Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Alleinsein

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Alleinsein

    Anzeige
    Braucht Ihr das auch manchmal? Ich bin wirklich selten mal allein. Bin tagsüber von Menschen übergeben (klar, das bringt Beruftstätigkeit nun mal mit sich) und zuhause eigentlich auch fast immer. Mein Freund ist viel zu hause. Er ist selbstständig und hat sein Büro im Haus, er legt seine Termine immer so, das die Abendstunden für ihn frei sind. D.h. auch zum Sport beispielsweise geht er vormittags. Sein Sohn lebt zur Hälfte bei uns, da ist natürlich an den Tagen, an denen der da ist, auch wenig Ruhe.
    Ich bin ein Mensch, der gerne allein ist. Habe immer gern allein gewohnt und bin sowieso sehr unabhängig. Natürlich genieße ich auch das Zusammenleben mit ihm und wahrscheinlich habe ich ein Luxusproblem aber ich werde irgendwann immer unruhig wenn dauernd jemand um mich rum ist. Er kann das so gar nicht verstehen, wie auch, er ist ja fast den ganzen Tag für sich und ist sich dieses Luxus scheinbar gar nicht bewusst

    Einmal im Jahr fährt er eine Woche mit seinen Kumpels weg. Eigentlich hätte es morgen los gehen müssen. Nun fährt er nicht mit weil es seiner Mutter nicht gut geht. Ich kann ihn teils verstehen, an seiner Stelle würde ich vielleicht auch nicht fahren obwohl es nicht lebensbedrohlich ist und die beiden sich auch nicht unbedingt nahe stehen.
    Darum geht es mir aber auch gar nicht.

    Ich hatte mich sooooo auf diese Woche allein gefreut. Ich habe danach gelechtzt, ganz ehrlich. Ich liebe ihn und will nicht alleine leben aber diese Tage für mich, die ich eh nur so selten habe, und mehrtägig sowieso nur einmal im Jahr, das ich auf die jetzt verzichten soll macht mich richtig traurig und deprimiert. Hatte schon Pläne was ich zuhause rumwerkeln will, hatte mir Rezepte rausgelegt, die ich nur kochen kann wenn er nicht da ist (er ist bei Essen sehr heikel) und mir Filme bei Lovefilm ausgeliehen, die ihn nicht interessieren, Freundinnen eingeladen, etc.
    Seit Tagen habe ich richtig schlechte Laune, eigentlich seitdem klar ist, das er nicht mitfahren wird. Es tut mir auch leid, und natürlich versuche ich es ihm nicht zu zeigen, er kann ja auch nichts dafür. Er wäre ja auch lieber gefahren. Daher kann ich ihm nichts vorwerfen und aus dem Haus schmeißen kann ich ihn ja schlecht. Bin auch ein bisschen entsetzt wie stark ich darauf nun reagiere (hab heute morgen im Auto geheult vor Enttäuschung ).
    Jetzt dauert es wohl wieder ein ganzes Jahr bevor ich mal ein paar Tage zuhause für mich habe.

    Sorry, musste mich mal hier ausheulen. Vielleicht versteht mich jemand. Helfen kann mir jetzt eh keiner, die freie Woche ist dahin

  2. #2
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Gesa, ich verstehe dich so sehr!
    Obwohl ich recht viel alleine bin (ich arbeite z.Zt. nicht und habe deshalb zumindest vormittags meine Ruhe) brauche ich ein paar Mal im Jahr das absolute Alleine sein. D.h. ich gönne mir einige wenige Male im Jahr ein Wochenende nur für mich, mache ein WellnessWE oder eine kleine Städtereise. Nicht mal eine Freundin darf da mit.
    Alleinsein bedeutet ein Stück Freiheit, es ist für mich ein Gefühl wie ein weit aufgerissenes Fenster an einem schönen Sommertag. Nur ich mit mir, purer positiver Egoismus.
    Und das hat nichts mit mangelnder Liebe zum Partner / Kind zu tun.
    Vielleicht würde es dir helfen, auch ab und an mal alleine zu verreisen?
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  3. #3
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,930
    Ich kann dich sehr gut verstehen, brauche manchmal auch einfach nur Zeit für mich. Da mein Freund Schicht arbeitet bin ich aber sowieso regelmäßig alleine - abends (leider auch nachts) und auch am Wochenende.

    Wie wäre es, wenn du wegfährst statt ihm? Alleine in Urlaub zu fahren ist auch mal toll, habe ich auch schon gemacht.
    __________


  4. #4
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ich kann dich sehr gut verstehen.
    Ich habe auch lange alleine gelebt,dann ist man zusammengezogen mit seinem Partner und damals hat es mich auch schon gewurmt, dass er immer VOR mir zuhause war und schon am Rümtüddeln war um mich.

    Dann kam das Kind, ab da war man auch lange nicht mehr alleine.

    Jetzt ist mein Sohn fast 14 und natürlich schon recht selbstständig und mein zweiter Man ist abends immer spät zu Hause.
    Ganz ehrlich, ich würde das gar nicht haben wollen: ein Mann, der schon um 15 Uhr zuhause ist....

    Ab und zu schläft er einmal in der Woche in seiner kleinen Zweitwohnung ( er hat einen langen Arbeitsweg) und ich freue mich auf diesen Tag.
    Ich mache es mir dann so gemütlich mit einem leckeren Salat alleine vor dem Fernseher , ganz so wie früher.

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,069
    Nimm dir doch selber eine Woche und fahr mal weg. Falls es dir nicht auf das Alleinsein an sich ankommt, sondern auf das allein zu Hause sein, organisiert euch doch möglichst oft solche Ausflüge. Du siehst doch jetzt, wie du dich gefreut hast.
    Ich würde da dann doch eher die Zeit des gemeinsamen Urlaubs opfern, wenn dich das hier genauso befriedigt, weil du ein Bedürfnis danach hast.

    Ich muss auch ab und zu allein sein, aber das bin ich dann auch, wenn ich selber verreise, ist unabhängiger vom anderen.

  6. #6
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    2,787
    Gesa, ich kann Dich verstehen. Man ist halt enttäuscht, wenn sich Dinge anders entpuppen, als man sie sich vorgestellt hatte. Du hattest Dich auf die Woche gefreut, und jetzt kommt es anders, das hat ja nichts mit Deinem Partner an sich zu tun, also dass Du sonst nicht gerne mit ihm zusammen lebst.

    Zum Thema: Ich bin sehr gerne allein. Im Job habe ich den ganzen Tag mit Kollegen zu tun, und mit einigen sind es sehr persönliche, freundschaftliche Kontakte. Aber nach Feierabend bin ich gerne einfach alleine zuhause mit meinen Katzen zusammen. Ich mag auch Treffen und tolle Abende mit Freunden, aber mir macht alleinsein nichts aus. Habe auch noch nie mit jemand zusammengewohnt. Von daher frage ich mich manchmal schon, ob ich überhaupt zusammenleb-tauglich bin. Aber ich denke das wird sich dann schon ergeben, sollte irgendwann doch nochmal "der Richtige" auf der Matte stehen.

  7. #7
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Hallo Gesa,
    ich bin auch gerne allein. Mein Mann und ich haben das so gelöst, dass wir kein gemeinsames Wohnzimmer haben, sondern jeder ein eigenes Zimmer. Was nicht heißt, dass wir alle Abende getrennt verbringen. Aber ich kann Freundinnen einladen wann ich will, Musik hören wenn er lieber fern sieht usw. Finde ich wirklich super, vor allem, wenn die Interessen etwas unterschiedlich in. Mit dem Essen ist es bei uns so, dass ich ab und zu sage: Heute isst jeder, was er möchte. Wenn er dann meinen Milchreis nicht essen mag, muss er sich halt was anderes machen oder Pommes holen :-)

    Vielleicht ist ein eigenes Zimmer auch bei dir machbar?

    Liebe Grüße
    Iris

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,214
    Dass Dich das gerade so mitnimmt, ist vielleicht für Dich ein Zeichen, etwas zu ändern.
    Offenbar fehlt Dir die Zeit für Dich - mit Freundinnen, mit Filmen, die nur Du magst, mit Essen, das nur Du magst.

    Ich glaube, in einer sonst gut funktionierenden Partnerschaft ist es kein Problem, das anzuspechen und Vereinbarungen zu treffen, wie Du Deine Zeit für Dich erhältst und gestaltest.

    Verstehen kann ich Dein Bedürfnis gut, ich habe auch tagsüber und in der Freizeit viele Menschen um mich, die ich zwar fast alle sehr sehr gerne habe, die mir manchmal aber auch zu viel werden. Sprich deshalb mit Deinem Freund, dass er ruhig auch mal seinen sport in die Abendstunden legt, damit Du eine Feundin einladen oder ganz für Dich sein kannst. Dabei ist es sicher nicht unerheblich, ganz sensibel mit der Wortwahl umzugehen, denn eigentlich ist das kein Thema, das jemanden verletzen könnte. Aber das Minenfeld ist trotzdem da...

    Viel Erfolg und viele Grüße, Aura

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    ich verstehe dich! vollumfänglich.

    ich bin auch gerne allein, schon immer gewesen, ob ich in einer beziehung war oder nicht. ich hatte phasen in meinem leben, in denen ich täglich ausgegangen bin und freunde getroffen habe und dann wieder monatelang nur im äußersten notfall ans telefon, die tür, geschweige denn unter menschen gegangen bin. da war ich mir einfach selbst genug, ich habe es mir zuhause mit büchern, filmen, musik und leckerem essen gemütlich gemacht und habe das total genossen.

    in meiner schwangerschaft habe ich mir um nichts gedanken gemacht, ich hatte keine sorge um die gesundheit unseres kindes oder wie ich wohl als mutter sein würde oder ob ich alles richtig machen würde – ich war da total entspannt. bis auf diese sache! ich wusste, dass ich nie mehr so richtig alleine sein würde. dass unser sohn, selbst wenn wir mal nicht zusammen sein sollten, immer "da sein würde". das hat mir ein wenig angst gemacht.

    es ist nicht so schlimm gekommen, wie ich ab und zu erwartet hatte (unser sohn beschäftigt sich ganz toll mit sich selbst und braucht auch immer mal wieder zeit alleine, wo er für eine stunde in seinem zimmer verschwindet), aber ich bin froh über meine freien wochenenden, wenn mein mann mit unserem sohn wegfährt – das versuchen wir so einmal im monat hinzubekommen und auch sonst sind die beiden öfter mal alleine unterwegs am wochenende. und nun ist das kind seit november im kindergarten und ich bin zur zeit bis nachmittags alleine und genieße das sehr. und ich bin dankbar, dass ich, wenn er nicht bei mir ist, auch gut abschalten kann und nicht ständig in gedanken bin, was er wohl gerade macht und ob es ihm gut geht.

    ich würde dir gerne helfen können, von teilzeit-eremitin zu teilzeit-eremitin quasi. kannst du nicht vielleicht ein zeitnahes wochenende mal alleine wegfahren? obwohl ich persönlich gerne mein alleinsein zuhause am besten genießen kann.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  10. #10
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    ich kann dir leider nicht helfen und es wurden ja schon einige Tipps genannt. Aber ich wollte dir nur schnell sagen: ich verstehe dich! 100%ig!
    Da wir ja nun nicht nur als, Paar, sondern als Familie leben, fehlt mir ganz oft Zeit für mich. Ich schaue, dass ich mir gelegentlich mal einen Tag frei nehme (geht natürlich nur sehr eingeschränkt, da ich ja nicht ohne Ende Urlaubstage habe ) und den freien Vormittag (nachmittags ist das Kind wieder da) wirklich so nutze, wie ich Lust habe! Das hilft mir schon immer sehr! Und ich stehe freiwillig früher auf, damit ich morgens 1 Stunde nur für mich habe! Ich würde sonst wirklich die Krise bekommen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.08.03, 10:11:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •