Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kanarische Runzelkartoffeln ;) - brauche Hilfe

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,764

    Standard Kanarische Runzelkartoffeln ;) - brauche Hilfe

    Anzeige
    Am Samstag bekomme ich Gäste und möchte aus Nostalgiegründen ein kanarisches Essen machen. Dazu gehören die klassischen Papas arrugadas, das sind teuflisch gut schmeckende kleine Kartoffeln, die ganz mit viel, wirklich viel Salz gekocht und anschließend so behandelt werden, dass sich die Schale runzelt. Sie sind dann schrumpelig und außen weiß vom Salz.

    Ich habe eben welche zur Probe gekocht und raus kamen leckere Pellkartöffelchen mit salziger Schale, aber keine Kruste und keine Runzeln . Im Netz kursieren Tipps, aber teils widersprüchliche. Nicht mal bei Chefkoch komme ich draus, das geht schon bei der angegebenen Salzmenge los.

    Hat hier jemand Erfahrung mit den Biestern und vllt den ultimativen Tipp?
    Choose your battles wisely

  2. #2
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Nimm als Kartoffeln Drillinge (1 kg)
    Koch sie erst mal 10 Minuten in ganz normal ungesalzenem Wasser.
    Dann gießt du das Wasser ab, gibst nochmal 1 L Wasser in den Topf mit 250 g- 300 g Meersalz, verrührst das ganze und gibst die Kartoffeln wieder rein. Dann lässt du die Kartoffeln fertig kochen bei offenem Topf, damit das Wasser verdunstet und sich das Salz um die Schale legen kann. Dann werden sie auch schön runzelig. Aufpassen, dass nichts anbrennt.

    Falls du einen Dämpfer hast (ich mache Kartoffeln immer im Dämpfer): Erst 10 Minuten dämpfen, ins Wasser vorher schon das Meersalz geben, danach Kartoffeln aus dem Dämpfer ins Wasser und wie oben das Wasser verdunsten lassen.
    Ahc ja: Angeblich ist grobkörniges Meersalz besser, ich nehme aber immer das normale.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,764
    Oh danke, Michaela. Klingt logisch, das Wasser verdampfen zu lassen. Ich habe sie mit Deckel gekocht, mit einem Tuch zwischen Topfrand und Deckel, wozu das dienen soll, weiß ich nicht, stand mehrfach so beschrieben.
    Choose your battles wisely

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,714
    Und lad' mich bitte ein - ich liebe, liebe, liebe diese Kartoffeln (und werde Michaelas Anleitung mal ausprobieren).
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #5
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Zum Sterben lecker schmeckt übrigens diese Patatas Bravas Gewürzmischung dazu http://www.amazon.de/Patatas-Bravas-.../dp/B00A3T3Q5Y, wenn man es schnell, lecker und etwas schärfer mag!
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Probiere ich auch mal aus. Isst man die dann kalt/lauwarm und mit der Schale?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Das ist eine typisch kanarische Vorspeise.
    Man isst die Kartoffeln warm, klassisch mit roter und grüner Mojo.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    *mjam*

    Schau mal, dieses Rezept dünkt mich logischer. Ich versteh bei deinem nicht warum neues Wasser genommen wird (?)
    http://tapasandteide.wordpress.com/2...pas-arrugadas/

    Und dauert das nicht ewig bis ein Liter Wasser verdunstet ist?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,619
    Ich mache sie so wie in Carolines Link, aus einem kanarischen Kochbuch, das ich mir mal aus dem Urlaub mitgebacht habe...
    Ich nehme grobes, italienisches Meersalz, das ich bei Gourmondo bestelle (immer mehrere Kilo - auch für Fisch oder Fleisch in der Salzkruste wunderbar geeignet).
    Never judge a book by its cover...

  10. #10
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Anzeige
    Ich mache das auch so wie in dem Link und noch ein Tipp bzgl. der Salzmenge, die erscheitn einem leicht "zu viel".
    Die Salzmenge ist richtig, wenn die Kartoffel nicht mehr auf den Boden sinkt (probiert sich leichter mit einr handvoll als gleich mit 2 Kilo ), also nicht schüchtern sein, es ist wirklich viel

    Und danke für den Tipp, mache ich die Tage auch mal wieder
    Liebe Grüße
    Cordu

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Versicherungen-brauche Hilfe!
    Von flotte lotte im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.03.13, 22:27:30
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.05.11, 19:09:11
  3. Kanarische Kartoffeln, aber wie?
    Von Exuser3 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.07, 22:37:28
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.03.06, 16:08:56
  5. Hilfe! Ich brauche schnell Hilfe!!!
    Von Amylove im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.01, 23:17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •