Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Es ist alles in Ordnung - Achtung Trigger!

  1. #1
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935

    Standard Es ist alles in Ordnung - Achtung Trigger!

    Anzeige
    Hallo,

    hat jemand am Mittwoch (oder in der ARD Mediathek) das TV Drama gesehen?

    Ein beklemmender Film über häusliche Gewalt, Misshandlungen und Konflikten innerhalb einer vermeintlich 'heilen Familie'

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,700
    Ja, ich!

    Ich fand den Film auch bedrückend.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Am Ende ist die Geschichte ja fast noch gut ausgegangen. Leider gibt es Frauen die die Kraft und den Willen ihre Kinder aus der Situation zu retten nicht aufbringen können/wollen. Mich hat der Film sehr mitgenommen und mir eine unruhige Nacht beschert.

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Wir haben den auch gesehen.
    So bedrückend und manchmal fast nicht zum Aushalten.

    Ich als Geschiedene mit drei Kindern, die dann einen neuen Partner hatte, konnte das fast nicht mit ansehen.
    Denn natürlich gibt es in jeder Familie mit drei Teenagern hin und wieder Konflikte, auch mit dem Stiefvater.
    Als Mutter steht man dann oft dazwischen.

    Ich habe meine Tochter gefragt, ob sie sich von mir je derart im Stich gelassen fühlte wie das Mädchen im Film.
    Die Antwort war NEIN!
    Und selbstverständlich wurden sie natürlich nie geschlagen oder auch nur ansatzweise derart drangsaliert.
    Trotzdem, Konflikte gab es auch.

    Der Film war wirklich schwere Kost, finde ich.....


    Vergiss die Liebe nicht!


  5. #5
    Registriert seit
    23.04.13
    Ort
    Honeycomb Hideout
    Beiträge
    504
    Ich habe den Film nicht gesehen, habe aber letztens in einem Podcast eine Anwältin gehört, die gesagt hat, Frauen verlassen ihren gewalttätigen Partner im Schnitt 8 (!) Mal, bevor sie endgültig den Absprung schaffen - wenn sie den Absprung überhaupt schaffen. Nach den ersten paar Malen sind sie dann auch meistens komplett isoliert, weil niemand ihnen mehr helfen will, weil es ja "eh nichts nützt"...
    All skill is in vain if an angel pisses in the flintlock of your musket.

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,700
    Ich fand den Film auch recht schwer auszuhalten, weil der "Vater" eben nicht als absoluter Unsympath dargestellt wurde und die Tochter ja eben stellenweise doch recht schwierig wirkte, während die Mutter ein Meisterstück der Verdrängung war und das richtig lange.

    Probleme haben da alle gehabt, alle einzeln und alle gemeinsam.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich habe ihn gesehen und fand die Umsetzung erstaunlich gut!

    Ich konnte auch dieses ich-gerate-derart-in-Rage-weil-ich-mir-anders-nicht-zu-helfen-weiß Gefühl des Stiefvaters gut nachvollziehen durch die Provokationen des Mädchens.
    Ich habe aktuell auch 2 Teenager und auch wenn hier nicht geschlagen wird, kenne ich die Hilflosigkeit zwischen Provokation, Wut und Liebe, die sich aufbauen kann.
    Liebe Grüße
    Cordu

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Ja, es kann wirklich extrem schwierig sein, die Fassung nicht zu verlieren und den Teenies trotzdem Grenzen zu setzen.

    Der Film war sehr gut umgesetzt, ja.

    Das Mädchen hat ja schon ganz zu Anfang des Films heimlich im Zimmer geweint.
    Ob sie damals schon geschlagen wurde?


    Vergiss die Liebe nicht!


  9. #9
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,700
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Das Mädchen hat ja schon ganz zu Anfang des Films heimlich im Zimmer geweint.
    Ob sie damals schon geschlagen wurde?
    Na, zumindest wurde sie da zu Höchstleistungen "getriezt". Ich habe das mal im Urlaub erlebt, wie ein Kind trainieren musste und vom Vater entsprechend behandelt wurde. Sowas von schrecklich.

    Erschreckend an der Szene fand ich eigentlich das Verhalten der Mutter.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #10
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Anzeige
    Ich hab den Film auch gesehen - und auch mich hat er sehr bedrückt gemacht.

    Ich bin ja grad auch in einer ähnlichen Familiensituation , und diese Ohnmacht die einen als Elternteil ergreift wenn einfach nichts mehr was ausmacht was man so tut und macht um diesen unglücklichen Menschen (die Sarah im Film) wieder glücklich zu machen - oder zumindest ein einigermassen normales Familienleben hinzukriegen (es war ja noch ein kleiner Sohn im Spiel) wurde gut dargestellt.

    Allerdings hatte die Mutter ja auch noch ein Päckchen zu tragen (eigene unglückliche Kindheit weil der Vater nicht da war) und wollte krampfhaft die Adoption durchsetzen - das war mir dann zuviel des "Guten" - ein extrem schwieriger Teenager (sie hatte ja auch Krach mit ihren Klassenkameradinnen) ist denk ich genug Stoff.

    Diese Striemen auf dem Rücken die sie jeden (zufällig?) sehen liess und behauptete die kämen vom Sport - das war immer irgendwie undeutlich wo das herkam (oder hab ich was versäumt?) aber bis dahin hatte der Stiefvater sie ja noch nicht geschlagen.

    Ich fand dessen Reaktion im Auto als Sarah sich angepinkelt hatte übrigens ziemlich übertrieben.

Ähnliche Themen

  1. Achtung, Achtung...XY ist nicht zur Wahl gegangen!
    Von VuittonVictim im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.09, 20:11:58
  2. Duft-Trigger-Worte
    Von stolen light im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.01.09, 16:06:09
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.06, 20:09:32
  4. Trigger Happy TV
    Von nenlein im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.06, 03:54:16
  5. Achtung Achtung Achtung eine Durchsage
    Von HopiStar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 26.12.04, 14:25:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •