Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bänder am Fußgelenk dehnen - pro und kontra

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Bänder am Fußgelenk dehnen - pro und kontra

    Anzeige
    Ich jogge gerne und bin gern auf hohen Schuhen unterwegs.
    Nun heißt es einerseits, daß man seine Bänder am Sprunggelenk dehnen soll, damit man im Fall eines Sturzes sich nicht die Bänder reißt.
    Andererseits heißt es, daß man die Bänder NICHT dehnen soll, weil man dann nicht so leicht umknickt. Weil kurze Bänder besser stabilisieren und vor Stürzen schützen.

    Haben die sportbegeisterten Beauties hierzu eine Meinung?

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Das sind interessante Aspekte - du kommst immer auf Sachen

    Intuitiv würde ich sagen, dass stabile Bänder besser sind als ausgeleierte. Ich nehme an, du spichst vor allem von den Bändern am äußeren Sprunggelenk?

    Ich hatte das Problem mit den gedehnten Bändern übrigens auch und habe mir je eines rechts und links innerhalb der letzten fünf Jahre durchgerissen, jeweils durch Umknicken des Fußes. Man ist mit gedehnten Bändern davor also auch nicht sicher. Insbesondere weil diese oft fasrig werden und dadurch ebenfalls leicht reißen können. So zumindest wurde es mir erklärt.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ich komme auch nur drauf weil ich mich gestern auf der Familienfeier mit Herrn D's Schwippschwager übers Laufen unterhalten habe.
    Er war ganz erstaunt, daß ich noch nie eine Sportverletzung hatte. Und er meinte, da ich über Stock und Stein jogge, und gern auch nachts mit Stirnlampe, solle ich meine Bänder dehnen, damit sie nicht reißen wenn ich hinfalle.

    Auf der Heimfahrt im Auto hab ich das Herrn D. erzählt. Er meinte "bloooooooooooß nicht dehnen, sonst knickst du dauernd um". Er läuft selbst und spielt Eishockey, und ist angeblich auch der einzige, der auf Kufen noch nie umgeknickt ist, weil er eben nicht die Bänder dehnt (nur die Achillessehne).

    Nun bin ich verunsichert.

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Das habe ich noch nie gehört und kann ich mir auch nicht sinnvoll vorstellen. Die Bänder halten doch dein Gelenk, und das ist auch gut so.

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Im Torwart-Forum wurde das auch besprochen

    http://forum.torwart.de/de/showthrea...ggelenk-dehnen

    Und ich denke, janne, dein Freund und ich liegen richtig - gedehnte Bänder führen zur Instabilität und fördern eher das Umknicken:

    http://www.paradisi.de/Health_und_Er...tikel/2344.php
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich habe von Natur aus im Fußgelenk unglaublich lockere Bänder (vom Orthopäden und Physiotherapeut bestätigt) und bin gemeinhin als Stolperhannes bekannt.
    Ich knicke wirklich sehr, sehr oft um, unabhängig von den Schuhen die ich trage. Es ist nervig ABER natürlich reiße ich mir auch nichts, es tut nicht mal weh.
    Sieht aber scheiße aus

    Ich würde nicht dehnen oder nur sehr moderat...

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Ich habe das auch noch nicht gehört und will aber lieber nichts riskieren, man weiß ja nie, ob es negative Folgen hat. Da ich auch querfeldein laufe und ab und an umknicke, laufe ich immer mit Bandagen am Sprunggelenk (gab es grad letztens wieder bei Tchibo). Das verstärkt schon ein wenig.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    Ja, ihr habt mich überzeugt, das Dehnen ist bestimmt nicht gut.

Ähnliche Themen

  1. Panthene Pro V - Pro und Kontra?
    Von glitzermaus im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.02.09, 20:52:24
  2. BB Pflege PRO UND KONTRA???
    Von MIMI80 im Forum Beauty
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 06.03.07, 07:38:58
  3. ANR kontra Diminish
    Von Blabla im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.04, 15:08:53
  4. dehnen
    Von NeNa im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.01, 23:09:00
  5. Abschminktücher kontra Gesichtswasser
    Von Lisa im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.00, 18:27:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •