Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Verena Kerth muss Steuern für Geschenke nachzahlen

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,997

    Standard Verena Kerth muss Steuern für Geschenke nachzahlen

    Anzeige
    Vielleicht hat ja die ein oder andere davon gehört: Verena Kerth muss Steuern für Geschenke, die ihr Olli Kahn in der damaligen Beziehung gemacht hat, nachzahlen.

    Angeblich geht es darum, dass bei Geschenken über einem Wert von 20.000 € zwischen unverheirateten Paaren Steuern gezahlt werden müssen.

    Sorry, davon hab ich ja noch nie was gehört nun habe ich persönlich noch nie Geschenke in dieser Höhe von Partnern bekommen (leider.. ), aber wenn ich bedenke, was die ein oder andere Dame - egal ob im Show-Business oder mit einem sonstigen Status - bestimmt so an Geschenken "abschleppt", dann kann ich das noch weniger begreifen.

    War euch diese Steuerregelung bis dato geläufig???
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Wie gut, daß das Finanzamt nichts von meinen Diamantencolliers weiß.

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Ging mir genauso, Mayan - ich hab davon auch noch nie was gehört. Aber ich muss auch nix befürchten, da ich nie Geschenke in solchen Betragsdimensionen bekommen habe oder werde . Ich bin aber bisher davon ausgegangen, geschenkt ist geschenkt - wenn ich dann auch noch dafür blechen darf, was ist das denn für ein Schwachsinn ??
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,751
    Ja, war mir geläufig. Selbst innerhalb der Familie fallen Steuern an, wenn der persönliche Schenkungsfreibetrag überschritten wird. Warum sollte das dann bei unverheirateten Paaren anders sein?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,790
    Ist es nicht ziemlich schwachsinnig, Dinge zu besteuern, die man nur im Ausnahmefall nachweisen kann?

    Und bei näherem Nachdenken finde ich es auch ziemlich unverschämt, Dinge zu besteuern, die schon (mehrmals) versteuert wurden. Man zahlt also erst Einkommensteuer, dann Mehrwertsteuer und dann darf der Beschenkte noch mal zahlen? Hallo? Es ist ja nicht so, dass der Schenkende das Diamantcollier von der Steuer absetzen kann.
    Geändert von LieseLotte (13.01.14 um 13:14:56 Uhr)
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,751
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Ist es nicht ziemlich schwachsinnig, Dinge zu besteuern, die man nur im Ausnahmefall nachweisen kann?
    Frag das den Fiskus.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,254
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Ist es nicht ziemlich schwachsinnig, Dinge zu besteuern, die man nur im Ausnahmefall nachweisen kann?
    Wieso kann man das nur in Ausnahmen nachweisen? Häufig sind das solche Dinge wie Immobilien, die übertragen werden.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,790
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Wieso kann man das nur in Ausnahmen nachweisen? Häufig sind das solche Dinge wie Immobilien, die übertragen werden.
    Ich dachte jetzt eher an Diamantcollier und Bargeld.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    @ Datura
    jetzt schon.

    Ist zwar rechtlich wohl so, leuchtet mir aber auch nicht ein. Ab einer bestimmten Einkommenstufe dürfte doch schon ein Verlobungsring eindeutig über die Grenze gehen und da heiratet man ja auch nicht immer im selben Jahr. Bei Hartz 4 werden zusammenlebende nicht verheiratete Partner auch zusammen belangt. Zudem sind Klamotten ja auch nichts, dass man für den Wert wieder verkaufen kann.
    Gelten die 20.000 Euro für das ganze Jahr? Das kann im einzelnen Fall schon eine einzige Abendgarderobe mit allem drum und dran sein.
    Allerdings können wir jetzt alle hochrechnen, was sie geschenkt bekommen hat.

    Aber - ich hatte da auch keine Ahnung.

  10. #10
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,301
    Anzeige
    Und wie sieht das aus, wenn man das Diamantcollier für 1 EUR kauft? Oder man kennt den Wert gar nicht? Kann ja sein, dass man gar nicht weiss, wie viel ein Geschenk wert ist. Ich finde das ziemlich komisch. Ja, irgendwo habe ich auch schon mal davon gehört und es passiert ja durchaus in Familien, dass es im Vorfeld der Erbschaftsregelungen zu Schenkungen kommt. Ich wüsste da aber auch gar nicht, wie hoch die Freibeträge sind. Und die 20.000 EUR Steuer für Frau Kerth werden doch wohl auch nur aufgrund einer Schätzung entstanden sein.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

Ähnliche Themen

  1. steuern
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.12.07, 20:13:04
  2. nachhilfe, steuern?
    Von Tinchen im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.04, 09:21:59
  3. Untermietvertrag / Steuern
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.04, 21:43:17
  4. Wie ist das nun mit Verena und Olli?
    Von mafalda im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.06.03, 13:24:44
  5. A-Liste: wir steuern auf.....
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.02, 19:57:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •