Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Ist das ein Spleen?

  1. #1
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722

    Standard Ist das ein Spleen?

    Anzeige
    Ich habe gestern zufällig eine ehem. Kollegin getroffen und wir sind spontan einen Kaffee trinken gegangen.

    Neben und saßen Spezies, die ich ja sooo liebe.
    Sie gaben kein Wort von sich sondern spitzten einfach nur ihre Ohren.

    Im Laufe des Gespräches kamen dann fragen nach:

    -derzeitigem Arbeitgeber
    -Straße mit Hausnr. und Stockwerk
    -Bank (da sie selber wechseln wollte)
    -EMail Adresse
    -Handynummer

    Meine Versuche der Diskretion schlugen leider alle fehl!

    Habe leise gesprochen.

    Sie sehr laut: Ich versteh kein Wort, sprich doch mal lauter!

    Wohnung habe ich auf Nennung des Stadtteils reduziert aber sie hakte nach:

    Wo denn da?Ach....xxxx Straße??Da bin ich aufgewachsen, welche Nr. denn und in welchem Stock?

    Meine EMail Adresse wollte ich ihr aufschreiben aber sie zückte gleich ihr Smartphone.
    Was meine Handynr. betrifft habe ich dann einfach bei ihr durchklingeln lassen aber sie musste die Nr. leider auch noch laut vorlesen, weil sie die so witzig und einfach zu merken fand.

    Ist jetzt natürlich alles stark zusammengefasst.

    Draußen habe ich sie dann gebeten mich in der Öffentlichkeit nicht mehr nach solch persönlichen Dingen zu fragen es sei denn, man sitzt wirklich allein in einer Ecke und daraufhin lachte sie:

    Ach Du hast doch einen Spleen!Das sind doch ganz normale und alltägliche Themen über die man spricht und die haben sich nun mal ergeben!

    Ich hasse Leute die an den Nebentischen sitzen und einfach nur in der Weltgeschichte rumhorchen und dann auch noch solch persönliche Dinge von mir preisgeben?
    Mag ich nicht!Will ich nicht!

    Findet Ihr das Spleenig?
    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht generell so bin!
    Nur wenn an den Nebentischen die Satellitenschüsseln ausgefahren werden und ich merke es sehr genau ob jemand neugierig mithorcht oder nur Gedankenverloren in der Weltgeschichte herumschaut.

    Sowas nervt mich halt!
    Muss das denn sein, dass die Nebentische vom Arbeitgeber,Standort der Wohnung,Bank,EMail und Handynummer wissen?
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,939
    Nein das ist für mich kein Spleen und ich hätte mein Gegenüber sicher schon während des Gesprächs darauf aufmerksam gemacht wenn ich das Gefühl gehabt hätte, die Person(en) am Nebentisch hört/hören zu.
    __________


  3. #3
    Registriert seit
    26.02.03
    Ort
    Tulpenland
    Beiträge
    359
    Das ist kein Spleen, das ist Paranioa.
    Aber im Ernst, ich kann Dich da verstehen und es auch nachvollziehen, dass Dir das unangenehm ist. Ich wäre da auch nicht anders.

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,791
    Mir hätte das auch nicht gefallen.
    Umgekehrt, wenn ich am Nebentisch gesessen hätte, wäre es mir allerdings auch auf den Keks gegangen...
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    Nein das ist für mich kein Spleen und ich hätte mein Gegenüber sicher schon während des Gesprächs darauf aufmerksam gemacht wenn ich das Gefühl gehabt hätte, die Person(en) am Nebentisch hört/hören zu.
    ja, aber wenn die Freundin dafür kein Verständnis hat und sich darüber lustig maacht?

    Ich mag sowas auch nicht und kann auch nicht verstehen, daß Leute ihre intimsten Dinge am Handy im Zug bequatschen müssen und ich alles mithören MUSS und ich verstehe nicht, dass Einige kein Schamgefühl haben..

  6. #6
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,939
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    ja, aber wenn die Freundin dafür kein Verständnis hat und sich darüber lustig maacht?
    Ich würde das schon so sagen, dass kein Widerspruch kommt Und mit Lustigmachen kommt man bei mir auch nicht weit, wenn ich es wirklich ernst meine. Das würde ich auch deutlich machen. Mein Privatleben ist mir wichtig und wer das nicht verstehen kann oder will, hat geloost. Klingt hart, ist auch so. Ich lache gerne und viel, auch über mich selbst, aber bei manchen Themen bin ich eigen und das gehört dazu. Fertig aus
    __________


  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,998
    Das ist kein Spleen. Warum hast du nicht auch laut und deutlich gesagt, dass du das nicht "in die Welt hinauströten" möchtest, weil momentan da alle zuhören. Wenn deine Kollegin dann gelacht hätte, o.k. Aber die Grenzen musst du für dich ziehen.

    Ich merke auch immer wieder, dass die Leute alles freiwillig von sich preisgeben. Ich fahre viel mit ÖPNV und bin manchmal gezwungen, Dinge zu hören, die ich so nie hören möchte von fremden Menschen. Warum bereden die das nicht in privaten Räumen? Warum wird das laut (weil es in der StraBa eben laut ist) hinausposaunt? Es kann sein, dass deine Kollegin da auch ihre Grenzen weiter steckt als du.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Was ist das denn für eine? Ich bin gerade ein klein wenig wütend geworden, nur beim lesen -.-
    Ich hasse es wenn Leute immer rumbrüllen müssen, ich will andere nicht belästigen.

  9. #9
    Registriert seit
    29.09.09
    Beiträge
    483
    Absolut angenehm wär es mir vermutlich auch nicht gewesen, aber ich hab damit trotzdem kein Problem. Sollen die Nachbarn das doch hören, so what? Sie werden sicher nicht Handynummer, Emailadresse, Wohnsitz etc. mitschreiben, um dann hinterher wer weiß was zu machen - was auch? Ansonsten sehe ich diese Leute vermutlich nie wieder, ich denke mir da nicht so viel. Ich hätte dann eher ein Problem mit meinen etwas intimeren Geschichten, also alles, was meine Beziehung, (problematische) Freundschaften, evtl. Krankheiten oder Familiensituation der Eltern etc. angeht, mit den Infos bin ich dann wiederum diskreter.

  10. #10
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Anzeige
    Zitat Zitat von NuMetalBuechse Beitrag anzeigen
    Was ist das denn für eine? Ich bin gerade ein klein wenig wütend geworden, nur beim lesen -.-
    Ich hasse es wenn Leute immer rumbrüllen müssen, ich will andere nicht belästigen.


    Rumgebrüllt hat sie ja nicht!
    Ich bin nur immer leiser geworden, was aber auch nix bringt.
    Wenn Du neben Dir Leute hast die mithören, dann musst Du nur eines machen.
    Fang an zu flüstern und sie drehen sofort alle die Köpfe zu Dir.
    Soll heißen, wer zuhören will, der hört auch zu.

    Deshalb mag ich persönliche Themen in der Öffentlichkeit nicht.
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

Ähnliche Themen

  1. Der Spleen des Nichtanbrechens
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.12.13, 18:00:46
  2. Euer Spleen-auf was könnt ihr nicht verzichten??
    Von kitty1975 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.11, 20:54:08
  3. Ich habe einen Spleen und er geht so....
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.05.05, 13:26:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •