Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Unterschätzte Gewürze

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Unterschätzte Gewürze

    Anzeige
    Ich muß mal Werbung machen für Knoblauchsalz und Rosa Beeren.

    Da in meiner eheähnlichen Lebensgemeinschaft ja der Mann kocht, bin ich nur für Beilagen zuständig.
    Und ich finde, man kann mit Knoblauchsalz viele Gerichte aufpeppen, für die man normalerweise keine ganze Knoblauchzehe anschneidet. Zb für die Salatsoße. Oder in die Sahnesoße, in die normal gar kein Knoblauch reingehört, wiel er das Gericht sonst "erschlagen" würde.
    Ich finde also, Knoblauchsalz gehört in die Küche.

    Rosa Beeren gebe in grüne Blattsalate, Nudelsalate ohne Mayonnaise, oder zu gedünstetem Fisch mit Ingwer-Zitronen-Soße. Sie haben einen sehr eigenartigen Geschmack, den ich aber irgendwie mag.

  2. #2
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Sumach
    gibt eine schöne fruchtige Säure, die viele Gerichte gut vertragen können, ohne dabei so intensiv wie Zitrone zu sein.

    Können wir auch eine Kategorie "überbewertete Gewürze" eröffnen? Meersalz!
    Ich habe grobes, naturbelassenes Meersalz in einer Mühle. Ich benutze es seit einigen Monaten ausschließlich und ich habe keinerlei Unterschied festgestellt zu herkömmlichem Salz, ich Banause!

  3. #3
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,929
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Können wir auch eine Kategorie "überbewertete Gewürze" eröffnen? Meersalz!
    Ich habe grobes, naturbelassenes Meersalz in einer Mühle. Ich benutze es seit einigen Monaten ausschließlich und ich habe keinerlei Unterschied festgestellt zu herkömmlichem Salz, ich Banause!
    Heheh das habe ich auch beim Lesen der Überschrift gedacht - hoffentlich schreibt keiner "GUUUTES Meersalz"


    Ich bin total der Petersilien-Fan und für mich ist die immer so ein bisschen das i-Tüpfelchen. Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Suppen, Gemüse....passt einfach immer.
    __________


  4. #4
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen

    Ich bin total der Petersilien-Fan und für mich ist die immer so ein bisschen das i-Tüpfelchen. Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Suppen, Gemüse....passt einfach immer.
    und schon zur Stelle!

    magst du lieber die glatte oder die krause?
    ich merke dass in vielen Rezepten explizit um die glatte gefragt wird - da die ja viel mehr Geschmack haben soll.
    Find ich nicht - ich mag die krause lieber.

  5. #5
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,929


    Ich mag auch die krause lieber und nutze die auch, wenn explizit "glatt" dabei steht.
    __________


  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ich nehme nur die glatte, mag die krause nicht.

    Ich finde dass man in letzter Zeit kaum was von Gewürznelken hört. Alles mögliche wird mit allem möglichen kombiniert. Aber nie ist Nelke mit dabei!

    zum Meersalz. Wenn man manche Salze pur nebeneinander probiert, kann man schon Unterschiede raus schmecken. Oft sind die ganzen Fleur de Sel aber wegen ihrer Konsistenz interessant. Aber natürlich nicht im Spaghettiwasser sondern als Topping irgendwo drauf. Und das schwarze wird eigentlich nur wegen der Optik genommen. Dann gibt es natürlich fantastische geräucherte Salze usw. Aber hier darf nur das beste nehmen, sonst ist es schnell penetrant.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,068
    Piment d'Espelette

    seit ich es entdeckt habe, hab ich schon die dritte Dose, sehr aromatisch und etwas scharf, gewinnt fast alles damit. Ich hab das mal durch Lea Linster kennengelernt und es war ein Volltreffer.

    geräucherter Paprika

    was für eine tolle Erfindung, ersetzt etwas Speckgeschmack, ist aber auch sonst eine ganz wunderbare Mischung. Ich benutze es am liebsten für Salzmandeln, die damit auch leicht geräuchert schmecken.

    Zum Salz:

    ich schmecke da feinste Unterschiede und würde nie mehr eindimensionales Kochsalz nehmen. Ich liebe immer noch Himalaysalz, für Kochwasser nehme ich allerdings auch einfaches Meersalz. Ich weiß noch, wie ich das erste Mal Himalayasalz (oder anderes Steinsalz) probiert habe: ich konnte nicht aufhören daran zu naschen und es verhielt sich zu Kochsalz wie KIK zu Armani.
    Fleur de Sel finde ich wunderbar für Süßspeisen, wegen der zartschmelzenden Konstistenz. Im Moment hab ich auch ein Schwefelsalz, das nach Eiern schmeckt und mit dem ich gerade experimentiere.

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Piment d'Espelette
    Das ist doch nicht unterschätzt? Es ist doch gerade überall und sehr im Trend.

    Schwefelsalz? Das kenne ich nicht nicht.

    Wir haben hier einen Salzladen, die verkaufen nur Salz, vom teuersten Fleur bis zum Pferdeleckstein Ganz toll ist, man kann alle probieren. Gut, am Stein habe ich jetzt noch nie geleckt Und dann merkt man die Unterschiede. ZB Vanillesalz, ich finde da geht nur das von Halen Môn, alles andere ist für Badewasser.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,765
    Estragon, den habe ich erst vor einiger Zeit für mich entdeckt. Er bringt eine frische Note in Fisch- und Geflügelgerichte.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,068
    Anzeige
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Das ist doch nicht unterschätzt? Es ist doch gerade überall und sehr im Trend.
    ich kennen keinen, der es sonst benutzt.

    So ein Salzladen wäre auch was für mich.

Ähnliche Themen

  1. Avon - die unterschätzte Firma ?
    Von Fishie im Forum Beauty
    Antworten: 200
    Letzter Beitrag: 15.01.15, 12:06:57
  2. Gewürze aufbewahren?
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.13, 18:53:22
  3. Schuhbeck's Gewürze
    Von Tromsöchen im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.08.11, 12:48:52
  4. Gewürze
    Von Milla im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.02.09, 17:13:09
  5. Gewürze
    Von Anke B im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.06, 09:41:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •