir tagsüber auch Zuhause sind ... Die kommen überhaupt nicht raus ... haben sich an unterschiedlichen Stellen versteckt, als wir heute morgen aufgestanden sind. Mich stresst das schon ein wenig, dass sie nicht fressen und nicht auf die Toi gehen (können) ... weil sie Angst haben :-(
    Das Leben ist kein Wunschkonzert



Ähnliche Themen

  1. Silvester-Thread für alle Daheimgebliebenen
    Von Drosophila im Forum That's Life
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 01.01.08, 18:58:57
  2. Zeitarbeitsfirmen? eure Meinung/Erfahrung bitte
    Von Krisja im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.07, 11:24:01
  3. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 23.12.05, 16:11:34
  4. Angora Pulli - bitte um erfahrung
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.05, 16:50:40
  5. An alle Veggies - bitte bitte ein Rezepttip
    Von Nefret im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.02, 19:58:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •