Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8 16 17 18 19 LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 188

Thema: Häftling ringt lange mit dem Tod

  1. #171
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Rupperswill hat mich lange verfolgt. So eine grausame Tat, unfassbar. Leider holt keine Strafe der Welt diese Familie zurück.

  2. #172
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,864
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Mich hat das Thema gestern noch beschäftigt. Dabei spielte noch die Erinnerung an eine Begegnung von vor etwa zwei Jahren eine Rolle (würde jetzt zu weit führen).

    Jedenfalls ist mir klar geworden: Wäre die hier ermordete Studentin meine Tochter - sie hätte niemals gewollt, dass ich als ein unerlöster, von Hass und Rachsucht getriebener Mensch auf der Erde zurückbleiben würde. Ich würde mich ihr, unseren Idealen und Werten, die bisher unser Leben bestimmt haben, verpflichtet fühlen und versuchen, unser Schicksal mit so viel Würde zu tragen, wie es mir möglich ist. Dazu würde gehören, Hass nicht zu kultivieren, sondern zu überwinden. Ob es mir gelingen würde, weiß ich nicht, aber ich würde mir dabei jede Hilfe und Unterstützung holen, die möglich ist.
    Große und bewundernswerte Worte, denen ich zustimme. Allerdings weiß ich nie, wie ich wäre, wenn es mir passiert!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #173
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,689
    Fünfmal "würde" in meinem kurzen Text - bin mir völlig im Klaren, dass man nie weiß, was so ein Trauma mit einem macht. Ich hoffe, ich muss es nie herausfinden.
    Jetzt muss ich an was anderes denken .
    Choose your battles wisely

  4. #174
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,601
    Nein, man weiss es nicht.
    Ich hoffe aber, dass ich das Gleiche versuchen würde wie du....

  5. #175
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Dazu würde gehören, Hass nicht zu kultivieren, sondern zu überwinden.
    Ja, m. E. muss man das aber schon "üben", bevor ein traumatisierendes Ereignis eintritt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #176
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,689
    Ja, das stimmt, aus dem Stand ist es schwer bis unmöglich. Ich tu das schon lange. Die Praxis hilft einem auch bei weniger dramatischen Ereignissen, die Kirche im Dorf zu lassen. Salopp gesagt.
    Choose your battles wisely

  7. #177
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,689
    Das Urteil in Freiburg ist gerade gesprochen worden:
    Lebenslänglich (also Erwachsenenstrafrecht), Feststellung der besonderen Schwere der Schuld, anschließende Sicherheitsverwahrung unter Vorbehalt gestellt, also möglich.
    Choose your battles wisely

  8. #178
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Das Urteil in Freiburg ist gerade gesprochen worden:
    Lebenslänglich (also Erwachsenenstrafrecht), Feststellung der besonderen Schwere der Schuld, anschließende Sicherheitsverwahrung unter Vorbehalt gestellt, also möglich.
    Damit hatte der Angeklagte bestimmt nicht gerechnet, er hatte doch noch auf seine "Mitleidstur" gesetzt war aber nicht glaubwürdig.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  9. #179
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,965
    Er hatte in Griechenland auch eine Frau angefallen, das ist ans Tageslicht gekommen. Man konnte auch mit seinem angeblich verstorbenen Vater telefonieren. Also insgesamt alles Lüge. Man bescheinigt ihm auch Gefühlskälte und prophezeiht Rückfälligkeit.
    Über die Härte des Urteils bin ich froh. Nicht schon wieder eine schlechte Kindheit etc. , die die Schwere der Schuld mindert. Schlicht ein schlechter Mensch.

  10. #180
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,689
    Anzeige
    Nein, ein kaputter Mensch, dem im Laufe seines kurzen Lebens jede Empathie und Steuerungsfähigkeit abhanden gekommen ist.
    Ich bin auch sehr froh über das Urteil, konnte die (in unserer lokalen Presse sehr detaillierte) Prozess-Berichterstattung manchmal nicht verfolgen, so grausam, verlogen und empörend war vieles, aber ich sehe aber auch, dass kein Mensch so geboren wird.

    edit:
    Jetzt habe ich die Urteilsbegründung gelesen.
    Das mit der Steuerungsfähigkeit ist wohl eher nicht zutreffend, er konnte ja in anderen Bereichen sehr gut "funktionieren", also sich von seiner kooperativen und angepassten Seite zeigen, wozu auch das geschickte Lügen gehört.
    Tja, da wird wohl Charakter, Biographie und einiges mehr zusammenspielen. Ich kann nur den Begriff "schlechter Mensch" nicht losgelöst von einem Kontext sehen.
    Geändert von paulinka (22.03.18 um 14:20:35 Uhr)
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. ***y Cora ringt mit dem Tod
    Von Dany im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 13.04.11, 19:08:20
  2. Lange Haare - wie lange? :-)
    Von Chiquitita im Forum Beauty
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.10.08, 12:00:46
  3. Wie lange...
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.09.03, 21:33:52
  4. Lange Beine/Lange Hosen
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.01, 17:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •