Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 102

Thema: Projekt 2014

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078

    Standard Projekt 2014

    Anzeige
    Dieses Jahr will ich mal ein Projekt bis Jahresende anfangen, mich wieder auf wesentliche Sachen zu konzentrieren, weniger, aber besser Geld auszugeben, zu vereinfachen und zu verbessern.

    Ich würde hier mal immer wieder die Schritte dokumentieren, die ich wirklich in Angriff genommen habe und könnte Input oder Gleichgesinnte brauchen. Ich hab vor, Rückschläge als voraussehbar, aber überwindbar zu sehen, aber vor allem erwarte ich einen Schub nach vorn. Ich hab so ein Projekt im Jahr 2000 gemacht und es hat mein ganzes Leben verändert und wieder lebendiger und mehr bei mir gemacht.

    Vielleicht hat jemand auch Lust, den bisherigen Trott hinter sich zu lassen und längst Aufgeschobenes in Angriff zu nehmen. Ich würde mich freuen, auf Gleichgesinnte zu treffen. Interesse?

    Motto, " Raus aus dem Trott, komm in die Gänge"

    Schlüsselerlebnis war das neulich gelesene Buch "ich kauf nix mehr". Nicht, dass es genau mein Weg ist, ich kaufe eher ungern Klamotten, aber es hat mir gezeigt, meine Ressourcen wirklich besser nutzen zu können und das mehr zu genießen.
    Auch ich strebe nach Guten und vor allem Übersichlichem. Ich brauche eine Diät von meiner Lebensweise, die zwar angenehm war, mich aber auch träger gemacht halt als nötig und wo ich viel nebenbei konsumiert habe, das mich nicht unbedingt glücklicher machte.

    Heute Morgen hab ich eine Liste angelegt mit Sachen, die ich in Angriff nehmen will.

    Das ist sie:

    Bücher ausmisten und wegwerfen, interessante davon in die Bibliothek bringen.

    Kleiderschrank von engen T-Shirts ausmisten, nicht mehr das Alter dafür. Sieht auch uncool aus.

    Sommermantel neu mit Seide füttern lassen

    Backzutatenregal ausräumen und neu kaufen, was abgelaufen ist.

    Richtig gute Schuhspanner kaufen und Schuhe regelmäßig pflegen.

    Mehr Gemüse essen!

    Endlich mal wieder nach Jahren zum Friseur gehen und Spitzen scheiden lassen.

    Getönte Kontaktlinsen (braun) kaufen und mit blauen Lidschatten tragen.

    Das XL-Sommerkleid aus dem TK-Maxx, das so ein Volltreffer war, doch mal enger machen zu lassen.

    Schöne Geburtatagskarten kaufen und rechtzeitig an Geschenke denken. Dazu Notizen anlegen.

    Lebensmittelvorräte dezimieren.

    Neue Brillengläser in die neue Brille, bei der zwar die Stärke stimmt, mich aber schwindeln lässt.

    Das erstmal für den Anfang.

    Let's go. Ich fange sofort an.

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,115
    Ich schließe mich direkt an :-) Eigentlich habe ich das Ganze schon Anfang letzten Jahres gestartet und es hat auch relativ gut funktioniert. Ich will weiter dran bleiben am Reduzieren.

    Was bei mir noch ansteht:

    - Bücher aussortieren und weggeben (bloß wohin? Telefonzellenbibliothek vielleicht?)

    - Klamotten weggeben, die nicht mehr passen, schlechte Qualität haben oder mir nicht stehen

    - Kosmetik weggeben, die nichts taugt

    - Dekokram loswerden (wohin damit??)

    - Schuhe aussortieren

    - sonstigen unnötigen Kram weggeben/wegwerfen


    Ich denke dabei immer an den nächsten Umzug: je weniger Sachen, desto weniger Kisten zu schleppen!

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Klingt super.

    Kosmetik weggeben oder entsorgen nehme ich auch auf und Schuhe werd ich auch aussortieren.

    Bin gerade beim Bücher aussortieren.

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,115
    Hast du eine Idee, wie man die ganzen Sachen am besten los wird? Ich habe schon so viel versucht: an Freunde verschenken, auf Kleiderkreisel/Ebay verkaufen. Aber es ist so mühselig und Vieles findet einfach keine Abnehmer

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.03
    Beiträge
    2,998
    Ich finde das toll!

    Sowas in der Art möchte ich auch gerne machen.

    Den Beginn hab ich im Dezember bereits mit einem Geburtstagskalender gemacht, damit ich immer schon früh genug sehe, wer in der nächsten Zeit Geburtstag hat. Für mich recht wichtig, da ich dieses Jahr zum ersten Mal keinen Papierkalender mehr führe, sondern nur noch meinen Online-Kalender. Ob mir das ohne Taschenkalender gelingt wie bisher, das muss ich erst noch rausfinden. Vorteil des Online-Kalenders bisher: wenn ich Termine vereinbare, sehe ich gleichzeitig alle Termine (privat wie beruflich) meines Mannes. Nicht unpraktisch, da ich ihn bei manchen Terminen als Babysitter brauche und sehe, ob er frei ist und falls ja ihm den Termin dann auch gleich eintragen kann.

    Im letzten Jahr ist sehr viel bei mir passiert (wunderschönes und leider auch schrecklich schlimmes), so dass ich mich grundsätzlich neu bzw. anders organisieren will. Ich denke, ich bin relativ gut organisiert, was allgemeine Dinge und z. B. auch den Haushalt bzw. Haus und Garten anbelangt, aber es schadet doch nie, alles mal wieder zu durchdenken. Es lassen sich doch fast immer Optimierungen finden!

    Also - ich bin dabei!

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Ich müsste auch mal wieder ausmisten, vor allem so Krimskrams, Klamotten und so. Nur Bücher nicht, das geht nicht. Ich könnte nie ein Buch wegwerfen und mag sie alle behalten.

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.03
    Beiträge
    2,998
    @Polarlicht
    Meine Erfahrungen bisher:
    Kleidung (gut erhalten) - auch Schuhe - werden hier gerne in der Pfarrei genommen, da gibt es eine sog. "Kleiderkammer".
    Haushaltsgeräte/-zubehör wie Töpfe, Geschirr etc. wird oft und gerne bei der Tafel genommen.

    Bücher folgen hier erst noch. Ein Verein macht einmal im Jahr einen riesigen Bücherflohmarkt und spendet den gesamten Erlös. Da ist dann immer ein Inserat in der Zeitung, dass sie wieder Bücher brauchen und wann man sie abgeben kann. Darauf warte ich nun.

  8. #8
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    2,788
    Polarlicht, ja Tafel/Tiertafel nehmen meist gerne solche Sachen für ihren Flohmarkt, oder auch Tierheime. Da habe ich letztes Jahr auch einiges an Deko, Büchern etc. hingebracht - einfach anrufen und fragen, ob sowas gebraucht wird.

  9. #9
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,937
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Endlich mal wieder nach Jahren zum Friseur gehen und Spitzen scheiden lassen.

    Danke, ich habe soeben einen Friseurtermin vereinbart. Nicht nach Jahren, aber nach Monaten.


    Ansonsten bin ich nicht so der Liste-machen-und-dann-abhaken-Typ.
    __________


  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Anzeige
    Schuhspanner bestellt für mich und meinen Mann:

    http://www.amazon.de/Schuhspanner-Ze...ner+zedernholz

    Seit wir hier den Schuhpflege-Thread hatten, hab ich alles mit Burgol-Schuhpflege umgerüstet und neue Bürsten gekauft. Unsere Schuhe sehen viel besser aus, aber meine alten Schuhspanner sind preiswert gewesen und nicht optimal. Die füllen die Schuhe zwar halbwegs aus, aber nicht so, wie sie sollten. Zedernholz nimmt viel Feuchtigkeit auf und duftet herrlich.
    Ich hab das lange vor mir hergeschoben, aber jetzt endlich!

Ähnliche Themen

  1. Projekt Trinken
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 217
    Letzter Beitrag: 19.06.13, 08:53:36
  2. Projekt Patenoma
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.09, 19:09:29
  3. Projekt Wohnung aufpimpen
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 24.03.09, 20:48:52
  4. Projekt: Rettet die Augenpartie
    Von Maja im Forum Beauty
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.04.05, 00:27:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •