Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5 13 14 15 16 17 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 188

Thema: Häftling ringt lange mit dem Tod

  1. #141
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,604
    Anzeige
    Sehe ich auch so wie ihr.
    'In Ordnung' ist eine Todesstrafe nicht.
    Sollen wir uns auf die gleiche Stufe stellen wie ein Mörder?
    Würdest du, Vivian, ihn hinrichten wollen?
    Wohl nicht.
    Aber jemand muss das dann ja tun.
    Schrecklich.
    Gleiches mit Gleichem vergelten - über dieses Stadium sollten wir doch hinweg sein.
    Mal abgesehen von den zahlreichen Justizirrtümern, gerade in den USA, gerade gegen die arme, schwarze, männliche Bevölkerung.
    Gegen die Todesurteile im übrigen massiv häufiger ausgesprochen werden als gegen Weisse.
    Todesurteile sind barbarisch, sie gehören nicht mehr ins 21. Jahrhundert.

  2. #142
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Würdest du, Vivian, ihn hinrichten wollen?
    Wohl nicht.
    Aber jemand muss das dann ja tun.
    Ich denke nicht, dass ich damit Probleme hätte, wenn das zu meinem Job gehören würde.
    Ich habe erlebt, wie es eine Familie zerstören kann, wenn der Täter -in den Augen der Angehörigen eines Mordopfers- zu milde bestraft wird.
    Mein Mann und der Rest seiner Familie sind bis heute traumatisiert durch diese Tat, die seine Schwester so brutal aus dem Leben riss.
    Seine Eltern haben das nie verwinden können, der Vater wurde alkohlabhängig, die Mutter hat der Kummer ins Grab gebracht. Beide sind nicht alt
    geworden, kaum über 50.
    Nein, ich bin mir sicher, ich hätte keine Probleme damit, bei diesem Kerl den Knopf zu drücken oder den Abzug oder die Spritze zu setzten oder was auch
    immer.

    Gegenfrage: sollen Mörder mit dem Leben (in einem deutschen Gefängnis, das ja eher ein 3-Sterne-Hotel ist) davonkommen, weil wir moralische Bedenken haben?
    Bei den Opfern hatte auch niemand moralische Bedenken.
    Geändert von vivian (16.03.18 um 12:16:47 Uhr)

  3. #143
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,604
    Vivian, ich kann das nicht so sehen.
    Wäre deinem Mann geholfen, wenn der Mörder hingerichtet worden wäre?
    Das kann ich nicht glauben.

    Hier läuft grad der Prozess gegen den Mörder von Rupperswil.
    Heute wurde das Urteil verkündet.
    Und selbstverständlich hoffte auch ich, dass dem Antrag der Verteidigung auf 18 Jahre nicht stattgegeben wird.
    Er erhielt jetzt lebenslänglich plus ordentliche Verwahrung.
    Gut so.

    Moralische Bedenken?
    Das trifft absolut nicht, was und wie ich beim Thema Todesstrafe empfinde.

  4. #144
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,293
    Natürlich ist es furchtbar für die Angehörigen der Opfer. Das stellt niemand in Frage.
    Aber würde es denen wirklich besser gehen, wenn der Mörder per Todesstrafe hingerichtet werden würde? Ich kann es auch nicht glauben.

    Der Mensch fehlt trotzdem.

    Und was heißt ".... sollen mit dem Leben davonkommen?" Sie leben, ja. Aber nicht in Freiheit. Kein wirklich selbstbestimmtes Leben. Und ja nach Tat/Opfer ist es damit in einem Gefängnis auch nicht so lustig.

    Aber ich glaube, diese Diskussion ist müßig.

    Ich fände es wichtiger, dass Straftaten angemessen bestraft werden und bestimmte Taten wirklich mit "lebenslang ohne Entlassung" belegt werden. Ausnahmslos. Kein Kinderschänder etcpp. sollte mMn jemals wieder freikommen.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  5. #145
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Vivian, ich kann das nicht so sehen.
    Wäre deinem Mann geholfen, wenn der Mörder hingerichtet worden wäre?
    Das kann ich nicht glauben.
    Ja, das wäre sein größter Wunsch gewesen. Aber das kann man wohl nur verstehen, wenn man es selber erleben musste.

  6. #146
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Vivian, das ist ja schrecklich, was die Familie deines Mannes erleben musste! Und dann kann ich auch den Gedanken nachvollziehen, obwohl ich gegen die Todesstrafe bin.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  7. #147
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Layla Beitrag anzeigen
    Aber würde es denen wirklich besser gehen, wenn der Mörder per Todesstrafe hingerichtet werden würde? Ich kann es auch nicht glauben.

    Der Mensch fehlt trotzdem.
    Natürlich fehlt der Mensch und ist durch nichts zu ersetzen. Aber der Tod des Mörders verschafft den Hinterbliebenen wahrscheinlich doch so etwas wie Genugtuung.
    Wir wissen es nicht, weil hierzulande ja die Todesstrafe abgeschafft wurde. Ich kann nur sagen, dass sich die Familienmitglieder das sehr gewünscht haben.

  8. #148
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,309
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ja, das wäre sein größter Wunsch gewesen. Aber das kann man wohl nur verstehen, wenn man es selber erleben musste.
    Ja, das glaube ich auch vivian, wir können hier viel diskutieren und urteilen und so erhaben über dem Wort "Todesstrafe" stehen, aber wie würde unsere Antwort/Meinung/Ansicht aussehen, wenn wir das selber im engeren Kreis oder sogar Familie durchmachen müssen???
    Ich behaupte mal, dafür könnte keiner seine Hand ins Feuer legen.
    Und wenn ich mir jetzt nur mal fiktiv vorstelle, jemand würde z.B. meinem Mann oder Kind etwas antun, bin ich mir nicht so sicher wie meine Antwort zum Thema Urteil ausfallen würde
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  9. #149
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Danke für deine Worte, Veli

  10. #150
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,604
    Anzeige
    Ich kann mir vorstellen, dass ich sagen würde, wieso soll der leben und meine Familue nicht?!
    Dass ich bodenlos verzweifelt wäre.
    Dass ich mich wahrscheinkich nie mehr von dem grausamen Verlust erholen würde.
    Dass ich dem Täter eine lange und harte Strafe wünsche.

    Beim Versuch, mir vorzustellen, wie dieser Mann (oder diese Frau) hingerichtet wird, egal wie, ob durch den Strang, durch Gas, durch Giftspritze, elektrischen Stuhl, eine Kugel (oder welche Methoden auch immer in den unterschiedlichen Ländern üblich sind) streikt mein Hirn, meine Seele, mein Herz, mein Verstand.
    Und beim Versuch, mir vorzustellen, dass es mir hinterher besser ginge, ich mich vielleicht erleichtert fühlen würde, geht es mir genau gleich.

Ähnliche Themen

  1. ***y Cora ringt mit dem Tod
    Von Dany im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 13.04.11, 19:08:20
  2. Lange Haare - wie lange? :-)
    Von Chiquitita im Forum Beauty
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.10.08, 12:00:46
  3. Wie lange...
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.09.03, 21:33:52
  4. Lange Beine/Lange Hosen
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.01, 17:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •